So verwenden Sie eine Tischkreissäge

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: RidgidNo Holzbearbeitungswerkstatt ist komplett ohne Tischkreissäge.

Wenn Sie mit Holz arbeiten, brauchen Sie eine Tischkreissäge. So einfach ist das. Mit einer Tischkreissäge können Sie mehr als mit jedem anderen einzelnen Schneidwerkzeug tun, und Sie können sie genauer ausführen. Eine Tischkreissäge ist vielseitiger als eine Kreissäge, da Sie damit Holz neu dimensionieren können. Diese Funktion wird häufig beim Herstellen von Schränken, Installieren von Zierleisten und Rahmen benötigt. Mit einer Tischkreissäge können Sie Holz zerreißen (in Längsrichtung schneiden), quer und auf Gehrung schneiden (in einem Winkel schneiden) und abschrägen (Kanten erzeugen, die nicht 90 Grad betragen). Sie können auch Rillen und Kaninchen mit einem speziellen Zubehör namens a schneiden Dado-Klinge. Sie können sogar Ihre Tischkreissäge verwenden, um andere Materialien als Holz zu schneiden, z. B. Fliesen.

Unabhängig davon, ob Sie eine Gewerbesäge in Industriequalität oder ein tragbares Bankmodell haben, die grundlegenden Verfahren für die Verwendung Ihrer Tischkreissäge sind dieselben wie für das benötigte Zubehör. Die meisten davon werden mit der Säge geliefert, aber wahrscheinlich müssen Sie einige selbst herstellen. Sicherheit und ordnungsgemäße Wartung sind der Schlüssel. Eine Tischkreissäge kann bei unsachgemäßer Verwendung schwere Verletzungen verursachen und bei unsachgemäßer Wartung drastisch schlechtere Ergebnisse erzielen.

Kennen Sie Ihre Säge

Kredit: Robson ForensicShop Sägen, Tischsägen und Sägen auf Rädern haben im Grunde die gleichen Teile.

Wenn Sie Ihre Säge auspacken und auf einer ebenen Fläche aufstellen (sehr wichtig!), Sollten Sie sich einige Minuten Zeit nehmen, um sich mit allen Teilen vertraut zu machen. Sie werden natürlich die Klinge oder zumindest den Einsatz sehen, wohin er geht. Wenn Sie das Messer selbst montieren müssen, denken Sie daran, dass die Spindelmutter gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, um sie auf der Spindel festzuziehen.

Die meisten Tischkreissägen kommen mit einem Klingenschutz und Holzspalterund obwohl dies für die Sicherheit wichtig ist, schränkt der Schutz die Sicht auf das zu schneidende Material ein. Erfahrene Holzarbeiter verzichten häufig darauf, aber wenn Sie noch nicht mit Tischsägen vertraut sind, sollten Sie es gemäß den Anweisungen installieren und verwenden.

Das Zaun Die Säge ist in erster Linie zum Zerreißen gedacht, hat jedoch auch andere Funktionen, z. B. beim Schneiden von Zapfen für Zapfenverbindungen. Befestigen Sie den Zaun an der vorderen Schiene und stellen Sie sicher, dass er frei gleitet. Ziehen Sie dann das Zaunschloss fest und stellen Sie sicher, dass es sicher ist. Wenn nicht, stellen Sie die Spannung so ein, dass Sie den Zaun nicht bewegen können, aber die Verriegelung einigermaßen leicht lösen können.

Der Querschlitten, auch genannt Gehrungslehre, passt in einen der Schlitze, die sich zu beiden Seiten etwa einen Fuß von der Klinge entfernt befinden. Dieses Zubehör verfügt über eine Einstellung, mit der Sie den Winkel des Holzes relativ zur Klinge ändern können.

Beachten Sie zum Schluss die beiden Einstellräder am Körper der Säge. Der vordere Regler regelt die Höhe der Klinge und der seitliche den Winkel der Klinge, sodass Sie Schrägen schneiden können. Bei leichten Sägen ist die Kegelregelung im Vorderrad integriert. Sie ändern den Blattwinkel, indem Sie das Rad entlang einer 45-Grad-Skala schieben.

Bei einer Tischkreissäge steht immer die Sicherheit an erster Stelle

credit: Toolerant Tragen Sie immer einen Augenschutz, wenn Sie eine Tischkreissäge verwenden.

Jede Grundierung auf Tischkreissägen ist unvollständig, ohne eine Diskussion über die sichere Verwendung zu führen, da ein kleiner Fehler Sie in die Notaufnahme schicken oder Sie einen Finger kosten kann. Die Liste der Sicherheitsempfehlungen ist lang und wird normalerweise in der Bedienungsanleitung angegeben. Hier sind einige der wichtigsten:

