Wie giftig ist Oleander für den Menschen?

Pin
Send
Share
Send

Oleander (Nerium Oleander) ist ein auffälliger immergrüner Strauch, der sich durch lange, lanzenförmige Blätter, eine elastische Anordnung und duftende Blüten in Rottönen, Rosa, Gelb und Weiß auszeichnet. Der aus Südwesteuropa und Ostasien stammende Oleander wächst an sonnigen Standorten in den Zonen 8 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums. Der Strauch ist zwar wunderschön und klingt nach einem Gärtnertraum, ist aber auch tödlich: Ein einziges Blatt einzunehmen töte einen Erwachsenen. Aufgrund der extremen Toxizität der Pflanze ist Oleander möglicherweise kein geeigneter Strauch für Haushalte mit kleinen Kindern oder Haustieren, und das Risiko kann selbst in einem Heim für Erwachsene zu groß sein.

credit: Musat / iStock / GettyImagesWie giftig ist Oleander für den Menschen?

Alle Teile sind giftig

Oleander enthalten zwei extrem giftige Herzglykoside, Oleandrosid und Neriosid. Diese giftigen Bestandteile kommen in allen Teilen der Pflanze vor, von den Blättern über die Zweige, Samen, Blüten und sogar den Blütennektar. Toxine sind wirksam, egal ob die Pflanze frisch oder trocken ist, und Honig aus den Blüten ist auch giftig.

Verschlucken kann tödlich sein

Das Verschlucken eines sehr kleinen Teils der Pflanze kann tödlich sein. Die Menschen sind daran gestorben, Oleanderzweige als Fleischspieße zu verwenden. Außerdem wurden Kinder durch das Kauen von Blättern und das Saugen von Nektar aus Blüten vergiftet. Vergiftungssymptome können starke Magenschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche, Schwindel und unregelmäßiger Herzschlag sein. Auch können die Pupillen erweitert erscheinen. Im schlimmsten Fall treten Atemlähmung, Koma und Tod auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die kostenlose, vertrauliche Poison Help-Nummer der American Association of Poison Control Centers (800-222-1222), wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand durch Oleander vergiftet wurde.

Haustiere sind gefährdet

Oleander ist auch extrem giftig für Katzen, Hunde und Pferde. Vergiftungssymptome bei Haustieren können Koliken, Schwitzen, Koordinationsstörungen, Atembeschwerden oder flache Atmung sowie Durchfall sein, der blutig werden kann. Haustiere können auch unter Muskelzittern leiden und nicht in der Lage sein, aufzustehen. Sie können an Herzversagen sterben. Wenn Ihr Haustier Oleander verschluckt, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt oder rufen Sie das ASPCA Animal Poison Control Center unter der Nummer 888-426-4435 an. Die ASPCA kann eine Beratungsgebühr von 65 USD erheben.

Schützen Sie sich beim Umgang

Das einfache Berühren einer Oleanderpflanze kann zu Hautreizungen führen, insbesondere wenn Sie mit dem Pflanzensaft in Berührung kommen. Wenn Sie einen Oleander kultivieren, tragen Sie Handschuhe, wenn Sie den Strauch beschneiden, und waschen Sie anschließend Ihre Hände gründlich. Desinfizieren Sie Ihre Gartenschere, indem Sie Ihre Werkzeuge fünf Minuten lang in eine Lösung legen, die zu gleichen Teilen aus Alkohol und Wasser besteht. Mit Wasser abspülen und an der Luft trocknen. Verbrennen Sie kein Oleander-Schnittgut, wie der Rauch die Augen und die Lunge reizen kann. Kompostieren Sie keinen Oleander. Sichern Sie stattdessen das Schnittgut in einer Tasche und werfen Sie es weg.

Pin
Send
Share
Send