So entfernen Sie Rotwein aus Wildleder oder Leder

Pin
Send
Share
Send

Ein Rotweinfleck kann die meisten Stoffe verschmutzen, Leder und Wildleder sind jedoch besonders schwer zu reinigen. Sowohl Wildleder als auch Leder beginnen als Stücke von Kuh- oder Kalbsleder, aber ihre Behandlungsmethoden ergeben entweder glattes, kieseliges Leder oder mattes, samtartiges Wildleder. Die sofortige Behandlung von Rotweinflecken in beiden Stoffen stellt sicher, dass die einzigen Spuren, die Rotwein hinterlässt, in Ihrer Erinnerung bleiben.

Rotwein kann Wildleder und Leder beflecken.

Wildleder

Schritt 1

Tauchen Sie ein Tuch in kaltes Wasser und wringen Sie den Überschuss vorsichtig aus. Tragen Sie das Tuch mehrmals auf den Fleck auf und tupfen Sie ihn ab. Heben Sie den Wein vom Stoff.

Schritt 2

Erhitzen Sie Wasser in einem Wasserkocher auf einem Herd, damit Dampf aus dem Auslauf entweichen kann. Halten Sie das mit Rotwein befleckte Wildleder über den Dampf, mindestens 20 cm vom Auslauf entfernt. Lassen Sie die Dampfwärme in den Stoff eindringen und kämmen Sie den Stoff mit einer Wildlederbürste, um den Fleck zu entfernen.

Schritt 3

Lassen Sie das Wildleder an der Luft trocknen und bürsten Sie es dann erneut mit einer Wildlederbürste oder einem Stück Sandpapier, um das ursprüngliche Nickerchen auf der Oberfläche des Wildleders wiederherzustellen.

Leder

Schritt 1

Tauchen Sie ein Papiertuch ohne Muster oder Farben in eine Schüssel mit Wasserstoffperoxid. Tränken Sie das Papiertuch und drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit heraus, bis das Papiertuch feucht ist.

Schritt 2

Legen Sie das angefeuchtete Papiertuch über den Rotweinfleck. Legen Sie ein schweres Buch oder einen Ziegelstein auf das Papiertuch und drücken Sie das Peroxid in den Fleck. Lassen Sie das beschwerte Papiertuch eine halbe Stunde auf dem Fleck ruhen.

Schritt 3

Entfernen Sie das Papiertuch und überprüfen Sie den Fortschritt der Fleckentfernung. Wenn noch viel Fleck vorhanden ist, wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck entfernt ist.

Schritt 4

Kombinieren Sie gleiche Teile Wasserstoffperoxid und Backpulver in einer kleinen Schüssel, um eine Paste zu bilden. Verteilen Sie die Mischung auf der mit Wein befleckten Fläche und reiben Sie sie mit einem feuchten Tuch in das Leder, um eventuelle Weinreste in den natürlichen Rissen und Rillen des Leders aufzulösen.

Schritt 5

Wischen Sie die Paste mit einem sauberen, feuchten Tuch vom Leder ab. Tragen Sie ein Lederpflegemittel auf das Leder auf, sobald der Fleck entfernt wurde.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So wird die Lederhose wieder sauber: Uris Reinigungstipps für Tracht (Kann 2024).