  • Tragen Sie immer eine Schutzbrille - ohne Wenn und Aber. Fliegende Hackschnitzel sind im Überfluss vorhanden, und wenn Sie eines in Ihr Auge bekommen, können Sie leicht in die Notaufnahme gebracht werden.
  • Halten Sie Ihre Hände hinter der Klinge und nie näher als 3 cm. Wenn Sie vor das Sägeblatt greifen müssen, schalten Sie die Säge aus und warten Sie, bis sich das Sägeblatt nicht mehr dreht. Um die Finger von der Klinge fernzuhalten, machen Profis einen Push-Stick, indem sie eine Kerbe in das Ende eines Stücks 1-by-Schnittholz schneiden und damit dem Werkstück einen letzten Schubs durch die Klinge geben.
  • Stellen Sie den Anschlag so ein, dass sich das entfernte Ende leicht verjüngt (1 oder 2 Millimeter). Dies verhindert, dass das Holz sich bindet und zurückschlägt. Ein Rückschlag kann Sie schwer verletzen und alles beschädigen, was sich hinter Ihnen befindet. Einige Zäune stellen sich automatisch ein, und viele Sägen sind mit Rückschlagfingern ausgestattet. Diese Funktionen sind hilfreich, beziehen sich jedoch nicht ausschließlich auf sie.
  • Stellen Sie einen Ausgabetisch zum Schneiden von Sperrholz und langen Holzstücken auf. Dadurch müssen Sie nicht mehr auf das Holz drücken, während Sie den Schnitt beenden, und es besteht keine Gefahr, dass Sie dabei ausrutschen.

Wählen Sie die Klinge entsprechend dem Job

Gutschrift: Die Home DepotTable-Sägeblätter haben normalerweise einen Durchmesser von 10 Zoll. Es sind jedoch auch Sägen mit 8-Zoll- oder 12-Zoll-Sägeblättern erhältlich.

Ihre neue Säge ist möglicherweise mit einem Sägeblatt ausgestattet. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um ein Mehrzweck-Sägeblatt. Dieses Sägeblatt eignet sich für die meisten Arbeiten, aber wenn Sie wirklich das Beste aus Ihrer Säge herausholen möchten, sollten Sie eine Sammlung von Sägeblättern haben. Die Zahnzahl ist die wichtigste Variation zwischen den Klingen. Allzweckklingen haben normalerweise 24 bis 36 Zähne, während Spezialklingen zum Schneiden von Sperrholz, OSB und anderen Materialien als Holz normalerweise eine höhere Zähnezahl aufweisen. Dies sorgt für einen gleichmäßigeren Schnitt mit weniger Ausbrüchen.

Eine Reihe anderer Faktoren unterscheiden Sägeblätter voneinander, aber einer der wichtigsten ist die Breite des Sägeblatts, auch bekannt als Schnittfuge. Es bestimmt, wie viel Material das Sägeblatt entfernt und wie schwer die Säge arbeiten muss, um mit diesem Sägeblatt zu schneiden. Die meisten Klingen sind voll geschnitten, was bedeutet, dass die Breite etwa 1/8 Zoll beträgt. Wenn Sie Sperrholz schneiden oder hauptsächlich die Säge zum Querschneiden verwenden, sollten Sie sich für ein dünnes Schnittmesser mit einer Breite von nur 5 mm entscheiden. Das könnte bedeuten, dass die Zähne keine Hartmetallspitzen haben und sich schneller abnutzen, aber das ist der Preis für Präzision.

Holen Sie das Beste aus Ihrer Tischkreissäge heraus

Gutschrift: Acme ToolsPush Holz langsam, um Überarbeitung der Säge und Verbrennung des Holzes zu vermeiden.

Eine Tischkreissäge kann Querschnitte ausführen, aber auch eine Kappsäge oder Kreissäge. Die Tischkreissäge ist am besten, wenn sie ihre Hauptaufgabe erfüllt, nämlich das Längsschneiden von Holz. Die grundlegende Technik besteht darin, den Zaun einzurichten, die Säge einzuschalten und das Holz durch das Sägeblatt zu schieben, aber es ist natürlich komplizierter, vor allem, wenn Sie qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen möchten. Wenn Sie es richtig verwenden, kann eine Tischkreissäge präzisere Kapp- und Gehrungsschnitte erzeugen als eine Kreissäge. Sie ist das ideale Werkzeug zum Schneiden abgeschrägter Kanten. Hier sind einige Tipps, um mit Ihrer Tischkreissäge die besten Ergebnisse zu erzielen:

  • Messen Sie den Zaunabstand mit einem Lineal oder Maßband. Verlassen Sie sich nicht auf die Zaunlehre, es sei denn, Sie verwenden eine Industriesäge. Überprüfen Sie die Höhe oder den Winkel des Messers mit einem Lineal oder einer Abschrägung.
  • Halten Sie den Tisch sauber und schmieren Sie ihn von Zeit zu Zeit, indem Sie die Oberfläche mit einem Lappen abwischen.
  • Verwenden Sie eine scharfe Klinge. Stumpfe Klingen überarbeiten die Säge und verbrennen das Holz.
  • Schieben Sie das Holz langsam. Zu schnelles Drücken führt zu Abplatzen und Rückschlag.
  • Schneiden Sie Sperrholz, Hartfaserplatten und dimensioniertes Schnittholz mit der Vorderseite nach oben, um Ausbrüche auf der Vorderseite zu minimieren.
  • Erweitern Sie die Breite der Gehrungslehre, indem Sie einen Streifen Sperrholz oder Hartholz am Kopf anbringen. Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle und sorgt für bessere Querschnitte und Gehrungsschnitte.
  • Verwenden Sie eine Dado-Klinge zum Schneiden von Rillen und Kaninchen. Dado-Klingen sind in verschiedenen Breiten erhältlich und werden genauso wie normale Schneidklingen installiert.

Pin
Send
Share
Send