Wie man weiße Birkenrinde konserviert

Pin
Send
Share
Send

Die schlanken, glatten Stämme mit weißer Rinde aus Papierbirke (Betula papyrifera) wachsen auf natürliche Weise in den östlichen und nördlichen US-amerikanischen Ureinwohnern, die die Rinde von Bäumen entfernt haben, um Kanus und Gefäße für Lebensmittel herzustellen. Zu den Bastelartikeln aus Birkenrinde zählen Körbe, Behälter und Ziergegenstände. Die äußeren Rindenschichten können sowohl von lebenden als auch von umgestürzten Bäumen stammen. Lebende Bäume können jedoch durch unsachgemäße Entfernung der Rinde verletzt werden. Die Rinde selbst benötigt nur minimale Verarbeitung.

credit: andykazie / iStock / Getty ImagesWeiße Birke ist attraktiv, auch wenn sie ihre Blätter verliert.

Ernte-Richtlinien

Wählen Sie einen Baum mit einer ausreichend großen, makellosen Rindenfläche oder mehrere Bäume mit Teilen, die zusammengenäht oder zusammengesetzt werden können. Sie können auch von umgestürzten Bäumen ernten, da die Rinde dem Verfall widersteht und lange verwendbar bleibt. Wenn Sie von Bäumen ernten, die Sie besitzen, denken Sie daran, dass die von Rinde befreite Fläche schwarz wird. Stellen Sie an anderer Stelle sicher, dass Sie die Erlaubnis des Grundbesitzers oder die erforderliche Erlaubnis haben. Die erntbare Schicht der Birkenrinde ist ungefähr 1/4 Zoll tief. Direkt unter dieser äußeren Rinde befindet sich die dunkler gefärbte innere Rinde des Baumes, die das Phloemgewebe enthält. Wenn Sie die innere Rinde entfernen, töten Sie den Baum. Es ist eine gute Idee, das Entfernen von Birkenrinde von einer erfahrenen Person zu lernen.

Wann ernten?

Die traditionelle Ernte durch Kunsthandwerker der amerikanischen Ureinwohner im oberen Mittelwesten findet im späten Frühjahr und Frühsommer statt. Die Rinde ist zu diesem Zeitpunkt am flexibelsten, und wenn Ernteschnitte gemacht werden, wird gesagt, dass sich die Rinde leicht mit einem Knackgeräusch vom Baum löst. Laut dem US-Forstdienst für Maine stammt eine qualitativ bessere Rinde aus der Winterernte. Im Winter ist der Saft nicht aufgegangen und die Rinde ist steifer und schält sich weniger leicht ab, nachdem sie vom Baum abgezogen wurde. Die Papierbirke wächst in den Härtezonen 2 bis 7 des US-Landwirtschaftsministeriums.

Fertig werden

Um die Rinde von einer lebenden Birke zu entfernen, benötigen Sie ein scharfes Messer, das mit einem in Alkohol getränkten Tuch desinfiziert wurde, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Um die Qualität der Rinde zu überprüfen, machen Sie einen kurzen vertikalen Einschnitt in einem Bereich in der Nähe des Rindenstücks, das Sie ernten möchten. Machen Sie dann einen Schnitt im rechten Winkel zur ersten Inzision und ziehen Sie eine Rindenlasche ab. Testen Sie es auf Flexibilität, Dicke und die Tendenz, dass sich die äußeren Schichten ablösen. Wenn Sie mit der Qualität zufrieden sind, beginnen Sie mit der Rindenernte.

Erntetechniken

Um die Rinde zu entfernen, schneiden Sie eine vertikale, 1/4-Zoll-tiefe Linie in den Stamm, die der Breite des zu entfernenden Stücks entspricht. Wenn die Rinde zum Ablösen bereit ist, löst sie sich normalerweise von dem Baum. Möglicherweise müssen Sie es mit den Händen entlang des Einschnitts abhebeln. Wenn die innere Rinde an ihrem Platz belassen wird, wächst allmählich neue Rinde nach. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass es etwa 10 bis 20 Jahre dauert, bis Sie ein weiteres Stück von derselben Fläche ernten können.

Rinde lagern

Nachdem die Rinde vom Baum gefallen ist, können Sie sie ohne weitere Vorbereitung frisch verwenden. Zum Lagern kleinere Rindenstücke unter Gewichten und Brettern flach drücken und flach lagern. Lagern Sie für große Stücke, wie sie für Kanus verwendet werden, Rindenröllchen. Um gelagerte Rinde zu rehydrieren, damit Sie damit arbeiten können, tauchen Sie sie in warmes Wasser oder dämpfen Sie sie über einem Feuer.

Pin
Send
Share
Send