Welches ist das Beste: Gummiholz ​​oder Kiefer?

Pin
Send
Share
Send

Es ist schwierig, Kautschukholz mit Kiefernholz zu vergleichen, da Kautschukholz ein Hartholz ist, das als preisgünstiges Innenmöbel importiert wird, und Kiefernholz ist ein einheimisches Nadelholz, das sowohl für Innen- als auch für Außenmöbel hergestellt wird und Tischlern und Tischlern allgemein zur Verfügung steht. Die Qualitäten der beiden Hölzer sind sehr unterschiedlich. Welches Holz das beste ist, hängt von Ihrem Geschmack ab und davon, ob Sie fertige Möbel oder Holz für den Bau und die Möbelfertigung wünschen.

Kiefern sind die Quelle von weit verbreitetem Kiefernholz, einem weichen Holz.

Grundlegender Unterschied

Der Kautschukbaum (Hevea brasiliensis), auch Parawood, Malaysische Eiche oder weißes Teakholz genannt, stammt ursprünglich aus dem Amazonasbecken, aber die meisten billigen Kautschukholzmöbel in den USA werden in China aus Bäumen hergestellt, die in Malaysia und anderen südostasiatischen Ländern angebaut werden Länder. In einem Holzlager werden Sie wahrscheinlich kein Gummiholz ​​finden. Die wichtigsten nordamerikanischen Kiefern sind Weißkiefer, Zuckerkiefer und Gelb- oder Südkiefer. Weiße Kiefern und Zuckerkiefern wachsen in den nördlichen Bundesstaaten und in Kanada. Im Süden wachsen drei Arten von gelben Kiefern, die Loblolly-, Longleaf- und Shortleaf-Kiefern. Die Eigenschaften und die Qualität von Kiefernholz variieren mit der Art und Kiefernholz hat zahlreiche andere Verwendungszwecke als Möbel.

Holz Beschreibung

Helles Gummiholz ​​ist ein Hartholz mit einer groben Maserung, die so dicht ist wie Esche oder Ahorn. Es wird unter Druck getrocknet, um ein Verziehen zu verhindern. Gummiholzmöbel haben normalerweise geklebte Fingergelenke, die so genannten, weil sie ineinander greifenden Fingern ähneln. Weißkiefer ist hellgelb bis weiß und astig. Kurzblättrige Kiefer ist weiß bis rotbraun mit mittelgroßen Ringen. Langblättrige Kiefer ist hart, schwer, harzreich und hat gleichmäßige, schmale Ringe. Gelbliche bis rotbraune Loblolly-Kiefer ist hart und kräftig mit breiten Ringen. Kiefernholz mit wenigen oder kleinen Ästen ist teurer.

Verwendet

Gummiholz ​​wird zu Möbeln, Schneidebrettern und Spielzeug verarbeitet. Das Wetter ist nicht gut und es ist nicht gut für Gartenmöbel. Für die Herstellung von Möbeln, Schränken, Fußböden und Wandpaneelen wird eine weit verbreitete und relativ kostengünstige Weißkiefer verwendet. Weiße Kiefer mit kleinen Ästen wird häufig verwendet, um frühe amerikanische Kolonialmöbel zu reproduzieren. Sugar Pine, ähnlich wie Yellow Pine, wird sowohl für den Innen- als auch für den Außenbau sowie für Bootsdecks und Gartenmöbel verwendet. Southern Pine wird sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich verwendet und zur Herstellung von Schränken und Möbeln für Terrassen, Kinderzimmer und Ferienhütten.

Harz gegen Latex

Nachdem Gummibäume die Produktion von Milchsaft oder Latex eingestellt haben, der zu Gummi verarbeitet wird, werden sie für Gummibäume geerntet und die Bäume neu gepflanzt. Das passiert, wenn die Bäume ungefähr 30 Jahre alt sind. Das Harz, das Kiefern liefern, ist nicht dasselbe wie der Saft oder Latex, den Gummibäume ausstrahlen. Die Phloemzellen eines Kautschukbaums transportieren zuckerhaltigen Saft als Nährstoff. Harz, das zur Herstellung von Terpentin verwendet wird, heilt Wunden im Baum und verleiht Kiefernholz seinen charakteristischen "kiefernartigen" Geruch. Das Harz verklebt häufig Sägen und andere Holzbearbeitungswerkzeuge. Der auf der Außenseite des Gummibaums erzeugte Latex beeinträchtigt die Holzbearbeitungseigenschaften nicht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxidharz Tutorial. Teil 2. Risse & Äste bearbeiten (Kann 2024).