Reparieren von delaminiertem Sperrholz mit Epoxy

Pin
Send
Share
Send

In feuchten Bereichen installiertes Sperrholz kann gelegentlich unter Delamination leiden. Delamination tritt auf, wenn der Klebstoff eines Sperrholzfurniers versagt und sich die Deckschicht vom Rest des Sperrholzes löst. Mit einem Epoxidharz können Sie einwandfreies trockenes Sperrholz reparieren, das unter Delamination leidet. Wenn sich der Feuchtigkeitsschaden auf die Fasern unter dem Furnier des Sperrholzes erstreckt, können Sie das Sperrholz nicht retten. Sperrholz mit erheblichen Feuchtigkeitsschäden muss herausgeschnitten und durch festes Sperrholz ersetzt werden.

Gutschrift: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images Mit Epoxidharz delaminiertes Sperrholz reparieren.

Schritt 1

Schneiden Sie das delaminierte Sperrholzfurnier mit einem Universalmesser von der Oberfläche ab.

Schritt 2

Untersuche das freiliegende Sperrholz. Wenn das Sperrholz trocken und ansonsten einwandfrei ist, fahren Sie mit Schritt 3 fort. Wenn die Fasern angeschwollen und verzogen sind, was auf Wasserschäden hinweist, fahren Sie nicht mit einer Epoxid-Fixierung fort. Sie müssen die Sperrholzplatte entfernen und ersetzen.

Schritt 3

Schleifen Sie das freiliegende Sperrholz und die Unterseite des entfernten Furnierstücks leicht mit grobkörnigem Sandpapier. Sand gerade genug, um die Oberfläche aufzurauen und lose Holzfasern und vorhandenen Klebstoff zu entfernen. Wischen Sie den gesamten Schleifstaub weg, damit der Arbeitsbereich sauber und frei von losen Ablagerungen ist.

Schritt 4

Schützen Sie die angrenzenden Flächen vor dem Epoxid. Legen Sie einen breiten Streifen Malerband um alle Seiten des freiliegenden Bereichs.

Schritt 5

Mischen Sie den Epoxidhärter mit dem Epoxidharz gemäß den Anweisungen des Herstellers. Mit den mit dem Epoxidharz gelieferten Messspritzen genau messen. Nur so viel mischen, dass der Reparaturvorgang abgeschlossen ist. Rühren Sie das Epoxidharz 90 Sekunden lang ununterbrochen, bevor Sie mit Schritt 6 fortfahren.

Schritt 6

Tragen Sie mit einer Kelle eine dünne Schicht Epoxidharz auf das freiliegende Sperrholz auf. Stellen Sie die Schicht etwas höher als das umgebende Holz. Die Schicht darf nicht dick genug sein, um auf das angrenzende Klebeband zu gelangen.

Schritt 7

Lassen Sie das Epoxidharz fünf bis zehn Minuten einwirken, oder warten Sie auf dem Etikett, bevor Sie Gegenstände auf die Oberfläche des Epoxidharzes legen.

Schritt 8

Ersetzen Sie die Laminatoberfläche. Drücken Sie es nach unten, um den Kontakt zu gewährleisten. Achten Sie darauf, die Laminatfolie beim Drücken nicht zu verschieben.

Schritt 9

Installieren Sie an jeder Ecke der Reparatur nicht korrosive Holzschrauben. Sichern Sie Reparaturen, die kleiner als 15 cm² sind, mit rostfreien, verzinkten Heftklammern.

Schritt 10

Wiegen Sie die Reparatur ab: Legen Sie zuerst eine Plastikfolie über den Reparaturbereich. Legen Sie dann eine Sperrholzplatte - mindestens 5 cm breiter als die Reparatur auf allen Seiten - über den Kunststoff. Legen Sie Steine, Betonsteine ​​oder andere Gegenstände über die Reparatur. Bewahren Sie sie für die Dauer der für das Epoxidharz empfohlenen Aushärtezeit auf.

Schritt 11

Heben Sie die Gewichte an und entfernen Sie das Abdeckband nach Ablauf der Aushärtezeit.

Schritt 12

Epoxidharzreste mit grobem Schleifpapier abschleifen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Jan-Henning repariert Modelle aus GFK und CFK - Teil 1 - Tipps, Materialien und Werkzeuge (Kann 2024).