So messen Sie die Drahtstärke für elektrischen Strom

Pin
Send
Share
Send

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die elektrischen Leitungen, die vom Strommast in Ihr Haus führen, viel größer sind als beispielsweise ein Verlängerungskabel. Dies liegt daran, dass die Größe oder Stärke des Drahtes die Strommenge bestimmt, die er sicher leiten kann. Während das Kabel in Ihrem Haus möglicherweise für 200 Ampere ausgelegt ist, muss ein Verlängerungskabel möglicherweise höchstens 20 Ampere oder sogar weniger als 1 Ampere führen, je nachdem, was an das Kabel angeschlossen ist. Wie können Sie also feststellen, welcher Drahtdurchmesser für die von Ihnen benötigten Verstärker geeignet ist? In diesem Artikel finden Sie die Informationen, die Sie zur Auswahl der richtigen Drahtstärke für Stromkreise in Wohngebieten benötigen.

Schritt 1

Beachten Sie, dass das Elektrokabel mit den Bezeichnungen "12-3" oder "14-2" versehen ist. Die erste Zahl gibt die Drahtgröße mit dem American Wire Gauge System (AWG) an. Die zweite Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Drähte im Kabel ohne Masse. In diesem Artikel geht es nur um die erste Nummer. Sie werden in den Beispielen im nächsten Abschnitt bemerken, dass je größer der Draht (und seine aktuelle Kapazität) ist, desto kleiner ist die Eichzahl. Die Wahl der richtigen Stärke ist sehr wichtig, da sich der Draht überhitzt und möglicherweise einen Brand verursacht, wenn der Draht für den geleiteten Strom zu klein ist.

Schritt 2

Weitere Informationen finden Sie in den Referenztabellen im Handbuch "Ugly's Electrical Reference" oder "Audel Mechanical Trades Pocket Manual". (Das Diagramm wird im Audel-Buch als "Aktuelle Kapazitäten" bezeichnet.) Sie werden sehen, dass zwei grundlegende Faktoren die richtige Auswahl bestimmen. Was ist das für ein Draht? Befindet sich der Draht also innerhalb eines Kabels oder einer Leitung, ist er Luft ausgesetzt oder wetterfest? Jede dieser Kategorien hat unterschiedliche Stromkapazitäten für jede Drahtstärke. Zweitens, wie lange wird das Kabel verlängert? Da die Länge beispielsweise 50 Fuß überschreitet, müssen Sie einen größeren Draht verwenden. In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass wir Standard-Kupferkabel mit Kabelummantelung für den Innenbereich verwenden.

Schritt 3

Die aktuelle Kapazität (auch als Stromstärke bezeichnet) hängt von den Geräten ab, die an den Stromkreis angeschlossen werden. Ein Elektroherd ist zum Beispiel für 40 Ampere und 240 Volt ausgelegt. Wenn Sie in Ihrer Tabelle 40 Ampere nachschlagen, sehen Sie, dass Draht Nr. 8 erforderlich ist. Ihre Mikrowelle und Ihr Kühlschrank müssen jeweils über einen eigenen 20-A-Stromkreis verfügen. Suchen Sie nach 20 Ampere in Ihrer Tabelle, und Sie werden sehen, dass Draht Nr. 12 erforderlich ist.

Schritt 4

Ein Herd, ein Kühlschrank und eine Mikrowelle sind leicht herauszufinden, da jedes Gerät einen eigenen Stromkreis hat. Einige Schaltungen sind nicht so einfach. Ein Beleuchtungskreis kann beispielsweise zwei Leuchten und fünf oder sechs Steckdosen für Lampen, Fernseher oder Stereo haben. Sie müssen zuerst herausfinden, wie viele Ampere auf der Schaltung benötigt werden. Bei einem 120-Volt-Stromkreis addieren Sie die Leistung aller Geräte und Leuchten im Stromkreis und dividieren diese Zahl durch 120 (Ampere entspricht Watt geteilt durch Volt). Zum Beispiel kann ich auf der Rückseite meines Fernsehers und meiner Stereoanlage sehen, dass ihre Nennleistung 130 Watt bzw. 185 Watt beträgt. Meine Kabelbox ist 400 Watt. Ich kann auch die Wattleistung der Lichter direkt an ihren Lampen sehen. Ich verwende Kompaktleuchtstofflampen, daher habe ich fünf 27-Watt-Lampen. Ich addiere diese alle, um 850 Watt zu erhalten. Teilen Sie dies durch 120, um 7 Ampere zu erhalten. Schauen Sie sich Ihre Tabelle an, und Sie sehen, dass 7 Ampere bequem in den Nennstrom von 15 Ampere fallen, also ist Draht Nr. 14 in Ordnung.

Pin
Send
Share
Send