Unterschied zwischen Alodine & Anodize

Pin
Send
Share
Send

Sowohl Alodine als auch Andodize sind chemische Prozesse, mit denen eine Oxidschutzbarriere für bestimmte Metalle erzeugt wird. Diese Barriere schützt die Metalle vor Korrosion, wenn sie auf Metalle wie Aluminium, Niob, Tantal, Titan, Wolfram und Zirkonium aufgebracht wird. Der Unterschied zwischen Alodine und Anodize liegt hauptsächlich im Prozess des Aufbringens oder Erzeugens der Barriere und der Kosten.

Rost und Korrosion können eine Metallstruktur schwächen und unsicher machen.

Vorbereitung

Mit Alodin behandelte Metalle müssen zuerst mit Säure geätzt werden. Um eine Oberfläche für das Anodisieren vorzubereiten, muss sie frei von Ablagerungen sein und in einen Salzwassertank gegeben werden.

Prozess

Mit Säure geätzte Metalle können in einen Alodin enthaltenden Tank getaucht oder mit der Chemikalie gestrichen werden. Das Tauchen ergibt die gleichmäßigste Beschichtung, beide Methoden sollten jedoch mit heißer Druckluft getrocknet werden. Das Anodisieren ist ein komplizierter elektrochemischer Prozess. Dem Salzwassertank werden Anodisierungschemikalien zugesetzt, und Elektroden werden eingesetzt, um die Reaktion auszulösen.

Effekt beenden

Alodin beschichtet die Oberfläche des Metalls mit einer dünnen Oberflächenbarriere. Das Eloxieren beschichtet auch die Oberfläche, dringt jedoch für eine dickere Barriere weiter in das Metall ein und hat den zusätzlichen Effekt, das Material zu härten.

Kosten

Alodine ist günstiger in der Anschaffung und einfacher anzuwenden, da nur die Oberfläche gestrichen werden muss oder genügend Chemikalien vorhanden sind, um das Metall einzutauchen. Das Eloxieren ist mit viel teureren Chemikalien und elektrochemischen Badgeräten verbunden. Der Prozess des Anodisierens ist gefährlicher und erfordert mehr Geschick als das Alodinieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Types of Bondo Filler (Kann 2024).