Probleme mit dem Duschumschaltventil

Pin
Send
Share
Send

Viele Häuser verfügen über eine Dusch-Badewannen-Kombination im Badezimmer. Bei der Duschwannenkombination wird ein Knopf gedreht oder eine Wasserwaage gezogen, um den Wasserfluss zwischen Wanne und Dusche hin und her zu schalten. Wenn Sie beispielsweise das Wasser einschalten, gelangt es aus dem Wasserhahn in die Wanne. Sie drehen den Knopf oder ziehen den Hebel und das Wasser wird zum Duschkopf umgeleitet. Das Duschumschaltventil ist Teil der Wasserhahnbaugruppe und leitet das Wasser bei Aktivierung zur Dusche um. Dieses Ventil kann aus verschiedenen Gründen eine Fehlfunktion aufweisen und das Duschen erschweren.

Bildnachweis: Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images

Wie das Umschaltventil funktioniert

Die Wasserleitung, die an den Wannenhahn anschließt, verläuft ebenfalls vertikal, um den Duschkopf über dem Wasserhahn anzuschließen. Wenn der Wannenhahn eingeschaltet ist, läuft Wasser direkt in die Wanne. Druck ist erforderlich, damit das Wasser gegen die Schwerkraft nach oben zum Duschkopf fließt. Wenn das Umschaltventil geöffnet ist, wird kein Druck ausgeübt, um das Wasser zum Duschkopf zu befördern. Wenn Sie die Dusche benutzen möchten, drehen Sie das Wasser so, als ob Sie die Wanne benutzen, aber drehen Sie auch den Knopf / Hebel, um das Umschaltventil zu schließen. Das Wasser, das durch das Rohr fließt, erzeugt den Druck, der erforderlich ist, um das Wasser zum Duschkopf zu treiben, da es sonst nirgendwo hin muss. Das Umschaltventil dreht sich in der Leitung und blockiert den Wannenhahn, wodurch das Wasser durch die Leitung zur Dusche nach oben gedrückt wird.

Häufige Probleme mit Umschaltventilen

Mit zunehmendem Alter der Wannenumschaltventile verschleißen diese. Es bilden sich auch Ablagerungen, die zu Fehlfunktionen des Ventils führen. Wenn sich das Ventil nicht vollständig drehen lässt, um den Wannenhahn zu blockieren, wird weniger Druck ausgeübt, um das Wasser die Leitung zur Dusche hinaufzudrücken, und sowohl aus der Dusche als auch aus dem Wasserhahn tritt Wasser aus.

Teile in der Ventilbaugruppe

Verschiedene Teile der Ventilbaugruppe könnten abgenutzt sein und zu Fehlfunktionen des Ventils führen. Die Spindelschraube und die Unterlegscheibe müssen möglicherweise ersetzt werden. Wenn sie abgenutzt sind, beeinflussen sie die Bewegung des Ventils und führen dazu, dass es nicht vollständig schließt. Wenn das Umschaltventil ungeachtet des Grundes nicht vollständig schließt, wird der Druck, der Wasser zum Duschkopf drückt, verringert und Wasser tritt sowohl aus dem Wasserhahn als auch aus dem Duschkopf aus.

Das Problem beheben

Die Ventilanordnung kann leicht auseinandergenommen und gereinigt werden. Hebeln Sie die Kappe von der Oberseite des Wasserhahngriffs ab und lösen Sie die Schraube. Nach dem Entfernen des Griffs sehen Sie das Umschaltventil. Zum Herausnehmen des Ventils die Ventilbaugruppe von der Mutter auf der Spindel abschrauben. Entfernen Sie die Spindelschraube und die Unterlegscheibe. Auf Verschleiß untersuchen, ggf. ersetzen. Reinigen Sie alle Teile mit einer kleinen Drahtbürste und Essig, um Ablagerungen oder Fremdkörper zu entfernen. Lassen Sie das Ventil trocknen, bauen Sie es wieder zusammen und testen Sie es, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert.

Alternativen

Anstatt das Umschaltventil zu zerlegen und Teile auszutauschen und die Baugruppe zu reinigen, können Sie einfach die gesamte Baugruppe austauschen. Eine andere Alternative wäre, einen Klempner zu beauftragen, um das Problem zu beheben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: KKTV - Zu wenig Druck in den Duschen? (Kann 2024).