Informationen über schwarzen Schleim und einen schlechten Geruch aus einer Spülmaschine

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Ihren Geschirrspüler öffnen, erwarten Sie entweder sauberes Geschirr, das zum Abstellen bereit ist, oder schmutziges Geschirr, das gespült werden muss. Sie erwarten keinen schwarzen Schleim und keinen üblen Geruch, aber möglicherweise lauern beide in Ihrer Spülmaschine.

Durch vorsichtiges Beladen kann Ihr Geschirrspüler besser laufen.

Schleim und Geruch

Schwarzer Schleim und ein schlechter Geruch aus der Spülmaschine sind Probleme, die sich mit der Zeit verschlimmern. Sie werden den Geruch zuerst bemerken: Ein stechender, muffiger Geruch, der jedes Mal aus Ihrer Spülmaschine kommt, wenn Sie die Tür öffnen. Der Geruch kann sofort nach dem Abwasch verblassen, kehrt aber bald wieder zurück. Der schwarze Schleim sammelt sich im Inneren des Geräts an, normalerweise um die Gummidichtung der Tür herum. Es kann auch am unteren Rand des Geschirrspülers erscheinen.

Ursache

Die Grundursache für den Schleim und den Geruch in der Spülmaschine sind Speisereste im Gerät. Es kann sich insbesondere um die Gummidichtung und am Boden des Geschirrspülers ansammeln. Die Speisereste ziehen Schimmel und Bakterien an, die zusammen den schlechten Geruch verursachen. Die Kombination aus zersetzendem Futter und Schimmelpilz kann wie schwarzer Schleim aussehen, obwohl die Farbe in einigen Fällen eher dunkelgrün oder braun ist. Wasser hilft, einige Schimmelpilze und Bakterien zu entfernen, wenn Sie den Geschirrspüler benutzen, aber sie bauen sich wieder auf.

Lösungen

Räumen Sie die Speisereste auf und waschen Sie den Schleim weg. Dadurch wird auch der Geruch in Ihrer Spülmaschine beseitigt. Weichen Sie einen dicken Schwamm in weißem Essig ein und wischen Sie das Innere des Geräts ab. Achten Sie dabei besonders auf die Dichtung und den Boden des Geschirrspülers. Der dicke Schwamm schützt Ihre Hände vor Glasscherben oder Porzellan auf der Unterseite des Geräts. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie in diesem Bereich reinigen. Spülen Sie den Schwamm häufig aus und halten Sie ihn mit Essig feucht, der Schimmel abtötet und den Geschirrspüler desodoriert. Nachdem alle sichtbaren Schimmelpilze und Schleime verschwunden sind, füllen Sie eine Tasse mit weißem Essig und stellen Sie sie in den oberen Korb des Geschirrspülers. Führen Sie den heißesten möglichen Zyklus aus. Durch die Kombination von heißem Wasser und Essig werden verbleibende Gerüche im Gerät beseitigt.

Überlegungen

Verhindern Sie, dass Schleim und Geruch zurückkehren, indem Sie das Geschirr abkratzen und abspülen, bevor Sie es in den Geschirrspüler stellen. Dies reduziert die Menge an Lebensmitteln, die das Gerät zum Abspülen benötigt. Vermeiden Sie es, zu viel Geschirr für jede Ladung einzulegen. Wenn Sie diese Schritte ausführen, wird Ihr Geschirrspüler alle Speisereste in jeder Ladung vollständig entfernen und entsorgen. Sie können Ihre Spülmaschine auffrischen, indem Sie eine leere Ladung mit Ausnahme von 1 Tasse Essig laufen lassen.

Pin
Send
Share
Send