So entfernen Sie Schimmelflecken von Bettwäsche und Handtüchern

Pin
Send
Share
Send

Mehltau gedeiht an feuchten Orten. Wenn Sie Ihre Laken oder Handtücher zu lange in der Waschmaschine lassen oder aus einem anderen Grund nass bleiben, wundern Sie sich nicht, wenn Sie grüne, braune oder sogar weiße Mehltauflecken entdecken. Unbehandelt verteilt sich der Mehltau nur noch weiter auf dem Stoff. Sie müssen Ihre mit Schimmel befleckten Handtücher oder Bettwäsche jedoch noch nicht wegwerfen. Mit den richtigen Produkten und Methoden können Sie Mehltau sicher und schnell von Blättern und Handtüchern entfernen.

Schimmel sofort von Bettwäsche und Handtüchern entfernen, damit er sich nicht ausbreitet.

Schritt 1

Nehmen Sie die betroffenen Handtücher und Bettwäsche mit nach draußen. Verwenden Sie eine steife Bürste, um den losen Mehltau zu entfernen. Am besten tun Sie dies im Freien, damit keine Schimmelpilzsporen in Ihrem Zuhause freigesetzt werden. Wenn der Stoff nass ist, legen Sie ihn draußen in die Sonne, um ihn vollständig zu trocknen, bevor Sie den Mehltau abbürsten. Die Sonne hemmt natürlich den Schimmelbefall, aber wenn Sie die Gegenstände nicht draußen trocknen können, lassen Sie sie drinnen an der Luft trocknen.

Schritt 2

Legen Sie die betroffenen Laken und Handtücher in einen Eimer. Gießen Sie unverdünntes Bleichmittel über die Artikel, damit die Schimmelflecken vollständig in das Bleichmittel eingetaucht werden. Lassen Sie die Laken und Handtücher 30 Minuten lang im Eimer mit Bleichmittel liegen.

Schritt 3

Nehmen Sie die Gegenstände heraus, wringen Sie sie leicht aus, damit sie nicht tropfnass werden, und spülen Sie sie unter kaltem Wasser aus. Waschen Sie die Bettwäsche und Handtücher wie gewohnt. Lassen Sie sie an der Luft trocknen, anstatt sie in den Wäschetrockner zu legen, um sicherzustellen, dass kein Schimmel auf dem Stoff verbleibt. Wenn Sie die Teile in den Trockner geben, während noch Schimmel vorhanden ist, wird das Entfernen nur erschwert.

Schritt 4

Spülen Sie den Eimer gut aus und füllen Sie ihn mit einer Mischung aus Boraxpulver und Wasser, wenn der Mehltau noch vorhanden ist. Verwenden Sie 2 Tassen Borax-Pulver für jeweils 2 Liter Wasser. Legen Sie die Laken und Handtücher so in die Mischung, dass sie vollständig bedeckt sind, und lassen Sie sie dann einige Stunden einweichen. Nehmen Sie sie heraus und waschen Sie die Bettwäsche und Handtücher wie gewohnt.

Pin
Send
Share
Send