Sieben Lebensprozesse einer Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Alle Lebewesen, einschließlich Pflanzen und Tiere, führen unterschiedliche Lebensprozesse durch, um das Überleben der Art zu sichern. Pflanzen brauchen Nahrung, eine Möglichkeit, Abfallstoffe auszuscheiden, Möglichkeiten, sich zu vermehren und neue Pflanzen zu schaffen, Mittel für individuelles Wachstum und Möglichkeiten, sich zu bewegen und zu atmen. All dies wird durch sieben Lebensprozesse erreicht.

Pflanzen führen sieben Lebensprozesse durch.

Bewegung

Kredit: Martin Poole / Photodisc / Getty ImagesA Pflanzenwurzeln liefern Nährstoffe.

Pflanzen bewegen sich langsam, in der Regel indem sie in eine Richtung wachsen, z. B. zu einer Licht- oder Wärmequelle. Die Bewegung der Pflanzen erfolgt sowohl oberirdisch in Form von Blättern und Trieben als auch unterirdisch, wobei sich die Wurzeln ausbreiten und tiefer in die Erde eindringen, um eine stärkere Unterstützung und eine größere Versorgung mit Nährstoffen zu gewährleisten.

Atmung

credit: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesPflanzen erzeugen Nahrung durch Photosynthese.

Genau wie Menschen und Tiere atmen, setzen Pflanzen die Atmung ein, um Energie freizusetzen, Nährstoffe und Sauerstoff zu verbrauchen und Wasser und Kohlendioxid zu produzieren. Die Atmung ist im Wesentlichen das Gegenteil von Photosynthese, dem Prozess, durch den Pflanzen Nahrung und Materie erzeugen.

Empfindlichkeit

Bildnachweis: Elena Volkova / iStock / Getty ImagesEine Pflanze kann in Richtung einer Lichtquelle wachsen.

Pflanzen reagieren empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umwelt, und diese Empfindlichkeit ermöglicht es ihnen, entsprechend zu reagieren und ihre Überlebenschancen und ihr Wachstum in dieser Umwelt zu erhöhen. Eine Pflanze kann zum Beispiel allmählich auf eine Lichtquelle zuwachsen, wo sie vom erhöhten Licht profitiert.

Wachstum

credit: Comstock Images / Stockbyte / Getty ImagesPflanzen wachsen durch die Produktion neuer Zellen.

Pflanzen wachsen durch die Produktion neuer Zellen und Gewebe. Das Wachstum erfolgt am Stamm der Pflanze, den Blättern, Blüten und Wurzeln. Ein Prozess namens Mitose produziert neue Zellen, die die Pflanze als Wachstumsgewebe verwenden kann.

Reproduktion

Kredit: BananaStock / BananaStock / Getty ImagesSpores sind eine Fortpflanzungsmethode einiger nicht blühender Pflanzen.

Die Fortpflanzungssysteme von Pflanzen haben meistens die Form von Blumen, obwohl einige Pflanzen andere Arten der Fortpflanzung verwenden. Sporen sind eine Fortpflanzungsmethode einiger nicht blühender Pflanzen. Diese Methoden enthalten das biologische Material, das für die Vermehrung und das Wachstum einer neuen Pflanze benötigt wird.

Ausscheidung

credit: TongRo Images / TongRo Images / Getty ImagesAbfall kann in Blättern gelagert werden, die dann abfallen.

Pflanzen werden auf verschiedene Weise von ihren Abfällen befreit. Abfälle können in den Vakuolen von Pflanzenzellen oder in Organen gelagert werden, die irgendwann von der Pflanze fallen - zum Beispiel Herbstblätter. Alternativ können Pflanzen Abfälle in den Boden absondern.

Ernährung

credit: plgPHOTO / iStock / Getty ImagesPflanzen brauchen Wasser, um zu wachsen.

Pflanzen benötigen die chemischen Elemente Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff aus Luft und Wasser, um durch Photosynthese Stärke und Zucker zu produzieren. Diese Stärken und Zucker ernähren die Pflanze und lassen sie an Größe zunehmen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aufbau der Zelle: Bio leicht gemacht! Biologie. Duden Learnattack (Kann 2024).