Herstellen von gekapselten Verbindungen beim Formen

Pin
Send
Share
Send

Die Kappenfuge ist eine klassische Tischlertechnik zum Fügen von Holz an Innerhalb Ecken von Wänden und Decken. (Wenn zwei Wände zusammenkommen, um eine "V" - Form zu bilden, wird die Innerhalb Ecke ist, wenn Sie das Tal des V betrachten; ein draußen Ecke ist, wenn Sie den Punkt des V betrachten.) Coped Gelenke werden allgemein verwendet, wenn Fußleiste und Kronenleiste installiert werden, und die Technik funktioniert genauso gut für Stuhlschienen- und Bildschienenleisten. Das Kappen einer Verbindung ist ein zweistufiger Vorgang, bei dem ein Gehrungsschnitt mit einer Gehrungssäge gefolgt von einem Kappenschnitt mit einer speziellen Handsäge namens a durchgeführt wird Laubsäge. Die Verbindung erfordert ein wenig Übung, ist jedoch nicht schwierig und kann kinderleichter sein und besser aussehen als eine normale Gehrungsverbindung.

credit: Workshop HeavenEine Laubsäge ist das Werkzeug der Wahl, um präzise innere Eckverbindungen herzustellen.

So funktioniert ein Coped Joint

Eine Kappenfuge ist die Standardalternative zu einer einfachen Gehrungsfuge, bei der die beiden Formteile im Winkel von 45 Grad so geschnitten werden, dass sie an den Innenecken zusammenpassen. Coped Fugen werden speziell für konturierte Formen verwendet, da der Schnitt den Konturen der Formfläche folgt. Bei einer Kappenverbindung wird das erste Formteil quadratisch geschnitten und läuft bis in die Ecke. Das zweite Stück ist so gekappt, dass es an der Vorderseite des ersten Stücks anliegt.

Gutschrift: Lee Valley ToolsMit einer Kappenverbindung ist ein Formteil so geformt, dass es um das Profil des zweiten Teils passt.

Vorteile von gekapselten Verbindungen

Stabfugen bieten gegenüber Gehrungsfugen mehrere Vorteile. Erstens neigen bewachsene Fugen dazu, weniger Lücken aufzuweisen, wenn das Holz mit der Zeit schrumpft. Coped Fugen können auch einfacher zu machen sein, da nur eines der beiden zusammenpassenden Formteile einen speziellen Schnitt benötigt; Das erste Stück ist nur ein kurzer quadratischer Schnitt, der in die angrenzende Wand stößt. Und das Bewältigen von Wänden, die sich nicht in einem Winkel von genau 90 Grad treffen, ist viel fehlerverzeihender, was Probleme für Gehrungen mit sich bringt. Schließlich spreizen sich die Stöße nicht, wenn Sie die Formteile festnageln. Im Gegensatz dazu neigen Gehrungsfugen dazu, sich während der Installation zu öffnen, da Sie die Teile voneinander wegdrücken, während Sie jedes Teil gegen seine eigene Wand fahren.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Maßband

  • Bleistift

  • Motorgehrungssäge oder Gehrungskasten und Rückensäge

  • Nägel fertigstellen

  • Hammer oder Nagelpistole

  • Laubsäge

  • Datei (optional)

  • Nagelset (optional)

Wie erstelle ich eine Coped Joint

Schritt 1 Installieren Sie das quadratisch geschnittene Formteil

Schneiden Sie das erste Formteil mit einem quadratischen Schnitt (90 Grad) so ab, dass es fest in die Ecke passt und gegen die angrenzende Wand stößt. Befestigen Sie das Formteil mit Finish-Nägeln und einem Hammer oder einer Nagelpistole.

Tipps

Planen Sie Ihre Formanlage so, dass jedes Stück nicht mehr als ein gekapseltes Ende hat. (Es ist möglich, beide Enden eines Formteils zu bearbeiten, aber es ist etwas schwieriger, als ein quadratisches Ende zu haben.) In einem quadratischen oder rechteckigen Raum können Sie mit zwei quadratischen Schnitten am Rückwandformteil beginnen (gegenüber dem Haupttür des Raums), dann arbeiten Sie sich mit gekapselten Gelenken zur Tür und schließen mit quadratischen Schnitten ab, die an der vertikalen Türverkleidung anliegen.

Schritt 2 Schneiden Sie das zweite Stück auf Gehrung

Messen Sie die Länge des Teils, das Sie bewältigen möchten, bis zur angrenzenden Wand, an der das viereckige Teil installiert ist. Messen Sie nicht bis zur Vorderseite des viereckigen Teils. Schneiden Sie das Formteil mit einer Gehrungssäge oder einem Gehrungskasten und einer Rückensäge auf eine Länge von 45 Grad und schneiden Sie das zu bewältigende Ende auf Gehrung. Die Spitze des Gehrungsschnittes sollte sich auf der Rückseite des Formteils befinden, damit Sie die abgeschnittene Endmaserung des Holzes sehen können, wenn Sie das Formteil von vorne betrachten.

Tipps

Lassen Sie die Gehrung beim Schneiden des Kronenformteils so schneiden, wie Sie es mit einer normalen Gehrung für eine Innenecke tun würden: Wenn Sie eine Standard-Gehrungssäge (keine Verbundsäge) oder eine Gehrungsbox verwenden, positionieren Sie das Formteil so auf der Säge ist verkehrt herum installiert. Stellen Sie das Formteil in einem Winkel mit der Unterkante gegen den vertikalen ZAUN der Säge und der Oberkante gegen die horizontale TABELLE der Säge und schneiden Sie dann mit um 45 Grad gedrehtem Sägeblatt.

credit: BanksPhotos / iStock / GettyImagesDas gekapselte Formteil wird durch Schneiden entlang des Profils eines auf Gehrung geschnittenen Endes hergestellt.

Schritt 3 Bewältigen Sie das Gehrungsende

Halten Sie das Formteil mit der Vorderseite nach oben auf eine ebene Arbeitsfläche, so dass es über die Kante der Oberfläche hinausragt. Verwenden Sie eine Kappensäge, um entlang der Kante des Formteils zu schneiden. Folgen Sie dabei der Linie entlang der Kante des Gehrungsschnittes, wo das Endkorn auf die Stirnfläche des Formteils trifft. Halten Sie die Säge in einem Winkel von 30 bis 45 Grad zur Formfläche, damit Sie das Ende zurückschneiden und eine scharfe Kante erhalten, die den Konturen des Formteils folgt.

Schritt 4 Montieren und installieren Sie das gekapselte Teil

Positionieren Sie das gekapselte Formteil an der Wand, wobei die gekapselte Kante an der Vorderseite des installierten Formteils anliegt. Überprüfen Sie den Sitz des Gelenks. Wenn Lücken vorhanden sind, können Sie die kopierte Kante mit einer Feile oder einem Schleifpapier optimieren. Streichen Sie mit der Feile von vorne nach hinten, wobei Sie den gleichen Winkel wie beim Sägeschnitt beibehalten, um eine scharfe Kante zu erhalten. Feile die Kante nicht flach. (Sie können eine runde Feile für eng gerundete Konturen verwenden.) Installieren Sie das gekapselte Teil wie beim ersten.

Tipps

Wenn Sie Formteile mit gehämmerten Nägeln befestigen möchten, setzen Sie die Nägel "ein", indem Sie sie mit einem Hammer- und Nagel-Set leicht unter die Holzoberfläche fahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: TretlagerInnenlager Typen - Übersicht mit Kurbel & Werkzeug (Kann 2024).