Können Sie flüssige Fugenmasse eindicken?

Pin
Send
Share
Send

Die Formel erscheint auf dem Papier einfach, aber es kann schwierig sein, die richtige Menge an Flüssigkeiten zum Trocknen für einen zusammenhängenden Fliesenkleber zusammenzustellen. Wenn der Fugenmörtel zu trocken ist, kann die Fliese keinen guten Kauf für die Füllung erzielen. Es gibt einige Tipps, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Fugenmasse die richtige Konsistenz für eine dauerhafte Bindungsbeziehung mit der Fliese aufweist, für die Sie sich so sorgfältig entschieden haben.

credit: Mint Images / Mint Images RF / GettyImagesKönnen Sie flüssige Fugenmasse eindicken?

Der Zweck der Fugenmasse

Fugenmörtel hat den schlechten Ruf, dass es schwierig ist, Fugenmörtel herzustellen, abzustürzen und zu pflegen. Der kittartige Füllstoff ist für ein gut ausgearbeitetes Fliesenprojekt von entscheidender Bedeutung. Es hält die Fliese, unabhängig von ihrer Form, fest an ihrem Platz und in einer Linie mit den anderen glänzenden Schindeln. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Fugenmasse für Ihre Arbeit verwenden. Wenn Sie Fugen mit einer Dicke von weniger als 6 mm haben, erleichtert ein ungeschliffener Fugenmörtel die Arbeit und bietet eine bessere Haftung für diese engen Ecken und Winkel. Für dickere Fugen zwischen Fliesen bietet ein geschliffener Fugenmörtel weniger Schwund für ein saubereres Finish und eine länger anhaltende Verbindung zwischen Fugenmörtel und Fliesen.

Beste Konsistenz für Fugenmörtel

Wenn Sie Mörtel mischen, egal ob geschliffen oder ungeschliffen, suchen Sie nach einer Konsistenz, die dick und fast wie nasser Ton ist. Das Mischen von geschliffenem Mörtel zu einer Erdnussbutter-Konsistenz - und nicht zu einer klobigen - kann sicherstellen, dass Sie keine Risse oder Schrumpfungsprobleme haben. Sie möchten eine glatte, dicke Paste, die keine Klumpen oder Kanäle von trockenem Mörtel enthält. Wenn Sie es nicht richtig mischen, haftet es möglicherweise noch an den Fliesen und hält sie an Ort und Stelle, aber Sie werden Löcher und Krümel in Flecken um den gekachelten Bereich haben. Wenn es zu trocken ist, kann es beim Absetzen des Hauses zu Rissen in den Fliesen kommen. Wenn es zu nass ist, haftet es nicht richtig auf den Fliesen und hinterlässt ein schräges Durcheinander.

Zu viel Wasser im Mörtel

Lassen Sie den Fugenmörtel nach den Anweisungen des Fugenherstellers mindestens 10 Minuten einwirken, geben Sie die richtige Menge Wasser hinzu und mischen Sie ihn. Dies wird als Löschen bezeichnet und hilft dabei, nicht zu viel Wasser hinzuzufügen oder zu mischen, wenn Sie unterwegs sind. Wenn Sie zu viel Wasser im Mörtel haben, wird die Mischung flüssig und verklumpt, wenn sie vom Schwimmer abfließt. Geben Sie eine kleine Menge Latex-Additiv in die Mischung. Die klebrige Substanz verleiht der Mischung Cremigkeit. Wenn der Mörtel eher einer Suppe auf Brühenbasis ähnelt, müssen Sie möglicherweise die gesamte Charge wegwerfen und von vorne beginnen. Wenn der Mörtel kreidig aussieht, müssen Sie ihn möglicherweise bis zu zwei Wochen aushärten lassen. Reinigen Sie die Oberfläche nach dem Aushärten mit einem handelsüblichen Reiniger.

Pin
Send
Share
Send