Wie Hartriegelbäume in einem Topf wachsen

Pin
Send
Share
Send

Der blühende Hartriegel (Cornus florida) ist ein kleiner Baum mit einer attraktiven, abgerundeten Form und einem kurzen Stamm. Im Frühjahr entfalten sich neue Blätter und es erscheinen auffällige rosa oder weiße Blüten, die zwei bis drei Wochen halten. Im Herbst wird der Hartriegel leuchtend rote Beerenbüschel produzieren, die ein wichtiges Futter für Vögel und wild lebende Tiere werden. Wenn Sie nicht genügend Platz zum Pflanzen haben, können Sie einen Hartriegelbaum in einen Behälter pflanzen. Hartriegelbäume, die in Behältern gezüchtet werden, erfordern etwas zusätzliche Aufmerksamkeit, aber die Schönheit, die Ihren Balkon oder Ihr Deck ziert, ist die Mühe wert.

Das Wachsen eines Hartriegelbaums in einem Container erfordert mehr Aufmerksamkeit, aber die schönen Blüten sind die Mühe wert.

Schritt 1

Kaufen Sie einen Hartriegelbaum in einem angesehenen örtlichen Kindergarten oder Gewächshaus. Wählen Sie eine kleine oder zwergartige Hartriegelsorte. Die Experten des Kindergartens oder des Gewächshauses helfen Ihnen bei der Auswahl eines für Ihr Klima geeigneten Hartriegelbaums.

Schritt 2

Wählen Sie einen breiten, stabilen Topf, der stabil ist und bei Wind nicht umkippt. Ton- oder Terrakottatöpfe sind stabiler als Plastiktöpfe, die leicht übergreifen können.

Schritt 3

Füllen Sie den Topf zu etwa einem Drittel mit einer handelsüblichen Blumenerde guter Qualität. Entfernen Sie den Hartriegelbaum aus seinem Behälter und stellen Sie den Baum auf die Blumenerde. Der Hartriegelbaum sollte in der gleichen Tiefe gepflanzt werden, in der er in seinem Kindergartenbehälter gepflanzt wurde. Geben Sie bei Bedarf mehr Erde auf den Boden des Behälters, um den Baum auf das richtige Niveau zu bringen.

Schritt 4

Fügen Sie mehr Blumenerde hinzu und drücken Sie die Erde vorsichtig um die Wurzeln. Lassen Sie 1 bis 2 Zoll an der Oberseite des Behälters ungefüllt, um das Gießen zu ermöglichen.

Schritt 5

Platzieren Sie den Hartriegelbaum an einem Ort, an dem er morgens dem Sonnenlicht ausgesetzt, an heißen Nachmittagen jedoch vor der Sonne geschützt ist. Hartriegel, die in kühleren nördlichen Klimazonen angebaut werden, vertragen mehr Sonnenschein. Schatten am Nachmittag ist besonders wichtig in heißen Klimazonen.

Schritt 6

Den Hartriegel sofort nach dem Pflanzen gießen. Halten Sie den Boden immer feucht, aber lassen Sie ihn nicht feucht werden. Containerisierte Bäume trocknen schnell aus. Überprüfen Sie daher die Blumenerde täglich, insbesondere bei heißem und trockenem Wetter.

Schritt 7

Füttern Sie den Hartriegelbaum im Frühling und Sommer monatlich mit einem Dünger auf Wasserbasis. Wenn Sie möchten, können Sie den Baum alle drei Monate mit einem Zeitdünger füttern.

Pin
Send
Share
Send