Welche Rebe hat lila Blüten, die wie Trauben aussehen?

Pin
Send
Share
Send

Bei Ihrer ersten Begegnung mit Glyzinien (Wisteria spp.) In der Blütezeit haben Sie möglicherweise das Gefühl, in den Traum eines Winzers gestolpert zu sein. Prolific grapelike Cluster baden die Rebe in Duft und Farbe. Hardy vom US-Landwirtschaftsministerium, Pflanzenhärtezonen 4 bis 9, Glyzinien verleihen der Umgebung je nach Art Schönheit und Dramatik. Mit der richtigen Planung und ein wenig Aufwand können Sie farbenfrohe, kaskadierende Cluster genießen.

Kredit: yanjf / iStock / Getty ImagesA Nahaufnahme der hängenden Glyzinienzweige, die mit purpurroten Blumen blühen.

Glyzinien für Ihren Garten

Die meisten Gärtner wenden sich an zwei Hauptarten von Glyzinien, um die gruppierten Blüten zu finden, nach denen sie verlangen. Chinesische Glyzinien (Wisteria sinensis) passen zu den USDA-Zonen 5 bis 8. Jedes einzelne Blatt enthält sieben bis 13 Flugblätter. Gefiedertes Laub wartet auf seinen Eingang, bis die Rebe blüht. Japanische Glyzinien (Wisteria floribunda), die in den USDA-Zonen 4 bis 9 wachsen, tragen 13 bis 29 Blättchen auf Blättern, die sich neben den Blüten entfalten. Weniger verbreitet als diese Art, aber immer noch schön ist die amerikanische Glyzinie (Wisteria frutescens). Diese einheimische Rebe, die in den USDA-Zonen 6 bis 9 robust ist, rettet ihre Blüten, bis das Laub vollständig an seinem Platz ist. Glyzinienreben wachsen kräftig und erreichen unter normalen Gartenbedingungen eine Größe von 30 Fuß oder mehr.

Blumen zum Erinnern

Chinesische Glyzinien läuten den Frühling mit üppigen, aromatischen Blüten ein. Die Trauben werden in der Regel 30 cm lang - ungefähr so ​​groß wie eine Weintraube - und die Blüten öffnen sich alle auf einmal an bloßen Zweigen. In den meisten Fällen sind die Blüten violettblau und weiß und können Rosatöne annehmen. Bald folgen Trauben japanischer Glyzinien, die eine Länge von bis zu 20 cm erreichen. Sie füllen die Luft mit schwerem Parfüm. Alle Schattierungen von Blau, Flieder und Lavendel verschmelzen zu Gruppen, die sich allmählich von oben bis zur Spitze öffnen. Die üppigen, leicht duftenden Sommerbüschel der amerikanischen Glyzinien mischen zartes Blau und Flieder. Glyzinienblüten produzieren bohnenähnliche Ziersamenhülsen. Die Schoten können, wie andere Teile von Glyzinien, beim Verzehr giftig sein.

Clusterfördernde Kultur

Einige Glyzinien verlangen zusätzliche Pflege im Austausch gegen Blüten. Die aus Samen gezüchteten Reben können Jahrzehnte dauern, bis sie blühen. Im Schnitt angebaute Reben tragen in der Regel innerhalb von drei Jahren Blüten. Für maximale Blüten geben Sie Glyzinien viel Platz in fruchtbaren, gut durchlässigen Böden mit sechs bis acht Sonnenstunden pro Tag. Amerikanische Glyzinien sind am wenigsten schattentolerant. Pflanzen Sie chinesische oder japanische Glyzinien, deren frühe Blüten vor Frühlingsfrösten geschützt sind, oder Sie verlieren die Blüten durch Kälte. Eine etablierte Glyzinie braucht keinen Dünger. Vermeiden Sie insbesondere stickstoffreiche Düngemittel, da sie das Wachstum auf Kosten der Blüten stimulieren. Reife Reben benötigen selten zusätzliches Wasser. Leichte Trockenheit fördert Glyzinienblüten.

Beschneiden für Blüten

Kontrollieren Sie grassierende Glyzinien, die in einigen Gebieten invasiv sind, mit sorgfältigem Beschneiden. Das Beschneiden fördert auch kapernähnliche Blüten. Beschneiden Sie chinesische und japanische Glyzinien zweimal im Jahr: einmal im Mittel- bis Spätsommer und einmal im späten Winter. Beschneiden, um das fehlerhafte Wachstum zu jeder Jahreszeit zu kontrollieren. Beschneiden Sie amerikanische Glyzinien direkt nach der Blüte und, wenn Sie möchten, auch im späten Winter. Verwenden Sie scharfe Bypass-Scheren und sterilisieren Sie ihre Klingen mit Haushaltsdesinfektionsmittel, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden. Wisteria Blütenknospen bilden sich an Sporen, die im Herbst an chinesischen und japanischen Reben gesetzt sind, aber am neuen Frühlingswachstum an amerikanischen Wisteria. Schneiden Sie niemals die Holzsporen ab, sonst opfern Sie Ihre Blüten. Die fetten, flockigen Blütenknospen sind leicht zu erkennen.

Pin
Send
Share
Send