Wie alte Bodenabläufe funktionieren

Pin
Send
Share
Send

Bodenabläufe sind ein effektiver Weg, um überschüssiges Wasser aus einem Haus zu entfernen. In vielen älteren Häusern sind Bodenabläufe Teil des Kellerentwurfs, um Wasserschäden am Haus und seinem Inhalt zu vermeiden. Viele neue Häuser nutzen auch diese Art von Entwässerungssystemen. Alte Bodenabläufe arbeiten passiv, ihr Design basiert auf physikalischen Prinzipien.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesFloor Abflüsse stellen eine Weise zur Verfügung, damit Wasser das Haus entweicht.

Mechanik

Die Grundmechanik eines alten Bodenablaufs ist einfach: Die Schwerkraft leitet das Wasser aus dem Haus. Der Bodenablauf wird an der tiefsten Stelle in einem Fußboden installiert, der dazu geneigt ist. Der Abfluss leitet das Wasser in ein Abwassersystem, das es zusammen mit Abwasser aus anderen Abflüssen, die in das System einfließen, aus dem Haus befördert. Wenn das Haus eine Klärgrube hat, können einige alte Bodenabläufe zu Entwässerungsgräben, Trockenbrunnen oder Laugungsfeldern führen, um eine Überflutung des Klärgrubensystems zu vermeiden. Neuere Bodenabläufe können bei Bedarf auch Pumpen zum Fördern von Wasser verwenden.

Fallen

Die Ablauffalle ist ein wichtiger Bestandteil des Bodenablaufs. Die in Bodenabläufen verwendeten Ableiter entsprechen denen, die unter Küchen- und Badarmaturen verwendet werden. Das Abflussrohr taucht in ein U ein, das immer mit fließendem oder stillem Wasser gefüllt ist. Die wassergefüllte Falle verhindert, dass schädliche Kanalgase in das Haus gelangen. Abflüsse mit einem Ableiter müssen auch eine Entlüftung für die Luft außerhalb des Hauses aufweisen, um einen neutralen Luftdruck im System aufrechtzuerhalten und einen freien Wasserfluss zu ermöglichen.

Reinigungsstopfen

Reinigungsstopfen sind ein Merkmal der meisten Bodenabläufe. Der Reinigungsstopfen ist ein Gummistopfen, der von einer Schraube und einer Flügelmutter gehalten wird. Eine Reinigung ist eine Öffnung im Bodenablauf, durch die Verstopfungen in den Rohren beseitigt werden können. Die Reinigung wird normalerweise verstopft gehalten. Die Stopfen können durch Korrosion rosten und beschädigt werden. In diesem Fall muss der Stecker ausgetauscht werden. In einigen Bodenabläufen wird die U-Falle beim Reinigen umgangen, sodass der Stopfen in gutem Zustand gehalten werden muss, damit die Gase aus dem Abwasserkanal nicht in die Wohnung gelangen.

Verstopfung beseitigen

Das Entstopfen eines Bodenablaufs unterscheidet sich nicht vom Entstopfen anderer Abwasserleitungen. Verstopfte Bodenabläufe können manchmal mit einem Kolben entfernt werden. In anderen Fällen kann die Verwendung des Reinigungsstopfens erforderlich sein. Fortgeschrittenere Methoden können die Fähigkeiten und die Ausrüstung eines Klempners erfordern. In einigen Fällen kann es ausreichen, einen Wasserschlauch bis zum Anschlag in den Abfluss zu stecken und ihn einzuschalten, um den Schmutz herauszuspülen.

Pin
Send
Share
Send