Wie man bereits Schnittblumen nachwächst

Pin
Send
Share
Send

Die Vermehrung von Pflanzen (dh das Wachstum neuer Pflanzen aus alten) durch Abschneiden von Stängeln ist ein einfaches Verfahren. In der Regel werden jedoch frische Stängel von einer Pflanze abgeschnitten und versucht, sie am selben Tag zu bewurzeln. Dennoch können Pflanzen manchmal verwurzelt sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum geschnitten wurden. Zum Beispiel ist es möglich, geschnittene Rosen, die Sie erhalten, in einem Geschenkstrauß zu wurzeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, wenn die Pflanze, die Sie zu wurzeln versuchen, eine Hybride ist, Sie möglicherweise nicht mit einer neuen Pflanze enden, die genau wie die Mutterpflanze aussieht.

Schritt 1

Nehmen Sie eine Schnittblume so schnell wie möglich aus der Vase. Kühl und feucht gehaltene Schnittblumen haben den höchsten Bewurzelungserfolg.

Schritt 2

Schneiden Sie den Boden des Blütenstängels in einem Winkel von 45 Grad direkt über einem Knoten (die Erhebung, an der ein Blatt schließlich wachsen wird) mit einer sauberen Handschere oder einer scharfen, sauberen Schere ab. Das Waschen der Gartenschneider oder der Schere in heißem Seifenwasser oder das Abwischen mit Alkohol trägt dazu bei, dass der geschnittene Stiel gesund bleibt.

Schritt 3

Schneiden Sie die Blume und den ganzen Stiel über dem ersten Satz Blätter.

Schritt 4

Besprühen Sie eine durchsichtige Plastiktüte mit Wasser.

Schritt 5

Legen Sie den Stiel in die Plastiktüte und stellen Sie ihn in den Kühlschrank. Dies hält es kühl und feucht, während Sie einen Topf vorbereiten.

Schritt 6

Waschen Sie einen Topf in heißem Seifenwasser und spülen Sie ihn gut aus.

Schritt 7

Füllen Sie den Topf mit einer Mischung aus einem Teil Torf und einem Teil Perlit oder einem Teil grobem Flusssand und einem Teil Torf. Gut gießen und abtropfen lassen.

Schritt 8

Entfernen Sie den Ausschnitt aus der Plastiktüte und tauchen Sie ihn in Wurzelhormon. Klopfen Sie vorsichtig auf den Stiel, um überschüssiges Hormon zu entfernen.

Schritt 9

Legen Sie den Boden des Schnitts in den Topf, mindestens zwei Zentimeter tief.

Schritt 10

Legen Sie die Plastiktüte über den Stiel. Dadurch entsteht ein Mini-Gewächshaus, das das Schneiden warm und feucht hält. Stellen Sie das Gerät an einem Ort in Innenräumen auf, der indirektem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Schritt 11

Überprüfen Sie den Schnitt jeden Tag; Wenn der Boden zu trocknen beginnt, heben Sie den Beutel an und besprühen Sie ihn mit Wasser. Ersetzen Sie dann den Beutel.

Schritt 12

Nach einigen Wochen vorsichtig am Schnitt ziehen, um festzustellen, ob er verwurzelt ist. Entfernen Sie die Plastiktüte nach dem Wurzeln schrittweise und heben Sie sie jeden Tag etwa 1 cm an, bis sich der Schnitt an die Luft in Ihrem Haushalt gewöhnt hat.

Schritt 13

Setzen Sie den bewurzelten Steckling im späten Frühjahr oder Sommer im Freien indirektem Licht aus. Bewegen Sie die Pflanze nach und nach in das erforderliche Sonnenlicht.

Pin
Send
Share
Send