Was ist ein Reinigungslösungsmittel?

Pin
Send
Share
Send

Ein Lösungsmittel ist eine chemische Verbindung, die zum Auflösen, Erweichen, Schmelzen oder Extrahieren einer anderen Verbindung verwendet werden kann. Lösungsmittel werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: organische und anorganische. Organische Lösungsmittel enthalten Kohlenstoff und werden häufig zum Entfernen von Flecken, Reinigen von Textilien, Auflösen von Farbe und Entfernen von Klebstoff verwendet. Anorganische Lösungsmittel enthalten keinen Kohlenstoff und werden mit Ausnahme von Wasser nur selten außerhalb professioneller Forschungseinrichtungen verwendet.

Wasser ist das weltweit am häufigsten verwendete Lösungsmittel.

Wasser

Chemiker verlassen sich auf das Prinzip "Gleiche löst Gleiche", um die effizienteste Chemikalie für eine bestimmte Aufgabe auszuwählen, wobei sie das Lösungsmittel auswählen, das der Verbindung, die sie zersetzen möchten, am nächsten kommt. Wasser wird oft als "universelles Lösungsmittel" bezeichnet, da es sowohl Säuren als auch Basen auflösen kann. Folglich beginnen die meisten Haushaltsarbeiten mit einem gründlichen Waschen in warmem Wasser. Dieses einfache, leistungsstarke Lösungsmittel entfernt den größten Teil des Schmutzes und der Ablagerungen von verschmutzten Oberflächen.

Isopropylalkohol

Isopropylalkohol oder Reinigungsalkohol ist ein mildes organisches Lösungsmittel. Die meisten handelsüblichen Formulierungen enthalten 70 Prozent Isopropylalkohol und 30 Prozent Wasser, wodurch die Verbindung sicher für Hautkontakt ist. Als Reinigungsmittel kann Isopropylalkohol Tintenflecken von Kleidung oder Polstern entfernen, klebrigen Haarspray von Badezimmerspiegeln entfernen, Windschutzscheibenfrost auflösen, Fensterfrost im Winter freihalten und Schmutz und Schmutz von Computerbildschirmen und Mobiltelefonen entfernen.

Aceton

Aceton ist ein mäßig starkes organisches Lösungsmittel. Reiniger auf Acetonbasis sind leistungsstärker als Isopropylalkohol und müssen mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei längerem Einatmen entzündlich und potenziell gefährlich sind. Aceton ist der Hauptbestandteil vieler kommerzieller Nagellackentferner. Aceton löst nicht nur Nagellack auf, sondern kann auch Sekundenkleber von harten Oberflächen und der Haut entfernen, den von den Aufklebern zurückgebliebenen gummiartigen Klebstoff entfernen, Glanz in Lackschuhen wieder herstellen, Abrieb von Kunststoff-Zifferblättern entfernen und Lackbeschichtungen von Messingbeschlägen entfernen.

Hexan

Hexan ist ein starkes organisches Lösungsmittel. Hexan wird zur Herstellung von handelsüblichen Schmiermitteln wie Wasserverdrängungssprays verwendet und eignet sich hervorragend zum Lösen von Reißverschlüssen und Entfernen des Quietschens aus rostigen Scharnieren. Hexan ist jedoch auch ein erstklassiges Reinigungsprodukt. Die Kohlenwasserstoffbasis entfernt effektiv Flecken und Flecken, die sich nicht in Wasser auflösen, wie Pflanzenöl, Fett, Buntstift und Lippenstift. Als starkes Lösungsmittel muss es vorsichtig behandelt werden. Produkte auf Hexanbasis sollten nur in gut belüfteten, offenen Bereichen verwendet und niemals in der Nähe von offenen Flammen oder Wärmequellen gesprüht werden, da die Dämpfe giftig und leicht entzündlich sind.

Pin
Send
Share
Send