Problembehandlung bei Dachventilatoren mit nicht zu öffnenden Fensterläden

Pin
Send
Share
Send

Ein Dachbodenventilator belüftet den Dachboden mit heißer Luft durch eine Reihe von Fensterläden oder Luftschlitzen. Die Klappen öffnen sich automatisch, wenn der Ventilator eingeschaltet wird, damit die strömende Luft nach außen entweichen kann. Wenn sich die Fensterläden nicht öffnen, bildet sich auf dem Dachboden ein Gegendruck, der überhitzte Luft in den Wohnraum drückt, ihn unangenehm macht und dazu führt, dass die Klimaanlage ständig in Betrieb ist, um abzukühlen.

Kredit: Comstock / Comstock / Getty ImagesAttic-Ventilatorverschlüsse, die sich nicht öffnen lassen, verursachen Gegendruck in das Haus.

Der Fan

Überprüfen Sie den Lüfter und stellen Sie sicher, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie den Schutzschalter am Lüfter und stellen Sie sicher, dass er in die Position "Ein" geschaltet ist. Wenn der Lüfter mit Strom versorgt wird, prüfen Sie, ob der Lüftermotor ordnungsgemäß funktioniert oder nicht. Ein ausbrennender Lüftermotor dreht die Lüfterflügel nicht schnell genug, um die Klappen zu öffnen. Wenn der Lüftermotor nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss er ersetzt werden.

Passen Sie die Fensterläden an

Die Fensterläden sind federbelastet und schließen automatisch, wenn sich der Lüfter ausschaltet. Stellen Sie sicher, dass die Fensterläden eine Feder haben und richtig angeschlossen sind. Wenn die Feder vorhanden ist, aber die Spannung nicht ausreicht, bewegen Sie die Feder eine Kerbe nach oben, um die Spannung zu erhöhen. Dadurch können die Klappen geschlossen werden, wenn sich der Lüfter ausschaltet.

Verschlussfunktion

Stellen Sie sicher, dass sich die Klappen leicht öffnen und schließen lassen. Wenn der Verschluss in die eine oder andere Richtung blockiert ist, entfernen Sie alle Hindernisse. Überlackierte Fensterläden lassen sich nicht leicht öffnen und schließen. Schmieren Sie die Achsen oder Zapfen mit einem handelsüblichen Sprühschmiermittel, bis sich die Rollläden frei bewegen. In jedem Fall müssen sich die Klappen leicht öffnen lassen, sobald der Ventilator zu blasen beginnt.

Fenster öffnen

Der Ventilator saugt Luft aus dem Wohnraum an, um den Dachboden von heißer Luft zu befreien. Wenn das Haus dicht verschlossen ist, reicht der Luftstrom durch die Lüfterflügel möglicherweise nicht aus, um die Klappen zu öffnen. In diesem Fall kann der Lüfter die Luft nicht erfolgreich durch die Klappen befördern und nach außen blasen. Ein oder zwei geöffnete Fenster können im Wohnbereich erforderlich sein, um den Druck auf dem Dachboden auszugleichen und dem Ventilator zu ermöglichen, die Luft angemessen zu zirkulieren und nach außen abzulassen.

Pin
Send
Share
Send