Pflege für Topf Calla Lilien

Pin
Send
Share
Send

Die Calla-Lilien (Zantedeschia spp.) Werden für ihre üppig geschwungenen Blüten ausgezeichnet, die der Künstlerin Georgia O'Keefe den Titel "Lady of the Lilies" eingebracht haben. Die häufigsten Callas sind jedoch Hybriden (Zantedeschia hybrida), die als Topfpflanzen angebaut werden. Egal, ob Sie sie in den USDA-Zonen 9 und 10 im Freien halten oder als Zimmerpflanzen in kälteren Klimazonen, pflegeleichte Topfkallas - auch Aronstablilien genannt - gehören nicht in die Nähe von kleinen Kindern oder Haustieren. Alle ihre Teile enthalten Calciumoxalatkristalle, die hochgiftig sind.

Feucht, nicht nass

Wachsende und blühende Topfkallas benötigen ein Medium, das durchgehend feucht ist, ohne jemals nass zu werden. Wasser, wenn sich die Oberfläche des Mediums trocken anfühlt. Feuchtigkeitsarme Callas sind verkümmert und verwelken mit gelbem Laub. Bei Überwässern besteht die Gefahr von Knollenfäule. Hören Sie auf zu gießen, während die Blätter nach dem Verblassen der Blüten absterben. Halten Sie sie dann feucht und lagern Sie sie bei 50 Grad Fahrenheit, bevor Sie sie im späten Winter umtopfen.

Phosphor für Blumen

Topf Callas profitieren auch von phosphorreichen Pflanzenfutter in ihren Wachstums- und Blühstadien. Phosphor fördert große, farbenprächtige Blüten. Granuliertes afrikanisches Veilchenfutter mit einem NPK-Verhältnis von 12-36-14 funktioniert gut. Mischen Sie 1/2 Teelöffel des Granulats in 1 Gallone Wasser und gießen Sie die Pflanzen ab dem Erscheinen der ersten Blätter bis zum Ende der Blüte alle drei Wochen damit. Geben Sie ihnen nur so viel, wie Sie es während einer regulären Bewässerungssitzung tun würden. Die ruhenden Zwiebeln nicht düngen.

Halte sie kühl

Stellen Sie für reichlich Blumen Topf Callas in der Nähe von hellen Fenstern, aber ohne direkte Sonne. Geben Sie Ihren Freunden im Freien einen vollsonnigen bis halbschattigen Standort, mindestens zwei Stunden direkter Sonneneinstrahlung. Callas werden hitzebeansprucht und blühen möglicherweise nicht bei Temperaturen über 75 Grad Fahrenheit. Übermäßige Wärme kombiniert mit unzureichendem Licht führt zu Pflanzen mit kurzlebigen Blüten und Stielen, die zu schwach und lang sind, um sich selbst zu stützen. Bodenkühlender Mulch und Nachmittagsschatten helfen Callas im Freien, mit hoher Hitze fertig zu werden.

Nach der Show

Erwarten Sie eine Blütezeit von drei bis neun Wochen, je nach Sorte und Wachstumsbedingungen. Nachdem die Blüten sich verdunkelt und geschlossen haben, schneiden Sie ihre Stiele an der Basis mit sauberen Stielschneidern ab, die zwischen den Schnitten mit einer Lösung aus 1 Teil Haushaltsbleiche und 9 Teilen Alkohol desinfiziert wurden. Hören Sie auf zu fressen und zu gießen und lassen Sie das Laub absterben. Lagern Sie die ruhenden Zwiebeln in ihren Töpfen, bis Sie zum Umtopfen bereit sind.

Potenzielle Probleme

Die größte Bedrohung für Topfkallas ist die Weichfäule, die durch Überwässerung oder Überhitzung entsteht. Betroffene Pflanzen entwickeln matschige Stängel und weiche, übelriechende Zwiebeln, bevor sie an der Bodenlinie kollabieren. Nachdem Sie sie und ihr Wachstumsmedium verworfen haben, lassen Sie die Töpfe 30 Minuten lang in der desinfizierenden Bleichlösung einweichen. Spülen und trocknen Sie sie vor dem Gebrauch. Gelegentlich zielen auch Blattläuse und webspinnende Spinnmilben auf Callas. Blattläuse scheiden einen klebrigen, durchsichtigen Abfall namens Honigtau aus, während Spinnmilben die Blätter tüpfeln oder bronzieren. Kontrollieren Sie beide, indem Sie sie mit ungiftiger, gebrauchsfertiger insektizider Seife ersticken. Sprühen Sie die Callas ein, bis alle Oberflächen tropfen, und wiederholen Sie dies nach Bedarf, um die Schädlinge zu beseitigen. Tragen Sie beim Sprühen Schutzkleidung, wasserdichte Handschuhe und eine Schutzbrille.

Pin
Send
Share
Send