Kann man echtes Holz in einem Gaskamin verbrennen?

Pin
Send
Share
Send

Ein Gaskamin ist nicht zum Verbrennen von Holz vorgesehen. Das Verbrennen von Holz könnte eine Brandgefahr darstellen oder zumindest Ihr Haus mit Rauch füllen. Einige Gaskamine verfügen über alle notwendigen Sicherheitsmerkmale, um Holz zu verbrennen, wenn Sie den Kamin vollständig auf eine Holzverbrennung umstellen möchten. Vor dem Verbrennen von Holz im Gaskamin sind Änderungen und vollständige Sicherheitsprüfungen erforderlich.

Bedenken in Bezug auf Gaskamine

Ein Kamin, der nur mit Gas betrieben werden kann, ist nicht zum Verbrennen von Holz geeignet. Es hat nicht die gleiche Art von Belüftung, Rauchabzug und Feuerraum und ist nicht für den Umgang mit Kreosot, Rauch, Asche und Ruß ausgelegt, die beim Verbrennen von Holz entstehen. Das Verbrennen von echtem Holz im Gaskamin kann eine Brandgefahr oder ein Sicherheitsrisiko darstellen, das über das bloße Füllen Ihres Hauses mit Rauch hinausgeht.

Umwandlung in Holz

Einige Gaskamine haben dasselbe Mauerwerk und Lüftungssystem wie ein Holzkamin. Viele Gaskamine in älteren Häusern wurden einst zum Verbrennen von Holz entworfen, später jedoch durch Hinzufügen einer Gasleitung umgebaut. In jedem Fall a Kamin Installateur können bestimmen, ob Ihr Kamin auf eine Holzverbrennung umgerüstet werden kann. Wenn es umgewandelt werden kann, ist die Gasleitung verschlossen. Wenn nicht, müsste der gesamte Kamin ausgetauscht werden, um Holz zu verbrennen - wenn Ihr Schornstein damit zurechtkommt.

Schornsteininspektion

Auch wenn Ihr Kamin die Umwandlung in Holz verträgt, müssen Schornstein und Rauchabzug überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind. Andernfalls können schädliche Dämpfe und Rauch in Ihr Haus gelangen, wenn Sie Holz verbrennen. Ein Schornsteininspektor kann feststellen, ob das Mauerwerk, die Fliesen und die Klappe in gutem Zustand sind. Mit der Klappe können Sie die Belüftung einstellen, die zum Verbrennen von Holz erforderlich ist. Wenn es nicht richtig funktioniert, können Sie Holz nicht sicher verbrennen. Möglicherweise müssen Sie auch den Schornstein reinigen lassen, bevor Sie zum Verbrennen von Holz in den Kamin wechseln können. Der Inspektor wird Sie über alle derartigen Bedenken informieren. Wenn alle Teile des Kamins und des Kamins in einwandfreiem Zustand sind, kann der Kamin in eine holzbefeuerte Version umgewandelt werden. Fragen Sie einen örtlichen Schornsteinbauer, ob er die Gasleitung verschließen und sicher für Sie umbauen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Richtig anfeuern (Kann 2024).