Wie erkennen Sie, ob Ihr Kirschbaum tot ist?

Pin
Send
Share
Send

Kirschbäume sterben an vielen Ursachen, aber junge Bäume sterben am häufigsten, weil sie kurz nach der Verpflanzung an Dürre oder Verletzungen leiden. Ältere Kirschbäume leiden unter Insektenbefall und Pilzkrankheiten, insbesondere wenn sie in schwierigen Situationen wachsen. Stress durch schlechten Boden oder unzureichendes Wasser macht Bäume anfälliger für andere Arten von Schäden. Oft sterben nur Teile des Baumes, und selbst größere Schäden heilen manchmal mit dem richtigen Beschneiden. Kranke oder vernachlässigte Bäume brauchen manchmal Jahre, um vollständig zu erliegen.

Wenn Kirschbäume im Frühling nicht mehr blättern, ist es wahrscheinlich Zeit, von vorne zu beginnen.

Schritt 1

Achten Sie im Frühjahr, Sommer und Frühherbst auf gesunde Blätter. Suchen Sie nach Blättern, die sich biegen, ohne zu brechen, und zeigen Sie eine glänzende grüne Farbe. Trockene und spröde Blätter im gesamten Baldachin während der Vegetationsperiode weisen auf Probleme hin, wenn nicht sogar auf den Tod.

Schritt 2

Erwarten Sie im Herbst einen normalen Laubfall. Blätter an sterbenden Bäumen schrumpfen und werden braun und bleiben oft monatelang am Baum.

Schritt 3

Testen Sie Zweige im Spätwinter nach den schlimmsten Kältepässen. Biegen Sie die Zweige, um zu prüfen, ob totes, sprödes Holz vorliegt. Tote Zweige reißen leicht, aber selbst im Winter biegen sich lebende Zweige ohne Schaden.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Rinde im späten Winter. Auf Zweigen und kleinen Ästen, wo die Rinde normalerweise mit glatter Oberfläche wächst, tote Rindenblasen und Risse. Winterschäden betreffen oft nur das zarteste Wachstum, sodass tote Zweige keinen toten Baum anzeigen. Wenn Flecken toter Rinde einen Zweig vollständig umgürten, kann der Zweig nicht gerettet werden. Nach Angaben der North Dakota State University totes oder krankes Holz entfernen.

Schritt 5

Überprüfen Sie die Rinde der Hauptäste und des Hauptstamms, indem Sie leicht mit einem Messer stechen. Raue harte Außenrinde sollte eine Schicht hellgrünen Kambiums bedecken. Eine Schicht aus braunen trockenen Fasern über dem Splintholz bedeutet, dass die kritische Kambiumschicht abgestorben ist.

Schritt 6

Finden Sie die Transplantatverbindung zwischen Wurzelstock und gepfropfter Sorte. Bei gepfropften Sorten zeigt sich die Kreuzung als geschwollene Stelle am unteren Stamm. Wenn der Baum über der Kreuzung kein Lebenszeichen zeigt, aber unterhalb der Kreuzung gesunde Rinde, kann sich der Wurzelstock noch erholen und im Frühjahr Triebe aussenden. Sorgfältiges Beschneiden könnte eine gesunde Basis für ein neues Transplantat bilden. Laut Virginia Tech produzieren die Wurzelstöcke von Mahaleb und Mazzard häufig Saugnäpfe.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Obstbäume schneiden richtig gemacht. (Kann 2024).