Vorschriften für die Aufstellung von Warmwasserbereitern

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einen Warmwasserbereiter installieren, müssen Sie ihn gemäß den örtlichen Vorschriften und Vorschriften aufstellen. Diese können von Bundesstaat zu Bundesstaat und sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Rufen Sie daher unbedingt Ihre örtlichen Regierungsbehörden an, um sicherzustellen, dass Sie das Heizgerät an der richtigen Stelle aufstellen. Wenden Sie sich an Ihre staatlichen Planungsbüros, um weitere Informationen zu erhalten, oder suchen Sie einen erfahrenen Vertragspartner, der Sie beraten kann.

Die Standortbestimmungen für Warmwasserbereiter variieren von Staat zu Staat.

Allgemeine Platzierung

Die meisten Vorschriften sind recht einfach und erfordern, dass Warmwasserbereiter an einer Außenwand des Hauses angebracht werden. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Warmwasserbereiter in Garagen oder Kellern. Sie sollten Ihren Warmwasserbereiter neben eine Außenwand stellen, um Platz für den Rauchabzug zu schaffen. Sie sollten auch einen Ort finden, an dem sich der Warmwasserbereiter in der Nähe der Wasserhähne befindet, die Sie für Warmwasser verwenden werden. Während Wasser aus dem Heizungsbehälter gepumpt wird, verliert es schnell Wärme durch die Rohrleitungen. Je weiter die Wasserhähne vom Warmwasserbereiter entfernt sind, desto mehr Energie wird auf dem Weg verschwendet und desto schwerer muss die Heizung arbeiten. Stellen Sie Ihre Heizung so nah wie möglich an Ihre Küche und Badezimmer, um Energie zu sparen.

Je nach Art des Warmwasserbereiters sollten Sie auch darauf achten, dass nahe gelegene Oberflächen vor Gas- oder Wasserlecks geschützt sind. Stellen Sie das Heizgerät nicht an einem Ort auf, an dem Wasser leicht auf Fundamente und Untergründe gelangen kann oder wo Gas leicht in das Haus eindringen kann. Wenn Sie eine Gasheizung haben, müssen Sie diese an einem offenen Ort installieren oder für ausreichende Belüftung sorgen. Halten Sie alle brennbaren Materialien vom Heizgerät fern und stellen Sie es so auf, dass Wartungs- und Routineinspektionen einfach und alle Abdeckungen zugänglich sind.

Spezifische Platzierungsanforderungen

Warmwasserbereiter müssen auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden. Wenn der Betonboden uneben ist, verwenden Sie Unterlegscheiben am Boden des Warmwasserbereiters, um ihn perfekt auszurichten. Dies ist sehr wichtig für den Wasser- und Gasfluss. Sie müssen das Heizgerät auch in der Nähe eines Bodenablaufs aufstellen, damit ausgetretenes Wasser sofort aus dem Haus abfließen kann. Dies kann sehr schwierig sein. In den meisten Vorschriften können Sie stattdessen eine Auffangwanne verwenden. Die Auffangwanne sollte mindestens 5 cm tief und mindestens 5 cm länger und breiter sein als die Abmessungen des Warmwasserbereiters. Stellen Sie es unter die Heizung und leiten Sie es in einen geeigneten Abfluss für die Wasserentsorgung. Das Überdruckventil, das sich häufig oben im Warmwasserspeicher befindet, muss ebenfalls zu einem offenen Abfluss geleitet werden.

Die meisten Hersteller bevorzugen, dass sich Warmwasserbereiter in der Nähe von Stromquellen befinden, damit die Verkabelung so kurz wie möglich ist. Achten Sie darauf, die Rohrleitungen ordnungsgemäß zu isolieren und die Drähte zu schützen, damit Schäden durch Undichtigkeiten Ihr elektrisches System nicht kurzschließen.

Pin
Send
Share
Send