So bestimmen Sie die Bruchfestigkeit der Fliese

Pin
Send
Share
Send

Die Bruchfestigkeit einer Fliese ist eine numerische Darstellung des Gewichts, das die Fliese tragen kann. Die Bruchfestigkeit der Fliesen wird in einem Labor von der American Society for Testing and Materials bestimmt. Wenn Sie wissen, was diese Zahl bedeutet, können Sie die Stärke Ihrer Fliese und die Art der Verwendung bestimmen, für die sie geeignet ist. Sie können dieses Verständnis noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie auch die Klassenbewertung Ihrer Kachel berücksichtigen. Mit diesen beiden Zahlen können Sie Ihre Kachel bewerten und den am besten geeigneten Plan für die Installation festlegen.

credit: Chaiyaporn1144 / iStock / GettyImagesBestimmen der Bruchfestigkeit von Fliesen

Schritt 1

Die Bruchfestigkeit und Klasse der Fliese beim Hersteller erfragen. Die Kachelklasse ist eine häufiger verwendete Information und befindet sich normalerweise auf der Verpackung der Kachel. Die Klasse wird durch eine Zahl zwischen 0 und 5 dargestellt und kann auch als PEI-Rating bezeichnet werden. Die Bruchfestigkeit ist in der Regel nicht auf der Produktverpackung angegeben, kann jedoch beim Online-Einkauf häufig unter den Fliesenspezifikationen gefunden werden. Die Bruchfestigkeit wird numerisch durch eine Anzahl von Pfund dargestellt. Wenn diese Informationen nicht ohne weiteres aufgeführt sind, wenden Sie sich an den Händler oder Hersteller, um detaillierte Informationen zu erhalten. Diese Informationen sollten bei jedem seriösen Fliesenhersteller erhältlich sein.

Schritt 2

Bewerten Sie die Bruchfestigkeit im Vergleich zu den Industrieanforderungen. Die Bruchfestigkeit einer Fliese ist die Menge an Gewicht, der sie standhalten kann, bevor sie bricht. Der ANSI erfordert eine Bruchfestigkeit von mindestens 250 lbs. für bodenfliesen. Wenn Sie eine geringere Bruchfestigkeit haben, können Sie diese Fliese nicht auf dem Boden verwenden.

Schritt 3

Vergleichen Sie die Klasse der Kachel mit Ihren Anforderungen. Es kann schwierig sein, die beabsichtigte Verwendung für Ihre Fliese mit der Zahl zu vereinbaren, die die Bruchfestigkeit angibt. Die Klasseneinstufung bietet Laien eine einfachere Möglichkeit, die Verwendungsmöglichkeiten für ein bestimmtes Plättchen zu verstehen. Fliesen der Klasse 5 halten einem starken Verschleiß stand und können in jeder Situation verwendet werden. Klasse 4 ist immer noch robust und sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet. Fliesen der Klasse 3 eignen sich für leichte gewerbliche und schwere Wohnzwecke, z. B. in einem Eingangsbereich, einer Küche oder einer belebten Halle. Fliese der Klasse 2 ist die beste Wahl für die meisten Badezimmerprojekte, da sie mäßigem Verkehr standhält. Fliesen der Klasse 1 sind am empfindlichsten und sollten nur in Badezimmern mit leichtem Barfußverkehr und minimalem Schmutz verwendet werden. Fliesen der Klasse 0 sollten nicht auf Fußböden verwendet werden und eignen sich nur für Wände.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bodengleiche Dusche einbauen: Linienentwässerung. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).