Edelstahl schneiden

Pin
Send
Share
Send

Edelstahl wird von vielen als Wundermaterial angesehen. Es ist stärker und haltbarer als viele andere Konstruktionsmetalle und äußerst korrosions- und natürlich fleckenbeständig. Es ist auch schick genug für die Verwendung als Finish-Material ohne zusätzliche Verzierungen oder Behandlungen.

credit: CherriesJD / iStock / GettyImagesEdelstahl kann auch von Amateuren geschnitten werden.

Edelstahl gibt es in vielen Formen, von Blechen und Rohren bis hin zu massiven Stangen und Stangen. Rund um das Haus ist die häufigste Form das Stahlblech, das für Arbeitsplatten, Aufkantungen und Geräteverkleidungen verwendet wird. Während Stangen und andere dicke, feste Formen aus rostfreiem Stahl häufig mit einem Plasmaschneider geschnitten werden, können Hausbesitzer rostfreie Bleche und andere relativ dünne Materialien mit verschiedenen Arten von Elektrowerkzeugen schneiden, einschließlich Scheren, Sägen und Schleifern oder rotierenden Werkzeugen.

Was ist Edelstahl?

Edelstahl ist eine Eisenlegierung oder ein Gemisch von Metallen, die typischerweise Kohlenstoff, Mangan, Silizium, Nickel, Molybdän und Chrom enthalten. Die Chromkomponente ist entscheidend, da sie die "passive Schicht" bildet, die der Legierung ihre Korrosionsbeständigkeit verleiht. Alle rostfreien Stähle enthalten mindestens 10,5 Prozent Chrom. Wichtig beim Schneiden von Edelstahl ist, dass es sich um ein Eisenmetall handelt, das Eisen enthält. Eisenmetalle neigen dazu, härter und härter zu schneiden als Nichteisenmetalle wie Aluminium und Kupfer. Stellen Sie beim Kauf von Messern oder Scheiben zum Schneiden oder Schleifen von Edelstahl sicher, dass diese für Eisenmetalle und speziell für Edelstahl geeignet sind.

Werkzeugoptionen zum Schneiden von Edelstahl

Das beste Werkzeug zum Schneiden von Edelstahl hängt vom zu schneidenden Material ab. Für dünne Bleche mit einer Dicke von bis zu 18 Gauge (je geringer die Dicke, desto dicker das Metall) ist eine elektrische Schere das beste gewöhnliche Werkstattwerkzeug. Diese haben starke Backen, die durch das Metall knabbern, einen 1/4-Zoll-breiten Streifen ausschneiden und eine sehr saubere Kante hinterlassen. Sie können auch Kurven schneiden. Was die Schere nicht gut macht, sind Innenschnitte, wie zum Beispiel für einen Spülenausschnitt, weil sie an einer Kante beginnen müssen. Die Lösung besteht darin, ein Loch (normalerweise mit einer Lochsäge) zu schneiden, das groß genug ist, damit die Schere einen guten Biss in das Material bekommt.

credit: EastwoodElectric Metallscheren eignen sich am besten zum Schneiden von Edelstahlblechen.

Das nächstbeste Werkzeug für lange Schnitte auf Stahlblech ist eine Kreissäge mit einem Schleifblatt aus Edelstahl. Dies erzeugt viele Funken, aber es macht einen ziemlich sauberen Schnitt, insbesondere wenn ein Lineal zum Führen der Säge verwendet wird. Eine Kreissäge schneidet keine Kurven, daher müssen Sie für gekrümmte Ecken auf eine Stichsäge oder einen Schleifer wechseln.

Eine Stichsäge mit einem Hartmetallblatt für rostfreien Stahl kann Stahlbleche mit einer Dicke von bis zu 5/64 Zoll schneiden. Stichsägen können lange gerade Schnitte ausführen (am besten mit einer Linealführung), eignen sich jedoch am besten für enge Kurven und Innenausschnitte.

Gutschrift: Bosch ToolsChoose Stichsägeblätter für Edelstahl.

Kleine Schnitte in Stahlblech oder etwas dickeres Material, wie z. B. Edelstahlfliesen, lassen sich am einfachsten mit einer Schleifmaschine oder einem rotierenden Werkzeug ausführen. Verwenden Sie eine Schleifscheibe aus rostfreiem Stahl. Herkömmliche Schleifscheiben können Edelstahl leichter überhitzen und schneiden ihn nicht so effizient.

