Gips der Pariser Geschichte

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie jemals einen Genesungswunsch an den gebrochenen Beinen eines Freundes gekritzelt haben, haben Sie gesehen, was für ein Gips Paris ist und wie nützlich es sein kann. Aber Gips wurde seit der Antike auch zu dekorativen Zwecken verwendet. Warum wurde Gips so lange verwendet und was macht es zu einem so beliebten Gussmaterial?

Kredit: Albert_Karimov / iStock / GettyImagesPlaster der Pariser Geschichte

Warum Gips?

Um die Popularität von Gips in Paris zu verstehen, muss man sich nur mit Gipstechniken in der Orthopädie befassen, da dies Mitte des 19. Jahrhunderts zu dramatischen Verbesserungen beim Einsetzen gebrochener Gliedmaßen führte. Die frühesten Hinweise darauf, dass Gussteile für medizinische Zwecke und bei Verletzungen verwendet werden, reichen bis 350 v. Chr. Zurück, als der Vater der modernen Medizin, Hippokrates, über die Verwendung von Harz und Wachs zur Immobilisierung von Gliedmaßen schrieb.

Der Gips von Paris änderte jedoch das Bild, als der Chirurg Antonius Mathijsen, der in einem Krankenhaus in Haarlem, Niederlande, praktizierte, feststellte, dass der Gips nach dem Eingießen eines Gliedes in Gips und Wasser innerhalb von Minuten zu härten begann. 1852 schrieb er über seine Gießmethode und sie wurde für das nächste Jahrhundert zur Standardpraxis in der Medizin und in der Extremitäteneinstellung.

Seine schnell abbindenden Eigenschaften waren nicht der einzige Grund, warum der Gips in Paris so beliebt war. Für den Anfang war es billig, aber es gibt einen weiteren kritischen Grund, warum es nicht nur in der Medizin, sondern auch im Kunst- und Wohnungsbau verwendet wurde: Beim Trocknen schrumpfte es nicht. Wenn ein Gesicht einer Person gegossen, eine Wand verputzt oder eine Person in einen Körper gegossen wird, trocknet der Gips einfach dort, wo er platziert wurde, und nimmt nicht an Größe ab, sodass er sich leicht entfernen lässt - zumindest nicht in kurzer Zeit. (Im Laufe der Zeit kann sich der Putz unter widrigen klimatischen Bedingungen aufgrund von Feuchtigkeit und Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen.)

Verwendet für Gips von Paris

Gips ist nicht der einzige Gips, den es gibt, aber wir wissen es am besten, da er leicht aus Gips hergestellt und erschwinglich ist. Gips wurde schon in der Antike verwendet, als es in ägyptischen Gräbern sowie in der römischen und griechischen Architektur und Kunst populär war. Es wurde von der Antike bis heute für dekorative Verzierungen an Pfeilern und Säulen sowie an Decken und Geländern verwendet.

An anderer Stelle haben Zahnärzte lange Zeit damit die Zähne der Patienten gegossen, genau wie es Bildhauer getan haben, um den Kopf oder Körper eines Subjekts zu gießen. Sie werden es in alten Krimi-Filmen entdecken, wenn Sie Fußabdrücke und Reifenprofile am Tatort im Boden aufbewahren. Alte Fresken in Italien und anderswo verdanken ihre Lebendigkeit der Farbe, die auf Putz aufgetragen wurde, der nicht vollständig abgebunden war.

Pflege für Gips Art

Jeder, der jemals versucht hat, Kunst an eine Wand aus Gipslatten zu hängen, weiß, wie verwundbar sie sein kann. Es bricht leicht ab und erfordert besondere Aufmerksamkeit und Vorbohren, nur um ein Bild zu erstellen. Überall dort, wo es verwendet wird, ist es porös, färbt sich leicht und kann durch Wasser oder Feuchtigkeit beschädigt werden. Der Putz kann versiegelt werden, um die Porosität und die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit zu verringern. Zu wissen, ob es versiegelt wurde, ist wichtig für Ihre Pflege. Ein leichter Glanz anstelle einer matten Oberfläche kann auf ein Versiegelungsmittel hindeuten.

Ob versiegelt oder nicht, die Reinigungsmöglichkeiten sind begrenzt. Zu den Werkzeugen des Restauratorenhandels gehört der weiße Mars-Staedtler-Radiergummi, der im Kunstfachhandel oder im Schreibwarenhandel erhältlich ist. Ein weiterer Grund ist ein chemischer Reinigungskitt namens Groomstick, mit dem hartnäckiger Staub und leichter Schmutz entfernt werden können. Das Abstauben von Gips mit einem sauberen Tuch oder Staubwedel ist in Ordnung.

Versiegelter Putz sollte nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch, wenn unbedingt erforderlich, und auch dann sehr vorsichtig gereinigt werden. Für alles, was über Staub hinausgeht, sollte man einen Restaurator konsultieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hörspiel Umknicken, gebrochener Knöchel, Gipsbein (Kann 2024).