Was verursacht, dass ein Kondensator in einer Klimaanlage kaputt geht?

Pin
Send
Share
Send

Kondensatoren speichern und geben Energie nach Bedarf innerhalb eines Stromkreises ab. Größere Kondensatoren haben im Allgemeinen eine höhere Strombelastbarkeit und eine größere Ladungsspeicherkapazität. Diese Eigenschaften eignen sich gut für Klimaanlagen, da einige Motoren von Klimaanlagenkompressoren einen Energieimpuls von 300 bis 500 Prozent des Normalwerts benötigen, um sie in Betrieb zu nehmen. Für diese Anwendung wird ein Startkondensator verwendet. Andere Elektromotoren im System verwenden kleinere Betriebskondensatoren, um eine optimale Drehzahl zu gewährleisten.

Der größte und teuerste A / C-Kondensator befindet sich in der Außeneinheit.

Drei Motoren

Die Klimaanlage verfügt über einen elektrischen Gebläsemotor, der die kühle Luft zirkuliert, einen elektrischen Kondensatorlüftermotor zum Ablassen der heißen Luft im Freien und einen Kompressormotor, der das Kältemittel durch das System pumpt. Jeder Motor verwendet einen Kondensator, um ihn zu starten, wenn der Thermostat die Klimaanlage einschaltet, und oft, um die Motoren mit maximaler Effizienz laufen zu lassen. Der Kompressorkondensator ist der größte, da der Kompressor viel mehr Energie benötigt als die beiden anderen Motoren.

Überhitzung

Der elektrolytische A / C-Kondensator enthält einen feuchten Abscheider im Inneren und trocknet aus. Das Gerät wird zu heiß, wodurch ein interner Kurzschluss entsteht. Der Kondensator kann ausfallen, wenn seine Temperatur regelmäßig über 150 Grad Fahrenheit steigt.

Elektrische Überlastung

Der Klimakondensator soll die Kompressor- und Lüftermotoren auf etwa 3/4 der Betriebsgeschwindigkeit bringen und dann auskuppeln. Es ist nicht für eine dauerhafte elektrische Belastung ausgelegt. Wenn der Motor physikalisch blockiert wird oder durchbrennt, wird der Kondensator wahrscheinlich überlastet und zerstört. Eine Spannung über dem Nennwert des Kondensators kann ihn ebenfalls zerstören. Zum Beispiel würde ein Stromstoß durch einen Blitzschlag eine starke Stromspitze verursachen und wahrscheinlich den Kondensator "braten".

Verschlissene, beschädigte Teile

Der Kondensator muss sich nach einigen Sekunden lösen, sonst wird er überhitzt. Ein Kompressor oder Lüftermotor, der aufgrund einer Beschädigung oder eines verschlissenen Lagers schleift, kann den Kondensator verbrennen lassen. Ein defekter Relaisschalter kann auch zu einer Überhitzung des Kondensators führen, wenn er zu lange im Stromkreis belassen wird. Ein Blitzschlag kann einen Kondensator, einen Kompressor, den Lüftermotor oder die Kabel im Gerät beschädigen. Selbst ein schwacher Stromstoß kann den Kondensator beschädigen oder zerstören, was zu einer Überlastung des Kompressors und einem nachfolgenden Ausfall führen kann. Ein Kondensator, aus dem Öl austritt, ist ein sicheres Zeichen für ein Problem.

Lebenserwartung

Ein A / C-Kondensator, der vor Beschädigung, Stromstößen, Überhitzung oder falschen elektrischen Lasten geschützt ist, versagt möglicherweise aufgrund normaler Abnutzung. Die Lebenserwartung eines A / C-Kondensators variiert je nach Klima und Nutzungsmuster, eine typische Bewertung liegt jedoch bei etwa sechs Jahren. Beispielsweise hat der Zettler-Startkondensator für typische Haushaltsklimasysteme eine Lebensdauer von 50.000 Starts.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Klimaanlagen-Spezial. Die Autodoktoren (Kann 2024).