Was ist Harzboden?

Pin
Send
Share
Send

In einer Vielzahl von Gewerbe- und Industrieumgebungen verwendet, haben harzhaltige Fußböden inzwischen den Weg in Privathäuser gefunden, in denen die Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Verschüttungen in Garagen und Kellern geschätzt wird. Zum Beispiel werden aus einem Auto austretende Öle von einem harzhaltigen Garagenboden entfernt - im Gegensatz zum Einweichen in poröseren Beton.

Kredit: Medioimages / Photodisc / Photodisc / Getty ImagesErsetzen Sie Ihren Boden mit einem reinigbaren harzhaltigen Boden.

Kunstharzböden

Die gebräuchlichsten Arten von harzhaltigen Fußböden sind Epoxid, Polyurethan und Acryl. Alle drei Systeme sind zweiteilig und bestehen aus einem Grundwerkstoff und einem Härterwerkstoff. Die beiden Teile werden kurz vor dem Auftragen vermischt, und eine chemische Reaktion zwischen ihnen bewirkt, dass die Mischung sofort mit dem Aushärten beginnt. Epoxidsysteme werden häufig für den Wohnbereich bevorzugt.

Vorteile für Hausbesitzer

Ein richtig verlegter Harzboden ist langlebig, sicher und attraktiv. Das Reinigen selbst der fettigsten Materialien entspricht im Wesentlichen dem Reinigen einer Küchentheke. Farbige Flocken können in die endgültige Harzschicht gestreut werden, um das Aussehen zu verbessern und die Traktion zu erhöhen. Darüber hinaus sind wasserbasierte Epoxid-Bodenbeläge erhältlich, die keine flüchtigen organischen Verbindungen enthalten und daher keine gefährlichen Dämpfe abgeben. Dies ermöglicht die Installation in bewohnten Bereichen.

Site vorbereiten

Harzige Bodenbeläge müssen auf einen ordnungsgemäß vorbereiteten Betonsubstrat aufgetragen werden. Die Betonoberfläche muss eben, leicht rau, absolut sauber, mindestens 60 Tage alt und nicht versiegelt sein. Wenn Wasserperlen auf der Oberfläche sind, wurde es versiegelt, und die Versiegelung muss mit einem chemischen Abbeizmittel entfernt werden. Lackierter Beton sollte mit einem Schleifpad abgerieben und anschließend gereinigt werden. Rohbeton sollte mit einer Ätzlösung geätzt werden, die vom Hersteller des Bodensystems bereitgestellt wird.

Aufbringen der Oberfläche

Der Applikationsprozess beginnt mit dem Mischen der beiden Teile. Lassen Sie die chemische Reaktion gemäß den Anweisungen des Herstellers ablaufen, bevor Sie die Mischung auf den Boden auftragen. Kunstharzböden werden in der Regel wie Farben aufgerollt und gebürstet. Verwenden Sie eine Bürste, um die Bereiche um die Außenseite des Bodens herum abzudecken, und verwenden Sie eine Rolle in der Mitte des Bodens. Zwei Schichten können verwendet werden, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Einige harzhaltige Bodenbeläge enthalten eine Härterbeschichtung, die hinzugefügt wird, nachdem die letzte harzhaltige Beschichtung vollständig ausgehärtet ist.

Sicherheitsvorkehrungen

Tragen Sie Schutzhandschuhe, ein Atemschutzgerät, Gummistiefel und eine Schutzbrille, wenn Sie mit Chemikalien wie Strippern und Ätzlösungen arbeiten. Lüften Sie den Bereich gut und tragen Sie eine Atemschutzmaske, wenn Sie mit Chemikalien arbeiten und das Harz mischen und auftragen. Chemikalien von offener Flamme fernhalten und Hautkontakt vermeiden. Befolgen Sie bei Hautkontakt die Anweisungen des Herstellers zur Ersten Hilfe.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxidharz Bodenbeschichtung: Boden beschichten in Garage oder Keller (Kann 2024).