Über Steinzeug-Kronenstempel

Pin
Send
Share
Send

Von US-Firmen hergestellte Steingutkrüge und -töpfe enthielten Butter, Kekse, Mondschein und Essiggurken im amerikanischen Haus des 20. Jahrhunderts. Steinzeug ist feiner Ton, der bei hohen Temperaturen gebrannt wird. Der Ton ist normalerweise grau, gelb oder weiß. Der Hersteller schuf die äußere Oberfläche oder Glasur, indem er Salz in den Ofen warf, weshalb die Keramik üblicherweise als salzglasiertes Steinzeug bezeichnet wird. Steinzeug wird einmal im Ofen gebrannt und versiegelt das Geschirr und die Glasur. Die Krone stammt von einem der größten amerikanischen Steinzeughersteller, die um die Jahrhundertwende tätig waren.

Robinson-Ransbottom

Ohio war im frühen 20. Jahrhundert ein Zentrum für die Herstellung von US-amerikanischem Steinzeug und Keramik, und Zanesville und Roseville waren die Zentren für die Herstellung von Ohio. Robinson-Ransbottom wurde 1900 als Töpferei der Brüder Ransbottom gegründet. Diese Töpferei, die zu dieser Zeit größte Steinzeugfabrik der Welt, wurde 1919 an die Robinson Clay Products Company verkauft sowie Steinzeug nach dieser Zeit. Robinson-Ransbottom stellte Steinzeug mit dem blauen Kronenlogo her. Einige Markierungen zeigen "UVP" in der Krone. Andere haben eine Nummer in der Krone, die häufig die Größe des Topfes oder der Schale angibt.

Kronen-Keramik

Robinson-Ransbottom-Anzeigen wurden in den 1940er Jahren häufig als "Crown Pottery" und "Crown Brand Ware" bezeichnet. Das Steingutgeschäft wurde bis 1990 fortgesetzt und verkaufte personalisierte Töpfe und Steingut im "The Pot Shop" -Einzelhandel der Fabrik. Robinson-Ransbottom feierte im Jahr 2000 sein hundertjähriges Bestehen mit kleinen Töpfen mit dem Kronenlogo und den Daten 1900-2000.

Crown Pottery Company

Verwechseln Sie das Geschirr von Robinson-Ransbottom nicht mit der Eisensteinproduktion der Crown Pottery Company aus Evansville, Indiana. Diese Marke hat häufig REX unterhalb der Krone und ist ein sehr weißes Eisensteinprodukt, das von 1891 bis 1955 hergestellt wurde. Englische Unternehmen verwendeten die Kronenmarke auch für Eisenstein- und Töpferwaren. Eisenstein ist weißer als Steinzeug und härter als Keramik oder Steingut. Um die Wende des 20. Jahrhunderts wurde Eisenstein häufig für Essgeschirr verwendet.

Weitere Steinzeugfirmen

Red Wing Stoneware Company, nach 1906 als Red Wing Union Stoneware Company bekannt, war ein amerikanischer Hersteller von Steinzeug. Das am häufigsten auf den Red Wing-Töpfen und -Krügen zu sehende Mal war der Flügel. Die Produktion aller Red Wing Töpferwaren und Steingutwaren wurde 1967 eingestellt, aber neue Käufer begannen 1984 mit der Produktion von Red Wing Steingutwaren in neuem Besitz. Sieben kleine Töpfereien wurden 1906 zu Westernsteinzeug kombiniert. Monmouth Pottery war eine der sieben Töpfereien und verwendete als Logo ein Ahornblatt. Nach dem Zusammenschluss verwendete Western Stoneware das Ahornblatt weiterhin als Logo. Steinzeug mit dem Ahornblatt-Logo ist in der Regel Western-Steinzeug.

Pin
Send
Share
Send