Wie man einen Spiegel antikisiert

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Susan Vineyard / iStock / GettyImages Ein Spiegel ist mehr als nur ein Rahmen. Bei einem echten Anique-Spiegel ist auch das Glas selbst in Mitleidenschaft gezogen.

Da sie das Licht verbessern und Räume zu vergrößern scheinen, sind Spiegel für die Wohngestaltung unverzichtbar. Antike Spiegel haben mit ihren dunklen, angelaufenen Flecken einen ganz eigenen Charakter. Dieser Effekt wird durch die reflektierende Silber-, Quecksilber- oder Zinnbeschichtung auf der Rückseite des Glases verursacht, die mit der Zeit oxidiert. Der Kauf eines authentischen Erbstücks wird Sie jedoch zurückschlagen - die Kosten für diese vergangenen Schönheiten sind hoch. Mit ein wenig Aufwand können Sie Ihre eigenen zu einem Bruchteil der Kosten machen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Ein Spiegel (kann gerahmt oder ungerahmt sein)

  • Alte Zeitungen / Papiertüten / Metzgerpapier oder dicke Plastikfolie

  • Respirator

  • Schutzbrillen

  • Wegwerf Handschuhe

  • Abbeizmittel (Aerosol- oder Gelart)

  • Spachtel oder anderer Schaber

  • Testbenzin (falls erforderlich, um den Entlacker zu entfernen; siehe Herstellerangaben)

  • Papiertücher

  • Sprühflasche leeren

  • Kunststofftrichter

  • Muriat-Säure (im Baumarkt erhältlich) oder Bleichmittel

  • Schwarze, graue oder antike goldene Sprühfarbe

Beim Antiken eines Spiegels wird eine von zwei Schichten auf der Rückseite des Spiegels entfernt. Spiegel haben zwei Schichten auf der Rückseite - eine reflektierende Beschichtung, die direkt auf das Glas aufgetragen wird, und eine Farbschicht, normalerweise grau oder schwarz, die über der reflektierenden Beschichtung aufgetragen wird. Zum Antiken eines Spiegels muss zuerst die Lackschicht vorsichtig entfernt, dann die reflektierende Schicht "gestört" werden, damit sie alt aussieht, und schließlich der Spiegel über der gestörten reflektierenden Schicht neu gestrichen werden.

Kredit: Klean-StripMuriatic Säure ist der Schlüsselbestandteil für das Ätzen des Glases.

Schritt 1 Entfernen Sie die Farbschicht

Denken Sie daran, dass Abbeizmittel ätzend sind. Gehen Sie daher vorsichtig mit ihnen um. Verwenden Sie Schutzhandschuhe und achten Sie darauf, dass der Stripper nicht auf andere Oberflächen oder Ihre Kleidung gelangt. Arbeiten Sie nach Möglichkeit im Freien oder in einem Bereich mit guter Belüftung und Beleuchtung.

  1. Decken Sie den Bereich mit einer dicken Schicht Zeitung oder einer Plastikfolie ab. Wenn der Spiegel eingerahmt ist, nehmen Sie ihn vorsichtig aus dem Rahmen. Legen Sie den Spiegel mit der Rückseite nach oben auf die Arbeitsfläche.
  2. Sprühen Sie eine dicke Schicht Aerosol-Abbeizmittel auf die Rückseite des Spiegels oder tragen Sie sie auf. Lassen Sie es an, bis sich die Farbschicht gelöst hat. Befolgen Sie dazu die Anweisungen des Herstellers. Dies dauert normalerweise etwa 15 Minuten. Lassen Sie den Abstreifer nicht so lange eingeschaltet, bis sich die reflektierende Beschichtung aufgelöst hat.
  3. Verwenden Sie einen Schaber oder ein Spachtel, um die Farbe vorsichtig zu entfernen. Achten Sie dabei darauf, den reflektierenden Film oder den Spiegel selbst nicht zu beschädigen. Wenn sich die Farbe nicht löst, müssen Sie möglicherweise mehrere Schichten Farbentferner nacheinander auftragen. Entsorgen Sie die entfernte Farbe.
  4. Verwenden Sie gemäß den Anweisungen auf dem Abbeizmittel Waschbenzin oder ein feuchtes Papiertuch, um die Rückseite des Spiegels zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass der Abstreifer vollständig entfernt wurde.
  5. Anschließend den Spiegel gründlich mit zusätzlichen Papiertüchern trocknen.

Schritt 2 Die reflektierende Beschichtung quälen

Ein natürlich gealterter Spiegel hat Flecken auf dem Glas, an denen sich das reflektierende Material abgetragen hat. Ihr Ziel beim Antikmachen eines Spiegels ist es, diesen Effekt zu simulieren. Aber sei vorsichtig; Wenn Sie zu viel reflektierende Oberfläche entfernen, wird der Spiegel zerstört.

  1. Füllen Sie eine Sprühflasche mit einem Kunststofftrichter vorsichtig mit Salzsäure oder Bleichmittel. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit auf Oberflächen gelangt und tragen Sie Schutzhandschuhe.
  2. Sprühen Sie etwas Salzsäure oder Bleichmittel auf mehrere Bereiche auf der Rückseite des Spiegels. Wo auch immer die Chemikalie landet, frisst sie die reflektierende Beschichtung ab. Es ist am besten, die Reflexionen an Stellen und nicht an großen Flächen zu entfernen, also wenden Sie die Flüssigkeit selektiv an und blättern Sie nicht im Spiegel. Muriatische Säure wirkt schnell - normalerweise in einer Minute -, während das Bleichen bis zu 48 Stunden dauern kann.
  3. Wischen Sie das Bleichmittel oder die Salzsäure mit einem trockenen Papiertuch ab, sobald Sie durch die Flecken im Glas sehen.
  4. Spülen Sie den Spiegel mit Wasser ab und trocknen Sie ihn gründlich ab.

Tipps

Alte Spiegel haben mehr Anlauffarben an den Rändern, sodass Ihr Spiegel authentischer aussieht, indem Sie die Ränder und nicht die Mitte des Glases besprühen.

Schritt 3 Die Rückseite des Spiegels neu streichen

Sobald der Spiegel trocken und sauber ist, sprühen Sie die gesamte Rückseite des Spiegels mit Sprühfarbe. Der Lack schützt die reflektierende Beschichtung, wirkt aber auch punktuell auf der Vorderseite des Spiegels. Antike goldene Sprühfarbe sorgt für ein helleres Erscheinungsbild, während graue oder schwarze Farbe für ein stimmungsvolles Aussehen sorgt. Lassen Sie die Farbe über Nacht trocknen. Wenn der Spiegel ursprünglich eingerahmt war, setzen Sie ihn wieder zusammen.

Bildnachweis: Francesca Romana Correale Flikr Creative CommonsDer Spiegel mit antikem Glas und antikem Rahmen ist ein einzigartiges Dekorationsobjekt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Spiegel selber machen I Spiegellack TEST 4K (Kann 2024).