Wacholder im Schatten züchten

Pin
Send
Share
Send

Wacholder sind immergrüne Nadelbäume, die mindestens 80 Prozent Schatten vertragen. Sie wachsen eher in sonnigen Gegenden, aber Gärtner können Wacholder im Schatten anbauen. Sie kommen in vielen Formen vor, einschließlich Bäumen, Sträuchern und sich ausbreitenden Sträuchern, die als Bodendecker dienen. Wacholderbüsche eignen sich hervorragend als Windschutz für ein Haus oder einen Garten. Aufgrund ihres geringen Lichtbedarfs können Gärtner sie auf meist schattigen Nordseiten von Gebäuden anbauen. Sie überstehen Dürren gut und wachsen in verschiedenen Klimazonen, solange der Boden gut entwässert ist.

Wacholder haben eine grüne oder bläuliche Färbung.

Schritt 1

Grabe ein Pflanzloch, das dreimal so breit ist wie die Wurzeln des Baumes, aber genauso tief wie die Tiefe des Baumes in seinem Startertopf.

Schritt 2

Entfernen Sie den Starterbaum von seiner Jute oder seinem Startertopf. Wenn der Baum nicht leicht aus dem Topf herauskommt, fassen Sie ihn an der Basis und wackeln Sie leicht damit, um ihn zu lösen.

Schritt 3

Legen Sie den Wacholder so in das Pflanzloch, dass er in der gleichen Tiefe sitzt wie er in seinem Topf sitzt.

Schritt 4

Füllen Sie das Loch wieder mit einer Mischung aus verdrängtem Boden und Kompost. Verwenden Sie bis zu 20 Prozent Kompost anstelle von Erde.

Schritt 5

Bewässern Sie den Baum sofort mit ausreichend Wasser, um den ganzen Weg durch den Boden bis zu den tiefsten Baumwurzeln zu ziehen.

Schritt 6

Beschneiden oder entfernen Sie einige Pflanzen oder Bäume in der Nähe, wenn sie mehr als 80 Prozent des Wacholderlichts blockieren. Obwohl Wacholder sehr schattige Bedingungen vertragen, können sie nicht im vollen Schatten wachsen.

Schritt 7

Platzieren Sie einen Drahtkäfig um den Baum, um ihn vor Nagetieren zu schützen und aufrecht zu halten. Die britische Forstbehörde warnt davor, dass Nagetiere häufig kleine Wacholder-Setzlinge schädigen und die Pflanzen einen gewissen Schutz und Unterstützung genießen. Drahtkäfige aus Tomaten oder stabiler Draht, die zu einem Zylinder geformt sind, unterstützen den Baum. Der Gärtner sollte den Boden des Käfigs 6 Zoll in den Boden stecken, um sicherzustellen, dass er stabil bleibt.

Schritt 8

Tragen Sie eine 2 bis 4 Zoll dicke Schicht Mulch um die Basis des Baumes auf, damit der Boden Feuchtigkeit speichert und eine gleichmäßigere Temperatur beibehält.

Schritt 9

Bewässern Sie den Wacholder in den ersten Jahren seines Lebens, wenn sein Boden einige Zentimeter unter der Oberfläche ausgetrocknet ist. In den meisten Gegenden muss der Gärtner den Baum nur in der warmen Jahreszeit gießen, wenn er einige Wochen lang nicht regnet.

Schritt 10

Entfernen Sie den Drahtkäfig entweder, wenn der Baum herauswächst oder nach mindestens ein paar Jahren, wenn er stark genug zu sein scheint, um trotz der stärksten Winde in der Gegend aufrecht zu stehen.

Pin
Send
Share
Send