So reinigen Sie die schmutzigen Kanten eines Teppichs

Pin
Send
Share
Send

Das Versäumnis, die Filter in den Zentralheizungs- und -kühlungssystemen Ihres Hauses zu wechseln, führt zu einem Problem, das auf den ersten Blick nicht mit dem Filter in Zusammenhang zu stehen scheint. Während Luft durch Lücken in den Dielen und Fußleisten gesaugt wird, können sich winzige Staubpartikel im Teppichboden an den Rändern des Raums ansammeln und spürbare schwarze Linien bilden. Manchmal werden sie als Filtrationsleitungen bezeichnet. Sie treten auch an den unteren Rändern geschlossener Türen auf und können schwer zu entfernen sein. Ein Vakuum kann einen Teil der Verfärbung entfernen, aber die kleinsten Partikel werden elektrostatisch an die Teppichfasern gebunden. Der Schlüssel zum Reinigen dieser Leitungen besteht darin, die Fasern durch Schrubben oder Schaben zu bewegen, um die Schmutzpartikel zu lösen. Dies ermöglicht die Reinigung mit Wasser und einer geeigneten Reinigungslösung.

credit: stevepbEs braucht mehr als ein Vakuum, um die Ränder Ihres Teppichbodens von Filtrationsschmutz zu befreien.

Reinigungsverfahren

Schritt 1

Schaben Sie die Oberflächenfasern ab, indem Sie mit einem Abstreifer oder einer Bürste mit harten Borsten über die Oberfläche des verfärbten Teils des Teppichs fahren. Ein Ziehschaber ist das beste Werkzeug für diese Arbeit, da er nahe an die Wand heranreichen kann, ohne den Teppich zu beschädigen. Damit diese Technik effektiv ist, ist es wichtig, dies zu tun, bevor der Teppich nass wird.

Schritt 2

Installieren Sie das Spaltwerkzeug am Ende Ihres Staubsaugerschlauchs und saugen Sie den Bereich, den Sie gerade abgekratzt haben. Nach dem Abkratzen und Staubsaugen sollten Sie eine spürbare Verbesserung feststellen. Ein Teil der Verfärbung bleibt jedoch wahrscheinlich bestehen, da sie durch Fette, Öle und elektrostatisch gebundene Partikel tief im Haar verursacht wird. Sie müssen dies wegspülen.

Schritt 3

Befeuchten Sie einen weißen Lappen mit sauberem heißem Wasser und reiben Sie den Teppich kräftig. Es ist wichtig, einen weißen Lappen zu verwenden, um zu vermeiden, dass Farbstoffe auf den Teppich übertragen werden. Wenn der Teppich nach dem Abwischen ausreichend sauber ist, ist Ihre Arbeit erledigt. Wenn nicht, ist es Zeit, die Kavallerie zu rufen.

Schritt 4

Problemfiltrationslinien mit einer Teppichreinigungslösung gründlich reinigen. Sie können einen von mehreren handelsüblichen Teppichreinigern wählen, die in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt erhältlich sind, oder Sie können Ihre eigene Lösung mischen, indem Sie eine Tasse weißen Essig in eine Gallone warmes Wasser geben. Eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Wasserstoffperoxid ist ebenfalls ein wirksamer Reiniger. Testen Sie Ihre Lösung an einem unauffälligen Teil des Teppichs, um sicherzustellen, dass die Farbe nicht beeinträchtigt oder die Fußleisten beschädigt werden. Die Reinigungslösung mit einer Bürste in den Teppich einarbeiten. Es ist wichtig, die Teppichfasern zu bewegen, um die Schmutzpartikel zu lösen, damit Sie sie entfernen können.

Schritt 5

Sprühen Sie sauberes Wasser auf den Teppich, schrubben Sie ihn leicht und wischen oder tupfen Sie so viel Wasser wie möglich ab. Lassen Sie den Teppich trocknen, und saugen Sie ihn erneut ab, um verbleibenden Oberflächenschmutz und lose Fasern zu entfernen.

Filtrationslinien verhindern

Filtrierender Boden an den Rändern des Raums ist in den meisten Haushalten mit zentralen Luftsystemen eine Selbstverständlichkeit. Sie können ihn jedoch minimieren, indem Sie Ihre Ofenluftfilter regelmäßig reinigen oder bei Verschmutzung austauschen. Die meisten HLK-Profis empfehlen, Ihre Filter einmal im Jahr oder alle sechs Monate zu reinigen oder auszutauschen, wenn Sie das System sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwenden.

Pin
Send
Share
Send