Achten Sie auf Überhitzung

Wie bei allen Metallen kann auch beim Schneiden von Edelstahl die atomare Zusammensetzung des Metalls geändert werden, was zu Änderungen des Aussehens und der Leistung führt. Schweißer müssen bei der Arbeit mit rostfreiem Stahl besonders vorsichtig sein, um eine Überhitzung und Probleme im Zusammenhang mit Verunreinigungen zu vermeiden. Sie können Edelstahl auch überhitzen, wenn Sie ihn mit handgeführten Elektrowerkzeugen schneiden oder schleifen. In vielen Fällen ist der schlimmste Schaden, den Sie anrichten, ein Verfärben oder Bläuen des Metalls, das häufig abgeschliffen oder poliert werden kann. Verfärbungen können jedoch ein Zeichen dafür sein, dass das Metall aufgrund metallurgischer Veränderungen, die durch übermäßige Hitze verursacht werden, nicht mehr korrosionsbeständig ist.

Unter dem Strich sollten Sie eine Überhitzung vermeiden, indem Sie Klingen oder Scheiben verwenden, die für Edelstahl ausgelegt sind. Diese können dünner oder auf andere Weise optimiert sein, um die Hitze während der Schnitte zu reduzieren. Versuchen Sie auch, das Werkzeug in Bewegung zu halten und das Metall nicht zu überarbeiten. Bei dünneren Blechen eliminiert eine Schere die Gefahr einer Überhitzung, da sie das Metall schneidet und sehr wenig Wärme erzeugt.

Kredit: CGWGrinding Scheibe für Edelstahl.

Edelstahlblech mit einer Säge schneiden

Die Techniken zum Schneiden von Edelstahl mit einer Kreissäge und einer Stichsäge sind ähnlich. Wenn es sich bei dem Schnitt um einen inneren Ausschnitt handelt, kann eine Kreissäge den Vorgang einfach mit einem Eintauchschnitt einleiten. Für eine Stichsäge ist ein Startloch erforderlich, das mit einem Bohrer oder einer Lochsäge für Metall gebohrt werden kann.

  1. Legen Sie das Blatt mit der Vorderseite nach unten auf die Arbeitsfläche.
  2. Markieren Sie die Schnittlinie mit einem Marker auf der Rückseite des Blattes.
  3. Klemmen Sie eine Linealführung (eine Ebene, ein Brett oder ein Lineal) über das rostfreie Blech, sodass sich das Sägeblatt an der Schnittlinie befindet, wenn es am Lineal anliegt.
  4. Machen Sie den Schnitt mit gleichmäßigem, aber leichtem Druck auf die Säge und lassen Sie das Sägeblatt die Arbeit erledigen. Wenden Sie keine Gewalt an der Säge an, da dies das Sägeblatt abstumpfen und das Metall überhitzen kann. Halten Sie die Basis der Säge während des gesamten Schnitts gegen das Lineal.
  5. Reinigen Sie die Schnittkante mit einer Schleifmaschine und einem Klappenrad (für Edelstahl), um Grate entlang der Schnittkante zu entfernen, falls gewünscht. Sie können auch eine Metallfeile oder Schleifpapier mit Körnung 80 und einen Schleifblock verwenden.

Schneiden von Edelstahl mit einer Schleifmaschine

Eine Schleifmaschine kann eine Vielzahl von Edelstahlmaterialien schneiden, einschließlich Blechen, Fliesen und dickerem Material. Insbesondere auf Stahlblechen entsteht eine raue Kante, die jedoch mit einem Klappenrad aus Edelstahl leicht abgeschliffen werden kann. Ein rotierendes Werkzeug wie ein Dremel kann mit ähnlichen Techniken auch kleine Schnitte in Edelstahl ausführen.

  1. Markieren Sie die Schnittlinie auf der Oberseite oder Gesicht des Materials mit einem Marker.
  2. Bringen Sie eine Linie blauen Malerbandes auf der guten Seite (nicht auf der Abfallseite) der Schnittlinie an, sodass die Kante des Bandes der Linie folgt. Dieser Schritt ist optional, wird jedoch empfohlen, damit Sie der Linie während des Schnitts folgen können.
  3. Klemmen oder sichern Sie das Material nach Bedarf auf andere Weise.
  4. Machen Sie den Schnitt so, dass die Schleifscheibe von der Vorderseite in den Stahl einschneidet. Dies stellt sicher, dass sich die Grate beim Schneiden auf der Rückseite des Materials befinden.
  5. Tauschen Sie die Schleifscheibe gegen eine Klappenscheibe aus und entfernen Sie die Grate entlang der Schnittkanten auf der Rückseite des Materials.
Gutschrift: Norton / Home DepotGrinder Klappenrad.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Edelstahl schneiden ,geht oder geht nicht ? (April 2024).