So reinigen Sie einen weißen Fellteppich

Pin
Send
Share
Send

Ein weißer Fellteppich scheint die perfekte Ergänzung für Ihr Wohnzimmerdekor zu sein, bis Schmutz entsteht. Verschüttetes Essen, klebrige Substanzen und alltägliche Abnutzungserscheinungen lassen diesen einst so schönen Teppich aussehen, als ob Hunde nach einem Toben im Regen darauf geschlafen hätten. Der beste Weg, um diesen Teppich zu reinigen, hängt von der Art des Haushaltsproblems ab.

credit: Diy13 / iStock / GettyImagesWie reinige ich einen weißen Fellteppich?

Grundlegende Keep-it-Clean-Pflege

Echtes Fell hat viele selbstreinigende Eigenschaften, die es schmutz- und fleckabweisend machen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es vollständig schmutzabweisend ist. Isländische Schaffelleppiche mit langen, pelzigen Fasern enthalten Lanolin, eine Substanz, die alle Arten von Schmutz und Ablagerungen abweist. Damit Schaffell oder fast jeder andere Teppich aus weißem Fell gut aussieht, schüttle es aus von Zeit zu Zeit im Freien. Eingebetteter Schmutz sollte sofort herausfallen.

Fluff das Fell mit einem Bürste mit Metallborsten wie ein Hundepflegegerät oder eine Schaffellbürste. Dies bringt das Fell wieder in seinen ursprünglichen, nicht mattierten Zustand und hilft auch dabei, Verwicklungen und anhaftenden Schmutz zu entfernen. Wenn das Fell kurzhaarig ist, z. B. ein Kuhfellteppich, eignet sich eine Bürste mit harten Kunststoffborsten gut. Bürsten Sie jeden Pelzteppich alle paar Wochen oder öfter, um ihn schön in Form zu halten.

Selbst gemachtes Schaffellwaschmittel

Das Lanolin in Schaffell oder die natürlichen Öle in anderen Pelzarten können entfernt werden, wenn der Teppich mit normalen Haushaltswaschmitteln gereinigt wird. Reinigen Sie den Teppich stattdessen vor Ort, indem Sie den betroffenen Bereich mit Wasser besprühen und dann Maisstärke einstreuen über dem Wasser. Die Maisstärke mit den Fingern einarbeiten und den Teppich trocknen lassen. Bürsten Sie die Maisstärke danach weg, und die Substanz, die am Schaffell haftet, wird auch wegbürsten.

Diese Reinigungsmethode für Maisstärke kann von Zeit zu Zeit auf das gesamte Schaffell angewendet werden, um dessen natürliche Schönheit zu erfrischen. Verwenden Sie nur lauwarmes Wasser und nur so viel Wasser wie nötig, um die Fasern zu befeuchten und die Haut darunter nicht zu tränken.

Flecken und hartnäckige Stellen reinigen

Je schneller Sie reagieren, wenn auf einem Pelzteppich etwas verschüttet oder verunglückt ist, desto besser. Flüssigkeiten sofort mit Papiertüchern abtupfen, ohne den verschütteten Stoff zu reiben. Heben Sie feste Stoffe sofort ab (ggf. Gummihandschuhe tragen). Schaufelmaterial wie Spaghetti von der Außenseite des Überlaufbereichs zur Mitte. Ein Plastiklöffel ist dafür praktisch. Derselbe Plastiklöffel hilft auch dabei, Lebensmittel und andere Ablagerungen zu entfernen, die an Ort und Stelle ausgehärtet sind.

Wenden Sie ein nichtionisches, nichtalkalisches Mittel an Reiniger als sicher für Fell und Leder bezeichnet um sicherzustellen, dass die Unterseite des Teppichs dabei nicht beschädigt wird. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche, um den Fleck zu reinigen. Möglicherweise müssen Sie den Fleck anschließend mit Wasser abtupfen.

