Berechnen des Einbruchs in Beton

Pin
Send
Share
Send

Einbruch wird manchmal als Maß für die Wassermenge in Beton angesehen, aber es ist genauer, sich einen Einbruch als Maß für die Konsistenz von Beton vorzustellen. Wasser, Partikelgröße und -verteilung sowie die Textur des Materials können den Sinkwert beeinflussen. Zur Berechnung des Absinkens müssen die Proben aus der Mitte des Mischerauslasses und nicht aus dem Anfang oder Ende entnommen werden. Der Test muss innerhalb von fünf Minuten nach dem Sammeln der Proben schnell durchgeführt werden, damit Verdunstung und Absorption den Sinkwert nicht wesentlich beeinflussen.

Ein Sinkversuch stellt sicher, dass der Beton wie erwartet fließt und funktioniert.

Schritt 1

Sammeln Sie zwei oder mehr Betonproben in einem Eimer, während der Beton gegossen wird. Mischen Sie die Proben in einer Schubkarre.

Schritt 2

Befeuchten Sie einen Sackkegel mit Wasser. Der Kegel ist eine konische Form mit einer offenen Oberseite und einer offenen Unterseite sowie zwei Laschen, eine auf jeder Seite, die zum Niederhalten der Form verwendet werden. Legen Sie den Kegel mit dem breitesten Ende nach unten auf eine ebene, glatte, nicht saugende und ebene Unterlage. Befeuchten Sie die Grundfläche leicht mit Wasser.

Schritt 3

Gießen Sie genug Probebeton in den Kegel, um ihn zu einem Viertel zu füllen. Stampfen Sie den Beton, indem Sie ihn 25-mal mit einem Stahlstab mit 5/8-Zoll-Durchmesser streicheln. Eine Länge von Bewehrung würde gut dafür funktionieren.

Schritt 4

Füllen Sie den Kegel etwa zur Hälfte mit mehr Beton und drücken Sie ihn mit dem Stahlstab fest. Nur durch den neu eingegossenen Beton eindringen, ohne den ersten Guss zu stören.

Schritt 5

Füllen Sie den überlaufenden Kegel mit der letzten Betonprobe. Stampfe es auch mit dem Stahlstab und dringe nur in diese Schicht ein und nicht in die beiden vorherigen Schichten.

Schritt 6

Entfernen Sie den überschüssigen Beton auf dem Kegel, indem Sie ihn mit dem Stahlstab abschaben und den Überschuss rund um den Kegelboden entfernen. Heben Sie den Kegel sofort mit einer schnellen, gleichmäßigen Bewegung an.

Schritt 7

Platzieren Sie den Kegel neben dem Hügel aus nassem Beton und legen Sie die Stahlstange waagerecht über den Hügel. Messen Sie sofort den Abstand zwischen der Unterseite der Stahlstange und der Oberseite des Betonhügels. Der Abstand, gemessen auf 1/4 Zoll genau, ist der Betonbruch.

Schritt 8

Stellen Sie fest, ob der Beton mit dem bestellten Einbruch geliefert wurde. Für die meisten Anwendungen ist ein Einbruch zwischen 2 und 3 1/2 Zoll akzeptabel. Dies wird als feuchte Mischung angesehen. Kleinere Einbruchswerte bedeuten eine trockenere Mischung und größere Werte bedeuten eine flüssigere Mischung. Ersteres kann für stark geneigte Anwendungen erforderlich sein, während Letzteres von Maurern bevorzugt wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY: Fußbodenheizung - Welt der Wunder (Kann 2024).