Wie man Hafer zu Hause verarbeitet

Pin
Send
Share
Send

Heimbewohner und Kleinbauern können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst Hafer auf Böden mit viel Sonnenlicht anbauen, um eine Zwei-Jahreszeiten-Ernte zu erzielen. Selbst wenn Hafer in kleinen Flecken angebaut wird, kann er zu Hause nährstoffreiche Mahlzeiten für Mensch und Tier liefern. Bei Hafer umfasst die Verarbeitung das Ernten, Schälen, Schockieren, Dreschen, Rösten, Schälen oder Mahlen sowie das Abmahlen, wenn Sie vorhaben, Menschen zu füttern. Die meisten Tiere außer Hühnern fressen ungeschälten Hafer und Stroh. Einige Haushalte und Landwirte bauen Hafer auch als Deckfrucht oder "Gründüngung" an, um den Boden im Winter zu nähren und zu schützen und den Rest im Hochsommer zu ernten und zu verarbeiten.

Bildnachweis: Medioimages / Photodisc / Digital Vision / Getty Images

Schritt 1

Warten Sie, bis der Hafer ausgewachsen ist (bei den meisten Sorten etwa 2 m hoch), bevor Sie mit der Ernte beginnen. Ernten Sie Ihren Hafer, wenn Sie mindestens 24 bis 48 Stunden regenfreies Wetter erwarten.

Schritt 2

Die Hafergrasstiele mit intakten Pflanzenköpfen mit einer Sense oder Sichel abschneiden. Sie können die Gräser als Futter und die gereinigten Haferköpfe als menschliche Nahrung verwenden, nachdem Sie den Hafer verarbeitet haben. Der typische Haferkopf ergibt 30 oder mehr Körner innerhalb seiner äußeren Hülle oder Hülle.

Schritt 3

Lassen Sie die geschnittenen Haferpflanzen, genannt Haferstroh, ein oder zwei Tage aushärten und trocknen. Hafer behält beim Wachsen mehr Feuchtigkeit als viele andere Getreidearten und benötigt mehr Trocknungszeit.

Schritt 4

Sammeln Sie das trockene Haferstroh zu losen Bündeln oder Garben. Ein Bündel sollte ungefähr so ​​viel enthalten, wie Sie problemlos unter einem Arm tragen können. Kombiniere zwei Bündel, um eine größere Garbe zu bilden.

Schritt 5

Bilden Sie fünf lange Haferstrohstücke zu einem Bündel. Drehen Sie die Teile fest zusammen, um ein Seil zu bilden. Wickeln Sie das Seil um die Mitte des Haferbündels und stecken Sie das Ende unter, um es zu sichern. Wiederholen Sie dies für alle Bündel oder Garben.

Schritt 6

Stellen Sie die Garben aufrecht, wobei die Böden und Oberseiten zur Bildung von Stößen aufgeweitet sind. Schocks sind lange, schmale Garbenreihen, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen. Dies ermöglicht einen maximalen Luftstrom für eine effizientere Trocknung.

Schritt 7

Dreschen Sie die Haferstapel, wenn sie vollständig trocken sind. Das Trocknen von Hafer kann mindestens zwei Wochen dauern. Ein großes, sauberes Blatt auf einem ebenen, trockenen Untergrund ausbreiten. Binden Sie die Hafergarbe auf das Blatt. Schlagen oder schleudern Sie das Stroh immer wieder, bis sich die Haferkörner von den Stielen lösen.

Schritt 8

Trennen Sie die Haferkörner mit der Schwelle in den harten Schalen vom Stroh. Bewahren Sie das Stroh für Tierfutter oder Mulch auf.

Schritt 9

Lösen Sie die Haferhülsen im Ofen, wenn Sie den Hafer essen möchten. Braten Sie den Hafer 90 Minuten lang auf einem Backblech in einem Ofen bei 180 Grad. Der Rumpf quillt auf und beginnt, sich von der darin befindlichen essbaren Hafergrütze zu lösen.

Schritt 10

Verwenden Sie eine Gratmühle oder eine Walzenmühle, um die Haferhülle vorsichtig von der Grütze zu entfernen. Sammeln Sie alles, Grütze und Rümpfe, in Scheffelkörbe und bedecken Sie sie mit Sieb oder Masche, bis Sie bereit sind, zu gewinnen.

Schritt 11

Warten Sie auf einen trockenen, luftigen Tag, um Hafer und Rümpfe voneinander zu trennen oder zu trennen. Ein Blatt auf einem flachen, trockenen Untergrund ausbreiten. Bringen Sie Ihre Scheffelkörbe heraus.

Schritt 12

Den Hafer abschneiden. Wirf deine Hände voller Hafer und Spreu in die Luft. Die Brise trägt die Rümpfe weg und die schwereren Körner fallen auf das Blatt.

Schritt 13

Sammeln Sie Ihren Hafer. An einem kühlen, trockenen Ort in einem Behälter aus feinem Netz aufbewahren, damit die Luft zirkulieren kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schau was passiert, wenn du beginnst jeden Tag Haferflocken zu essen (April 2024).