Wie man eine Betonplatte baut

Pin
Send
Share
Send

Hausbesitzer installieren Betonplatten, um feste, ebene Oberflächen für Einfahrten, mechanische Systemhalterungen und freistehende Garagenfundamente zu schaffen. Ein Pad unterscheidet sich von einem Fundament, das größere Strukturen wie Häuser tragen soll. Obwohl manchmal auch als Pad bezeichnet, sind die Fundamente teilweise unterirdisch und haben tiefe Fundamente, während ein echtes Pad hauptsächlich oberirdisch gebaut wird. Das Installieren eines Pads, insbesondere eines größeren, ist eine harte Arbeit, aber Sie können 30 bis 50 Prozent sparen, indem Sie die Arbeit selbst erledigen. Der größte Teil der Arbeit findet statt, bevor der Beton jemals gegossen wird. Die richtigen Vorkonstruktionen sorgen für ein zuverlässiges und langlebiges Pad.

Kredit: CraigMcPhotography / iStock / Getty ImagesFinishing beginnt, bevor Beton vollständig trocken ist.

Standortvorbereitung

Überprüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften auf Nuancen, die Betonplatten betreffen, z. B. zulässige Positionen auf Ihrem Grundstück und erforderliche Abmessungen. Wenn Sie die Site für Ihr Pad gefunden haben, wählen Sie 811 auf einem Telefon, bevor Sie graben. Eine frühzeitige Benachrichtigung der Versorgungsunternehmen erspart Schäden an unterirdischen Strom- und anderen Leitungen. Beseitigen Sie Gras und andere Vegetation sowie etwa 20 cm Mutterboden, wenn Ihr Standort lehmigen oder lehmigen Boden hat. Wenn Sie eine große Unterlage bauen - eine, die Wände und ein Dach tragen soll -, graben Sie einen Graben entlang des Umfangs der Unterlage, der ein Fundament bietet, das stark genug ist, um diese Strukturen zu halten.

Formulare hinzufügen

Formen halten nassen Beton genau dort, wo Sie ihn beim Gießen haben möchten. Bauen Sie sie entlang der Außenkante des Pads. Konstruieren Sie Formen aus zwei mal zwölf Schnittholz, wenn Sie so etwas wie einen Garagenboden bauen, und zwei mal sechs Schnittholz für kleinere Blöcke, für die keine Gräben entlang des Umfangs erstellt wurden. Verankern Sie die Formulare mit zwei mal vier Pfählen, die entlang der Außenseite des Formulars direkt in den Boden getrieben werden. Unterstützen Sie diese Einsätze mit zwei mal vier Kickern, die schräg in den Boden getrieben werden und an jedem Einsatz anliegen. Die Formen sollten größtenteils eben sein, mit Ausnahme einer geringen Neigung von etwa einem Viertel Zoll pro Fuß, die Wasser abfließen lässt.

Eine starke Basis

Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Entwässerung, und fügen Sie dem Beton eine Unterlage hinzu, indem Sie eine körnige Füllung wie z. B. Kalksteinkies hinzufügen. Stampfe die Füllung, um sie zu verdichten. Kleinere Pads benötigen möglicherweise nur ein paar Zentimeter Füllung, größere Pads benötigen jedoch bis zu 5 oder 6 Zoll. Fügen Sie eine Schicht 6-mil-Plastikfolie auf die Füllung für Pads, die Wände aufnehmen können. Der Kunststoff bietet eine Dampfsperre, die verhindert, dass Beton Feuchtigkeit in das fertige Gebäude leitet. Fügen Sie Bewehrungsstäbe und Drahtgeflechte hinzu, die dem Polster noch mehr Festigkeit verleihen und dazu beitragen, dass der Beton mit der Zeit nicht reißt.

Die konkrete Ordnung

Teilen Sie dem Betonlieferanten mit, welchem ​​Zweck das Pad dienen soll, damit der Lieferant die richtige Betonmischung bereitstellen kann. Der Lieferant verkauft Beton von der Werft. Multiplizieren Sie die Längen-, Breiten- und Tiefenmaße Ihres Pads und dividieren Sie diese Zahl durch 27, um die für Ihr Pad erforderlichen Meter Beton zu erhalten. Fügen Sie 5 bis 10 Prozent für Abfall und Schrumpfung hinzu.

Gießen und Fertigstellen

Da Beton sehr schwer ist, können Sie ihn nicht weit schaufeln oder harken. Fangen Sie an, entlang der Formen zu gießen, die am weitesten vom LKW entfernt sind und die Ladung transportieren. Bewegen Sie sich dann nach außen und verteilen Sie das Material so gleichmäßig wie möglich. Verwenden Sie einen Estrich - einen langen Zwei-mal-Vier-Estrich, den Sie über den nassen Beton ziehen können -, um das Material zu glätten. Ein über die Oberfläche gearbeiteter Bullenschwimmer entfernt Estrichspuren und ein Kantenschneider rundet die Kanten leicht ab. Sobald der Beton ausreichend getrocknet ist, um Ihr Gewicht zu tragen, schneiden Sie auf großen Unterlagen gerade Rillen mit einem Abstand von etwa 3 m. Schneiden Sie diese Rillen bis zu einer Tiefe von 25 Prozent der Dicke der Betonplatte ein. Sie entlasten die Betonplatten und reduzieren Risse.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fundament legen, Betonieren: Teil 2 - Bewehrung und Betonieren (Kann 2024).