Verwendung von T-Nüssen in Holz

Pin
Send
Share
Send

Nutensteine ​​sind Stahleinsätze mit Gewinde und Zinken, die beim Anziehen Krallen in Holz einbringen und häufig funktionieren, wenn Holzschrauben versagen. Nach dem Einbau einer T-Mutter werden die entsprechenden Teile mit einem gemeinsamen Bolzen zusammengefügt. Wenn Sie ein Loch bohren können, können Sie eine T-Mutter installieren.

Warum T-Muttern verwenden?

Nutensteine ​​und sind effektiver als Holzschrauben. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich ablösen oder Risse oder Sprünge in Holzarten verursachen. Teile können mit Nutensteinen in Massenproduktion hergestellt, für Versandzwecke zusammengebaut und wieder zusammengesetzt oder als Bausatz verpackt werden. Nutensteine ​​halten Bewegungen und Vibrationen stand und können in regelmäßigen Abständen angezogen werden. Da sie Zinken haben, greifen Nutensteine ​​weicheres Material wie Spanplatten besser als Holzschrauben, die zum Ablösen neigen.

Gängige T-Nut-Anwendungen

Gängige T-Nut-Anwendungen umfassen unter anderem Lautsprecher, Stuhlsitze oder andere Polstermöbelteile. Schränke, Regale oder Kisten - Dinge, die Sie möglicherweise später zerlegen möchten - können von Nutensteinen profitieren.

Lautsprecher

Lautsprecher sind ein perfektes Beispiel für eine nützliche T-Nut-Anwendung. Die ständige Vibration von Lautsprechern, insbesondere von Lautsprechern mit großen Bässen, schwächt herkömmliche Holzschrauben. Bei regelmäßigem Anziehen haben T-Muttern eine längere Lebensdauer als Holzschrauben für die Lautsprechermontage.

Betten und Stühle

Oft finden Sie T-Nüsse, die Kopfteile mit Bettgestellen oder abnehmbaren Hosenträgern oder Beinen verbinden. Mit Nutensteinen können Sie den Stuhl oder das Kopfteil bauen, mit Beizen und Lack abschließen, Nutensteine ​​an den gepolsterten Sitz oder das Kopfteil eines beliebigen Typs anbringen und später anschrauben.

Einfaches Cabinetry

Entwerfen, schneiden und gestalten Sie Schrankpfosten, -seiten, -oberseiten und -unterseiten. Markieren und messen Sie, wo die Teile zusammengefügt werden. Bauen Sie den Schrank oder das Regalsystem mit Nutensteinen, anstatt sie zusammenzuschrauben, um den Transport, die Montage und die Demontage zu vereinfachen.

Räder und Rollen

T-Muttern werden häufig zur Montage von Rollen verwendet. Nutensteine ​​sind wirksamer als Holzschrauben, um die Beanspruchung durch konstante Bewegungen zu kontrollieren, und die Rolle kann bei Bedarf festgezogen werden. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Nutensteinen für die Montage von Rollen: Bei einigen Modellen benötigen Sie keine Schrauben, da die Rollen direkt in die Nutensteinmutter eingeschraubt werden.

Installieren Sie eine T-Mutter

Schritt 1 Größe des Bits

Vergleichen Sie den Bohrer mit dem Ende des Nutensteines. Der Vergleich wird am Schaft der T-Mutter vorgenommen, die der runde Zylinder ist. Wenn Sie sich hinsichtlich der Größe nicht sicher sind, halten Sie das Ende eines Bohrers an das Ende des Nutensteinschafts. Wenn es passt, wird es funktionieren. Die häufigste T-Mutter ist 1/4 Zoll.

Schritt 2 Bohren Sie das Loch

Bohren Sie das Loch für die T-Mutter mit einem Bohrschrauber. Achten Sie besonders darauf, dass das Loch senkrecht zum Holz steht. Jegliche Neigung oder Neigung des Meißels kann zum Versagen der T-Mutter führen, da der Bolzen auch abgewinkelt ist.

Schritt 3 Setzen Sie die T-Mutter ein

Setzen Sie das Schaftende der T-Mutter in das Loch ein. Drücken Sie es mit den Fingern so weit nach unten, dass die Zinken leicht in das Holz greifen. Stellen Sie sicher, dass die T-Mutter senkrecht zum Holz steht.

Schritt 4 Setzen Sie die T-Mutter ein

Schlagen Sie mit einem Hammer auf die T-Mutter, um die Zinken in das Holz zu schlagen. Wenn die T-Mutter bündig mit dem Holz ist, sitzt sie richtig.

Schritt 5 Bohren Sie ein weiteres Loch

Bohren Sie ein entsprechendes Loch in ein Stück Holz oder Objekt, das Sie mit der T-Mutter verbinden möchten. Führen Sie eine passende Schraube durch das Loch. Die Schraube muss mindestens 1 cm von der entsprechenden Bohrung entfernt sein. Wenn es zu kurz ist, holen Sie sich einen längeren Bolzen.

Schritt 6 Fädeln und festziehen

Führen Sie das Ende der verlängerten Schraube in die Nutensteinmutter ein. Ziehen Sie die Schraube in der T-Mutter mit einem Schraubenschlüssel oder Bohrschrauber fest, um die beiden Holzstücke zusammenzuhalten.

Jede Seite des Waldes

Nutensteine ​​können auf beiden Seiten des Holzes angebracht werden. Bei Lautsprechern ist es beispielsweise normalerweise erforderlich, dass die T-Mutter auf der dem Lautsprecherflansch gegenüberliegenden Seite des Holzes angebracht wird. In diesem Fall oder wenn nicht genügend Platz zum Schwingen eines Hammers vorhanden ist, ziehen Sie die Schraube mit der Schraube oder einer großen Flügelmutter in der T-Mutter fest, ziehen Sie die Zinken auf der gegenüberliegenden Seite kräftig heraus und versenken Sie sie im Holz.

Optionale Ansenkung

Nutensteine ​​hinterlassen einen leichten Vorsprung oder ein Relief, wenn der runde Nutensteinflansch mit der Holzoberfläche abschließt. Wenn es ein Problem für Ihre spezielle Anwendung ist, installieren Sie einen Sägezahnbohrer in einem Bohrschrauber und senken Sie eine kleine Vertiefung oder ein Senkloch mit einer Tiefe von etwa 6 mm an, damit der T-Mutter-Flansch unter die Oberfläche passt.

Pin
Send
Share
Send