Fehlerbehebung bei einem Niederspannungstransformator

Pin
Send
Share
Send

Niederspannungstransformatoren bedienen viele Haushaltsgeräte, von Türklingeln bis zu Klimaanlagen. Ein Niederspannungstransformator greift auf die Hochspannungsversorgung eines Hauses zu und erzeugt eine sichere elektrische Niederspannungsversorgung.

Beheben Sie vor dem Ersetzen eines Niederspannungstransformators immer dessen Fehler.

Niederspannungstransformatoren verschleißen nicht. Ein Techniker sollte Fehler am Transformator beheben und den Grund für den Fehler ermitteln, bevor er ihn ersetzt. Normalerweise fällt ein Transformator erst aus, wenn ein anderer Teil des Stromkreises einen Masseschluss aufweist oder eine ungewöhnlich hohe Stromstärke aufweist. In diesen Fällen führt das Ersetzen des Transformators, ohne den Fehler zuerst zu finden und zu beheben, nur zu einem erneuten Ausfall des Transformators.

Schritt 1

Identifizieren Sie die Klemmen des Transformators anhand des Etiketts. Transformatoren enthalten Eingänge, die als "primäre" und Ausgänge, die als "sekundäre" Anschlüsse bezeichnet werden. Auf dem Etikett des Transformators sind die Eingangs- (Hochspannung) und die Ausgangsseite (Niederspannung) sowie die Eingangs- und Ausgangsspannung (gemessen als Spannungswechselstrom (VAC)) und die entsprechenden Klemmen angegeben.

Schritt 2

Schalten Sie ein Multimeter in die VAC-Funktion. Ein Multimeter verfügt über verschiedene Einstellungen, darunter eine VAC-Funktion und eine Widerstandsfunktion. Jede Einstellung misst eine bestimmte elektrische Funktion.

Schritt 3

Testen Sie die Eingangsspannung des Transformators mit dem Multimeter. Verwenden Sie dabei das Etikett des Transformators als Klemmenführung. Platzieren Sie eine der Multimeterleitungen an jeder Eingangsspannungsklemme und zeichnen Sie die Spannung auf.

Überprüfen Sie diesen Wert mit der angegebenen Eingangsspannung des Transformators. Wenn der Spannungswert nicht mit der angegebenen Eingangsspannung übereinstimmt, beheben Sie die Spannungsquelle, bevor Sie mit dem Transformator fortfahren.

Schritt 4

Testen Sie die Ausgangsspannung des Transformators mit dem Multimeter. Vergleichen Sie den Messwert mit der angegebenen Ausgangsspannung. Wenn die Ausgangsspannung korrekt angezeigt wird, funktioniert der Transformator ordnungsgemäß.

Wenn die Eingangsspannung korrekt angezeigt wird, die Ausgangsspannung jedoch hoch oder niedrig angezeigt wird, liegt ein Fehler an den Sekundärwicklungen vor. Der Transformator muss ausgetauscht werden.

Wenn die Eingangsspannung korrekt angezeigt wird, der Transformator jedoch keine Ausgangsspannung erzeugt, prüfen Sie die Sekundärwicklungen des Transformators auf Durchgang. Überprüfen Sie außerdem den Sekundärkreis auf Kurzschluss.

Schritt 5

Trennen Sie den Strom vom Transformator. Prüfen Sie die Spannung an den Eingangsklemmen. Das Multimeter sollte "Null" anzeigen.

Schritt 6

Stellen Sie das Multimeter auf die Funktion "Widerstand, Ohm". Berühren Sie die Kabel des Multimeters zusammen. Das Multimeter sollte einen Signalton abgeben, um die Kontinuität anzuzeigen.

Schritt 7

Trennen Sie die Kabel, die zur Eingangsseite des Transformators führen. Schließen Sie an jeden Eingang eine Leitung an. Das Multimeter sollte "Durchgang" anzeigen. Wenn das Multimeter keinen Durchgang anzeigt, sind die Eingangswicklungen kurzgeschlossen. Ersetzen Sie den Transformator.

Wenn das Multimeter Durchgang anzeigt, schließen Sie die Eingangsleitungen wieder an.

Schritt 8

Trennen Sie die Ausgangskabel vom Transformator. Überprüfen Sie die Sekundärwicklungen auf Durchgang mit dem Multimeter. Wenn das Multimeter Durchgang über die Sekundärwicklungen zeigt, beheben Sie den Sekundärkreis.

Wenn das Multimeter keinen Durchgang zwischen den Sekundärwicklungen aufweist, überprüfen Sie den Sekundärkreis auf einen Kurzschluss nach Masse - häufig auf einen blanken Draht. Sie müssen den Transformator ersetzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Russischer Elektriker macht einen fatalen Fehler! (Kann 2024).