Eine komplette Teppichwäsche

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Zeit ist, den gesamten Teppich zu waschen, gehen Sie vorsichtig vor. Ein Teppich, der alt ist und ein bisschen Fell verlieren sollte noch nie in der Maschine oder von Hand gewaschen werden, da es wahrscheinlich noch mehr zusammenbrechen wird. Wenn Ihr Teppich mit Pflegeanweisungen geliefert wurde oder Sie sich daran erinnern, woher er stammt, waschen Sie ihn gemäß den Anweisungen, die dem Teppich oder der Website des Unternehmens beiliegen.

Wenn Sie keine spezifischen Informationen zum Reinigen des Teppichs finden, schütteln Sie ihn zuerst aus und bürsten Sie ihn, um das Fell zu entwirren und losen Schmutz zu entfernen. Füllen Sie eine Wanne mit ausreichend lauwarmem Wasser um tränken sie den teppich, Geben Sie eine kleine Menge Fell- und Lederseifenlösung hinzu, wie auf der Flasche angegeben. Wischen Sie den Teppich vorsichtig mit den Händen im Wasser herum. Reiben Sie den Teppich nicht, da sich die Fasern sonst anfühlen könnten, wenn der Teppich aus Wolle / Schaffell besteht.

Leeren Sie nach einigen Minuten das Wasser, füllen Sie die Wanne mit frischem Wasser und wischen Sie den Teppich erneut herum, um die restliche Seife zu entfernen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, um alle Seifenreste zu entfernen. Rollen Sie dann den Teppich auf und drücken Sie das restliche Wasser heraus. Wenn sich der Teppich schwer mit Wasser anfühlt, legen Sie ihn beim letzten Schleudern in die Waschmaschine, um den Rest des Wassers herauszuschleudern.

Den gewaschenen Teppich trocknen

Trocknen Sie den Teppich vor direkter Sonneneinstrahlung auf weißen Handtüchern auf einer ebenen Fläche wie einem Tisch oder einer Werkbank. Lassen Sie den Teppich auf natürliche Weise trocknen und halten Sie ihn von Raumheizgeräten und anderen Wärmequellen fern, die den Teppich beschädigen könnten. Während der Teppich noch leicht feucht ist, bürsten Sie ihn mit einem mit Drahtborsten besetzten Fell oder einer Wollbürste. Bürsten Sie es erneut, nachdem es vollständig trocken ist.

Reinigung von Kunstpelz

Die beste Methode zum Reinigen eines Kunstfellteppichs besteht darin, die Pflegekennzeichnung zu überprüfen, da die Materialien von Teppich zu Teppich variieren können. Die tägliche Pflege ähnelt dem Umgang mit echten Wollteppichen: Schütteln Sie das Kunstfell im Freien aus, um Schmutz zu entfernen, und bürsten Sie es dann mit einem Pinsel ab weichborstig Bürste statt der metallborsten sorte. Flüssigkeiten wie mit echtem Pelz auftupfen.

Waschen Sie den Teppich gemäß den Pflegehinweisen, falls verfügbar. Ansonsten waschen Sie es genauso wie einen echten Pelzteppich. Ein Feinwaschmittel ist auch eine sichere Option für Kunstpelz, da die Fasern keine natürlichen Öle enthalten, die durch das Waschen geschädigt werden könnten. Rollen Sie den Teppich nach dem Spülen über eine Wanne oder ein Waschbecken, um überschüssiges Wasser aufzufangen, und hängen Sie ihn dann an eine Wäscheleine oder legen Sie ihn flach auf weiße Handtücher, um ihn an der Luft zu trocknen.

Trocknen Sie einen Kunstfell-Teppich nicht im Trockner, da er sonst schrumpfen kann. Halten Sie es auch von Raumheizgeräten und ähnlichen Wärmequellen fern, da die Fasern entzündlich sein können.

Pin
Send
Share
Send