Pflege für Flieder

Pin
Send
Share
Send

Zarte und köstlich duftende Fliedersträucher haben alle Merkmale einer Primadonna-Pflanze. Die Blüten haben sogar eine Farbe getauft und einen Duft benannt. Aber hinter der Romantik, den üppigen violetten Blüten und dem berauschenden Geruch sind sie überraschend leicht zu züchten und zu pflegen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre schönen Flieder angemessen zu pflanzen, werden Sie feststellen, dass sie zu den pflegeleichtesten Pflanzen im Garten gehören.

Kredit: JuliaLototskaya / iStock / GettyImagesMost Flieder sind ein Schatten von Lila.

Winterharte Flieder

Wie das Lied vom Hausfink signalisiert der Duft des Flieders die Ankunft des Frühlings. Die bekannteste Art, die gemeinen Flieder (Syringa vulgaris), sind langlebige holzige Sträucher, die im Frühling zwei Wochen lang eine lebendige Blumenschau veranstalten. Sie bilden lange, prächtige Blütenbüschel, in der Regel violett / lavendel / blau. Es gibt aber auch 20 andere lila Arten, die auf dem Planeten wild wachsen, sowie Hunderte von Sorten in verschiedenen Farben und Größen.

Im Allgemeinen gedeihen Flieder in kälteren Klimazonen und wachsen am besten in den Winterhärtezonen 3 bis 7 des US-Landwirtschaftsministeriums. Sie benötigen eine gewisse Winterkälte, um zu blühen. Die Züchter arbeiten jedoch daran, neue Fliedersorten zu entwickeln, die eine höhere Wärmetoleranz aufweisen.

Flieder pflanzen

Um Ihren neuen Flieder gesund zu halten, überprüfen Sie die Winterhärte Ihrer Sorte und stellen Sie sicher, dass sie in Ihrer Region gut wächst. Wählen Sie dann einen Standort für den Flieder. Pflanzen Sie es an einem Ort, an dem es mindestens sechs Stunden Sonne hat, um eine optimale Blütenproduktion zu erzielen. Flieder brauchen einen fruchtbaren, durchlässigen Boden mit einem pH-Wert nahe 7,0. Wenn Ihr Boden dieser Beschreibung nicht entspricht, fügen Sie organischen Kompost hinzu und arbeiten Sie ihn ein.

Wählen Sie einen Ort, an dem Ihre Flieder ohne Hindernisse zu ihrer reifen Größe heranwachsen kann. Die durchschnittliche Reifezeit liegt zwischen 5 und 15 Fuß, einzelne Sorten können jedoch auch höher sein. Einige "Sträucher" sind so groß wie Apfelbäume. Wann pflanzen? Sie können Ihren Strauch im Frühjahr oder Herbst umpflanzen, obwohl der Herbst etwas besser ist.

Pflege für Flieder

Wenn Sie Stunden "lila" Zeit im Garten einplanen, können Sie den größten Teil damit verbringen, die Blüten und den Duft Ihres Strauchs zu bewundern. Das liegt daran, dass die Pflege von Flieder nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Tragen Sie im Frühjahr eine Schicht organischen Kompost auf den Boden unter dem Strauch auf. Hinzu kommt eine Mulchrinde, um das Unkraut zu bekämpfen und die Bodentemperatur zu kontrollieren. Im Sommer müssen Sie sicherstellen, dass der Strauch pro Woche einen Zentimeter Wasser erhält, entweder durch Regen oder durch Bewässerung. Im Spätwinter den Strauch mit einer Handvoll körnigem 10-10-10-Dünger füttern, der auf den Boden geworfen und eingewässert wird.

Die einzige Art der lila Pflege, die etwas Zeit in Anspruch nehmen könnte, ist das Beschneiden. Sie sollten Ihren Fliederstrauch direkt nach dem Aufblühen in Form bringen und tote oder beschädigte Stöcke entfernen. Entfernen Sie gleichzeitig alle Saugnäpfe, die an der Basis der Pflanze wachsen. Beschneiden Sie nicht später im Sommer, da Flieder auf altem Holz blühen. Nachdem Sie tote Stöcke herausgeschnitten haben, entfernen Sie einige der ältesten Stöcke, indem Sie sie in Bodennähe abschneiden. Schneiden Sie schwache Äste bis knapp über einen starken Trieb zurück. Hohe Stöcke sollten auf Augenhöhe geschnitten werden.

Um ein altes, unförmiges Flieder zu verjüngen, schneiden Sie ein Drittel der ältesten Stöcke zurück auf Bodenniveau. Im nächsten Jahr die Hälfte der verbliebenen alten Stöcke zurückschneiden. Schneiden Sie im dritten Jahr den Rest zurück. Starker Schnitt kann einige Jahre lang zu Blumenverlust führen. Bewahren Sie ihn daher für Extremfälle auf. Eine regelmäßige jährliche Wartung ist für Sie einfacher und für die Anlage besser.

Pin
Send
Share
Send