Wie man Marmorfußbodenfliesen säubert und poliert

Pin
Send
Share
Send

Nichts geht über die Schönheit eines glatten, glänzenden und sauberen Marmorbodens. Damit diese wunderschönen Böden so aussehen, ist jedoch ein Marmorfußbodenreiniger erforderlich, der nicht zu hart ist. Durch die Verwendung unsachgemäßer Reinigungsmittel auf Marmor kann die Schutzbeschichtung entfernt werden und es kann stumpf aussehen. Marmorböden müssen regelmäßig gewartet werden, da sich aufgrund der porösen Beschaffenheit des Steins Flecken schnell bilden können.

credit: zhudifeng / iStock / GettyImagesSo werden Marmorfußbodenfliesen gereinigt und poliert

Verhindern des Einsetzens von Flecken

Marmorböden sauber zu halten, beginnt mit der Verhinderung von Flecken. Versiegeln Sie Ihre Marmorböden alle paar Monate, um den Färbeprozess zu verlangsamen. Mit dieser Schutzbeschichtung haben Sie etwas mehr Zeit, um verschüttetes Material zu entfernen, aber es bildet sich keine vollständig undurchlässige Schicht. Das heißt, Sie möchten immer noch schnell nach warmem Seifenwasser greifen, wenn sich ein Unfall ereignet. Verwenden Sie dann ein weiches und saugfähiges Tuch, um den Bereich vollständig zu trocknen, um Schäden durch überschüssiges Wasser zu vermeiden.

Schmutz effektiv entfernen

Wie schwer könnte es sein, Schmutz von einem Boden zu entfernen, oder? Bei der Pflege eines Marmorbodens nach einem Besen oder Staubsauger zu greifen, ist jedoch die falsche Entscheidung. Obwohl Marmor imposant und stark aussieht, ist er relativ weich. Dies bedeutet, dass es leicht kratzt. Die Wirkung eines Staubsaugers kann für den Marmor zu viel sein, und das Herumschieben von Schmutz mit einem Besen kann ebenfalls Kratzer verursachen.

Der beste Mopp für Marmorböden ist ein Staubmopp. Diese Mops haben Fasern, die den Schmutz einfangen und vom Boden abheben. Die tägliche Verwendung eines Staubwischers wird empfohlen. Es ist auch wichtig, dass ein Marmorboden schmutzfrei ist, bevor Sie einen feuchten Mopp verwenden.

Auswahl des richtigen Marmorfußbodenreinigers

Die Liste der ungeeigneten Marmorbodenreiniger ist überraschend lang. Vermeiden Sie auch "natürliche" Reiniger wie Essig oder Zitronensaft. Alles, was sauer ist, wie Zitronensaft, kann empfindlichen Marmor ätzend beschädigen und ihn sogar verfärben. Abrasive Reinigungsmittel zerkratzen Marmor im Handumdrehen.

Bleichmittel und "Allzweck" -Reinigungslösungen sind auch viel zu hart und verursachen Verfärbungen und Kratzer, wenn sie den Marmor und seine Schutzversiegelung abfressen. Sie können auch eine klebrige Anhäufung hinterlassen, die mehr Schmutz anzieht und die Wahrscheinlichkeit von Kratzern und einem stumpfen Glanz erhöht.

Die beste Wahl ist eine sanfte Seife (denken Sie sanft genug für ein Babybad), die mit warmem Wasser gemischt und mit einem nicht scheuernden Tuch aufgetragen wird. Wenn Sie einen Markenreiniger suchen, entscheiden Sie sich für professionelle Lösungen, die ausschließlich für Marmor entwickelt wurden.

So polieren Sie Marmorfliesen

Das Polieren von Marmor ist der letzte Schritt, damit diese schönen Böden so hell und neu aussehen wie am Tag ihrer Verlegung. Das Polieren erhöht nicht nur den Glanz des Marmors, sondern korrigiert auch kleinere Kratzer und bietet zusätzlichen Schutz.

Aufgrund der Größe eines typischen Marmorbodens ist es häufig am effizientesten, einen professionellen Bohnermittel zu mieten, mit dem Sie aufrecht stehen können, während Sie die Maschine über die Oberfläche führen. Diese Maschinen können mit einer Vielzahl von Polierscheiben verwendet werden. Das Polieren kann mit oder ohne Wasser auf dem Boden erfolgen; Diese Auswahl hängt vom verwendeten Pad ab.

Wenn der zu polierende Bereich klein ist, z. B. ein Eingangsbereich, können Sie einen elektrischen Handpolierer oder ein eigenes Ellbogenfett verwenden. Der Schlüssel befindet sich in der Produktauswahl. Wählen Sie Pulver oder Pads, die speziell für Marmor entwickelt wurden, um nicht zu viel Abrieb zu verursachen.

Denken Sie daran, zum Schluss ein Dichtungsmittel aufzutragen. Dies schützt Ihre Marmorböden, jedoch nur, solange Sie regelmäßig putzen und polieren.

Pin
Send
Share
Send