Wurzel Loropetalum Stecklinge

Pin
Send
Share
Send

Loropetalum chinense, Chinesische Randblumensträucher bringen mit ihren immergrünen Blättern und Rüschenblüten die ganze Saison über Farbe, was ihnen den gemeinsamen Namen einbrachte. Nur wenige Sträucher sind so vielseitig und attraktiv wie Stecklinge. Stecklinge sind eine todsichere Methode, um neue chinesische Randblumensträucher zu bewurzeln, und die resultierenden Pflanzen ähneln in jeder Hinsicht den Eltern - von der Blüten- und Blattfarbe über die Wuchsform bis hin zur Winterhärte.

Winterhärte und -typen

Chinesische Randblumensträucher wachsen im Freien in den Winterhärtezonen 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums, obwohl ihre Winterhärte je nach Sorte unterschiedlich ist.

  • "Emerald Snow" Randblume (Loropetalum chinense 'Emerald Snow') wächst in den USDA-Zonen 7 bis 10.
  • "Purple Pixie" Fransenblume (Loropetalum chinense 'Purple Pixie') wächst in den USDA-Zonen 7 bis 10.
  • 'Pipa's Red' Chinesische Ponyblüte (Loropetalum chinense 'Pipa's Red') wächst in den USDA-Zonen 7 bis 9.
  • "Ruby" (Loropetalum chinense f. rubrum 'Ruby'), eine natürlich vorkommende Hybride, bevorzugt wärmere Temperaturen und wächst nur in den USDA-Zonen 8 bis 10 beständig.

Schnittart und Vorbereitung

Chinesische Randblumensträucher wurzeln am besten aus Nadelholzstecklingen, die im Frühjahr entnommen wurden, als das neue Wachstum anfängt zu härten. Das Schneiden sollte sein 4 bis 6 cm lang mit einem grünen und biegsamen Stiel und vielen Blättern an der Spitze. Blüten und Knospen entziehen der Wurzelproduktion Energie. Vermeiden Sie daher Stecklinge von blühenden Stängeln.

Trennen Sie den Schnitt ungefähr 1 cm unterhalb einer Reihe von Blättern und entfernen Sie dann alle Blätter entlang der unteren Hälfte des Stiels, um die Knoten freizulegen, an denen Wurzeln entstehen.

IBA-Wurzelhormon-Flüssigkeit enthält 0,1 Prozent oder 1.000 ppm (fünf Sekunden) und hilft beim Wurzeln, muss aber nicht verwendet werden. Wenn Sie mit Wurzelhormon arbeiten, tragen Sie Schutzhandschuhe und lange Ärmel und verwerfen Sie das überschüssige Hormon, anstatt zu versuchen, es wiederzuverwenden.

Blumenerde und Wurzelschnitte

Chinesische Stecklinge erfordern während des Wurzelprozesses wenig Aufmerksamkeit oder Pflege, müssen jedoch in das richtige Medium getopft und unter den richtigen Bedingungen gehalten werden, um eine erfolgreiche Wurzelbildung zu fördern.

Schritt 1

Waschen Sie einen 6-Zoll-Topf in heißem Seifenwasser. Spülen Sie es gründlich aus und lassen Sie es an der Luft trocknen. Wählen Sie einen Topf mit mindestens zwei Drainagelöchern am Boden.

Schritt 2

Kombinieren Sie zu gleichen Teilen scharfen Sand oder Perlit und Torf in einem Eimer. Rühren Sie die Mischung, während Sie auf Wasser nieseln. Rühren Sie weiter und fügen Sie Wasser hinzu, bis der Torf plumps und die gesamte Mischung sich feucht anfühlt.

Schritt 3

Füllen Sie den Topf mit der angefeuchteten Mischung bis zu einem Abstand von 2,5 cm von der Oberseite. Drücken Sie auf die Oberfläche, um die Luftblasen zusammenzudrücken, und stechen Sie dann ein Loch in die Mitte, das tief genug ist, um die untere Hälfte des Schnittes der chinesischen Randblumen zu halten.

Schritt 4

Stecken Sie den blattlosen Teil der chinesischen Ponyblume in das Loch und halten Sie ihn aufrecht, während Sie das Medium fest gegen den Stiel drücken. Nieselregen um die Basis, um das Medium abzusetzen.

Schritt 5

Decken Sie den Topf mit einer durchsichtigen Plastiktüte ab, die groß genug ist, um den Schnitt der chinesischen Randblume zu umgeben, ohne sich dagegen zu legen. Stellen Sie den Topf an einen warmen, hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Halten Sie den Schnitt von direkter Sonne fernhalten.

Schritt 6

Halten Sie das Wachstumsmedium während des Wurzelprozesses feucht, aber nicht feucht. Besprühen Sie den Schnitt täglich, um die Blätter mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn sich in der Plastiktüte zu viel Kondenswasser ansammelt, lassen Sie diese einige Minuten ab, damit die Feuchtigkeit abfließen kann.

Schritt 7

Suchen Sie nach Wurzeln in vier Wochen durch vorsichtiges Ziehen an der Basis des Schnitts und Gefühl für Widerstand. Chinesische Randblumenstrauch-Stecklinge wurzeln normalerweise schnell, aber es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis die Wurzeln entfernt sind.

Transplantation und Nachsorge

Das sterile, poröse Medium, das zum Wurzeln von chinesischen Randblumenstrauchstecklingen verwendet wird, liefert nicht die richtige Struktur und den Nährstoffgehalt, die sie für ein langfristiges Wachstum benötigen. Verpflanzen Sie sie in einzelne 1-Gallonen-Gefäße, die mit Blumenerde gefüllt sind, sobald sie Anzeichen eines erneuten Wachstums aufweisen, wie z. B. neues Laub und Stängelspitzen.

Wachsen Sie die wurzelnden chinesischen Randblumen in einem geschützten Bereich mit regelmäßigem Wasser für den Rest der Saison. Pflanzen Sie sie in ein Bett mit voller Sonne oder Halbschatten und feuchter, schnell abfließender Erde. Der Herbst ist die beste Zeit, um in Klimazonen mit milden Wintertemperaturen zu pflanzen. In kälteren Klimazonen überwintern Sie die chinesische Randblume in einem kalten Rahmen oder drinnen in der Nähe eines nicht beschatteten Südfensters und pflanzen Sie sie dann im Frühjahr ein, nachdem die Frostgefahr abgeklungen ist und sich der Boden erwärmt hat.

Ein Wort der Warnung

Ein Anliegen bei der Wurzelung chinesischer Stecklinge ist der rechtliche Status der Sorte. Viele gebräuchliche Arten, wie zum Beispiel 'Emerald Snow' und 'Purple Pixie', sind und dürfen ohne Genehmigung des Patentinhabers nicht legal reproduziert werden. Andere Sorten wie 'Pipa's Red' und 'Ruby' können problemlos zu Hause verwurzelt werden, ebenso wie alle Wild- oder Artensorten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Indoor Bonsai Ficus benjamina neue Anzucht zum Bonsai (Kann 2024).