Whitewash Maltechniken

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Möbel mit einer sauberen, aber rustikalen Oberfläche mögen, kann das Weißwaschen einen schönen Effekt erzielen. Die Farbe Whitewash lässt die Grundschicht leicht durchscheinen und wird auch als Beizen oder Milchwäsche bezeichnet. Darüber hinaus ist es ziemlich einfach, zu Hause zu tun. Es gibt verschiedene Methoden, um Holz zu tünchen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Die Entscheidung, welche für Ihre Möbel oder Holzböden geeignet ist, hängt von Ihrem Zeitaufwand ab und davon, welche Methode für Sie optisch am ansprechendsten erscheint.

Bildnachweis: AleksandarNakic / E + / GettyImagesWhitewash Painting Techniques

Whitewash Paint

Eine übliche Methode zum Reinigen verwendet Latexfarbe. Nachdem Sie Ihr Holz durch Schleifen vorbehandelt (und bei Bedarf alte Farbe entfernt) haben, tragen Sie Ihre Tünchefarbe auf. Dies kann vorgefertigt gekauft werden und wird manchmal als weißer Holzbeize oder Tünche-Beizen bezeichnet. Sie können auch Ihre eigene Tünchefarbe herstellen, indem Sie weiße Latexfarbe mit Wasser mischen. Beginnen Sie mit einem Verhältnis von Farbe zu Wasser von 2: 1 und fügen Sie mehr Wasser hinzu, um die Schärfe der Wäsche zu erhöhen.

Verwenden Sie einen Pinsel (der schöner aussieht als eine Walze) und tragen Sie Ihre Farbmischung in Richtung der Holzmaserung auf. Die Mischung trocknet schnell, so dass Sie möglicherweise in einem Segment gleichzeitig arbeiten möchten. Diese Methode ist ziemlich schnell und einfach, obwohl sie ein bisschen "hausgemacht" aussehen kann.

Tünchefleck

Um einen weißen Holzfleck zu erzeugen, ist der Startvorgang der gleiche wie beim Tünchen. Reiben Sie den noch feuchten Lack mit einem Lappen ein. Sie können Ebenen aufbauen, um die gewünschte Deckkraft zu erzielen. Versiegeln Sie Ihre Arbeit mit einem wasserbasierten Versiegelungsmittel, um sicherzustellen, dass das Tünchen von Dauer ist.

Diese Methode ist zeitaufwändiger, führt jedoch zu einer gleichmäßigeren Farbwiedergabe als jede andere. Wenn die meisten Leute über das Tünchen sprechen, ist dies die Methode, auf die sie sich beziehen.

Trockenbürsten

Trockenbürsten auf Whitewash-Brettern oder Möbeln ist eine schnellere Methode, kann jedoch etwas überstürzt aussehen, wenn dies nicht korrekt durchgeführt wird. Verwenden Sie für diese Methode unverdünnte Farbe und einen trockenen Pinsel. Nehmen Sie so wenig Farbe wie möglich und ziehen Sie den Pinsel über das Holz. Bewegen Sie sich schnell und leicht, um eine möglichst gleichmäßige Abdeckung zu erzielen. Wenn Sie Unebenheiten bemerken, können Sie diese mit einem Schwamm oder Lappen abwischen.

Mit dieser Methode können Sie auch verschiedene Farben tünchen. Zum Beispiel können Sie ein Möbelstück oder einen Fußboden gleichmäßig mit einem hellen Pastellton bemalen und dann mit einem trockenen Pinsel darüber streichen, um eine ungleichmäßige weiße Beschichtung hinzuzufügen. Dies vermittelt den Eindruck einer leicht abgenutzten weißen Farbe und ist eine großartige Möglichkeit, Ihrem Zuhause auf subtile Weise Farbe zu verleihen.

Die Wachsmethode

Bereiten Sie Ihr Holz vor dem Tünchen mit einer Kerze vor, um eine rustikale Vintage-Atmosphäre zu erzielen. Reiben Sie Ihre Kerze über das Holz, um eine ungleichmäßige, wachsartige Beschichtung zu hinterlassen. Das Wachs widersteht der Farbe und verleiht dem Holz eine leicht abgenutzte Ausstrahlung. Diese Methode ist fantastisch, wenn Sie einen authentischen Look wünschen, aber nicht die saubersten Ergebnisse erzielen möchten.

Die Drag-Methode

Dies ist eine weitere großartige Methode für einen schnellen, weiß getünchten Look. Die Verwendung eines Rakels oder eines ähnlichen Werkzeugs, um unverdünnten Lack ungleichmäßig über die Oberfläche von unbehandeltem Holz zu ziehen, kann ebenfalls einen Tüncheffekt bewirken. Diese Methode ist extrem schnell und großartig für größere Gebiete, obwohl sie ein bisschen schief aussehen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY Anleitung Schrank im Shabby Shic Style streichen Schritt für Schritt (Kann 2024).