Einbau von Badventilatoren in abgehängte Decken

Pin
Send
Share
Send

Badventilatoren werden in Badezimmern benötigt, um warme und feuchte Luft abzulassen, die Schimmel und Fäulnis verhindert. Einige Bäder haben abgehängte Decken anstelle von Trockenbaudecken. Abgehängte Decken erleichtern die Installation eines Badventilators, da Sie verschiedene Deckenverkleidungen entfernen können, um den Ventilator zu installieren und die Leitungen zu verlegen. In Bädern mit Trockenbaudecken muss man auf einen Dachboden klettern, um einen Großteil der Arbeit zu erledigen, und einige Dachböden können platzsparend sein.

Schritt 1

Messen Sie die Abmessungen des Lüftergehäuses. Legen Sie diese Maße auf die Deckenplatte an der Stelle, an der Sie den Ventilator montieren möchten.

Schritt 2

Schneiden Sie das Quadrat, das Sie auf der Deckenplatte markiert haben, mit Ihrer Gipskartonsäge aus. Verwenden Sie sanfte, langsame Striche, um ein Reißen oder Knacken der Fliese zu verhindern.

Schritt 3

Legen Sie die ausgeschnittene Fliese in die Decke und entfernen Sie die daneben liegende Fliese. Stellen Sie sicher, dass der Badventilator von oben durch das Schnittloch in der Fliese passt. Legen Sie den Lüfter vorerst beiseite.

Schritt 4

Installieren Sie vier Deckendrähte von den Deckenbalken bis zu der Stelle, an der sich der Lüfter befinden soll. Installieren Sie sie auf die gleiche Weise wie die Deckendrähte, die Ihre abgehängte Decke halten. Lass sie für jetzt lange; Sie werden sie später trimmen.

Schritt 5

Haken Sie die Drähte in die Halterungen am Lüfter ein. An jeder Ecke des Lüfters sollte sich eine Halterung befinden. Lassen Sie den Lüfter in das Loch in der Deckenplatte gleiten, bis die Unterseite des Lüfters mit der Unterseite der abgehängten Decke bündig ist. Verdrillen Sie die Drähte und schneiden Sie den Überschuss ab.

Schritt 6

Öffnen Sie die Schalttafel am Lüfter. Schließen Sie den Ventilator an den Stromkreis Ihres Badezimmers an. Befolgen Sie die örtlichen Vorschriften zur Verdrahtung des Lüfters und zu den zu verwendenden Materialien. Jede Gemeinde ist unterschiedlich.

Schritt 7

Bohren Sie ein 1/4-Zoll-Pilotloch von innen nach außen an der Stelle, an der Sie den Lüfter aus dem Haus entlüften. Dabei sollte der Abstand zum Lüfter so gering wie möglich sein.

Schritt 8

Gehen Sie nach draußen und bohren Sie ein 4 1/4-Zoll-Loch durch die Wand mit dem Führungsloch als Zentrum.

Schritt 9

Installieren Sie die Abzugshaube an der Außenwand. Der Rohrstumpf gleitet durch das Loch in der Wand. Befestigen Sie die Dunstabzugshaube mit Holzaußenschrauben an der Wand.

Schritt 10

Gehen Sie hinein und messen Sie den Abstand zwischen dem Entlüftungsauslass am Ventilator und dem Rohrstutzen. Fügen Sie etwa 30 cm hinzu, um ein Durchhängen und leichte Biegungen zu ermöglichen.

Schritt 11

Schneiden Sie den flexiblen Kanal mit Ihrem Universalmesser ab und schneiden Sie den Verstärkungsdraht mit Ihrem Drahtschneider in den Kanal.

Schritt 12

Schieben Sie 4-Zoll-Klemmen über jedes Ende des flexiblen Luftkanals. Schieben Sie ein Ende über den Entlüftungsauslass des Lüfters und ziehen Sie die Klemme fest, so dass der Luftkanal bis zum Entlüftungsauslass geklemmt wird. Wiederholen Sie diesen Vorgang für den Rohrstutzen der Entlüftungshaube.

Schritt 13

Schnappen Sie das Abluftgitter über den Boden des Abluftventilators. Die meisten Gitter haben einen unter Federspannung stehenden Draht, den Sie zusammendrücken, in einen Schlitz schieben und nach oben drücken. Der Draht rastet dann ein.

Schritt 14

Ersetzen Sie alle Deckenplatten, die Sie entfernt haben.

Pin
Send
Share
Send