Anweisungen zum Ausschalten einer Brunnenwasserpumpe für den Winter

Pin
Send
Share
Send

Mit hohen Energiekosten sogar für minimale Winterheizung, tun die meisten Leute mit Sommerhäusern in den Nordstaaten einen kompletten Winterisierungsprozeß, der Fall kommt. Dies verhindert, dass unter Druck stehende und nicht unter Druck stehende Wasserrohre bersten. Einer der wichtigsten Schritte in diesem Prozess ist das Abschalten einer Brunnenwasserpumpe und das Ablassen des gesamten Wassers in der Leitung über der Gefrierlinie.

Schlüsselfrage

Bei den meisten Tiefbrunnen-Systemen, die im Winter Frostbedingungen ausgesetzt sind, verlaufen die Rohre zwischen dem Haus und dem mindestens zwei Meter unter der Erdoberfläche verlegten Brunnen, der an den meisten Standorten unterhalb der Gefriergrenze liegt. An der Außenseite des Bohrlochmantels ist das Rohr zum Haus mit einem grubenlosen Messingadapter verbunden, der in das Rohr des Bohrlochmantels hineinragt. Auf der Innenseite des Gehäuses gleitet ein vertikaler Schiebebeschlag, der mit dem Fallrohr und der Tauchpumpe verbunden ist, genau in eine geneigte Aussparung in der passenden Seite des Bohrlochgehäuses. Ein in einer Aussparung des Schiebers gehaltener O-Ring wird fest zwischen die beiden Teile des Schiebers gedrückt und eine druckdichte Abdichtung hergestellt. Wenn der Eigentümer kein anderes Ventil in der Rohrleitung außerhalb des Bohrlochgehäuses hat, das mindestens niedriger als die Gefrierleitung ist, kann kein Wasser aus der Rohrleitung zwischen dem Adapter ohne Grube und der unter dem Boden in das Haus führenden Leitung abgeleitet werden . Jeder Abschnitt dieses Rohrs, der sich über der Gefrierlinie befindet, würde aufgrund des Phänomens der Ausdehnung des Gefrierens um 10 Prozent einfrieren und platzen.

Zusätzliche Ventilmethode

Eine Lösung besteht darin, ein zusätzliches T und ein kurzes Stück Rohr an der Oberfläche des Rohrs zum Haus in der Nähe des Bohrlochgehäuses anzubringen. An diesem vertikalen Steigrohr kann ein dicht schließendes Handventil mit einer U-Rücklauf- oder Gewindekappe installiert werden, um Schmutz fernzuhalten. Wenn der Herbst kommt, schaltet der Eigentümer die Pumpe einfach an ihrem Stromunterbrecher aus, öffnet einen Ablassschlauch am Drucktank und entleert das Haushaltssystem, indem er alle Wasserhähne einschaltet, den Warmwassertank entleert und alle Toiletten mehrmals spült . Wenn alles abgelassen ist, kann jegliches Wasser in den Leitungen unter dem Haus am hinzugefügten Außenventil ausgestoßen werden, indem es mit Druckluft aus einem hinzugefügten Ablassventil zwischen dem Schacht und dem inneren Rückschlagventil herausgedrückt wird.

Pitless Adapter-Methode

Wenn der Pitless-Adapter sauber gehalten wird, insbesondere der 1-Zoll-NPT-Blindstopfen oben, kann der Besitzer ein handgefertigtes T-Griff-Werkzeug einschrauben und den Adapter aus dem Schieber herausheben (nicht vollständig). nur um das Siegel zu brechen und das Wasser wieder in den Brunnen abfließen zu lassen. Zu diesem Zweck sollte ein Entlüftungsventil in der Rohrleitung zwischen dem Rückschlagventil im Haus und dem Brunnen installiert werden, um Luft in das System zu lassen und das durch den grubenlosen Adapter abgelassene Wasser zu ersetzen.

Beenden des Herunterfahrens

Schließen Sie alle Wasserhähne des Haushalts und die Ventile des Warmwasserbereiters sowie die zusätzlichen Ablassventile und entspannen Sie sich, da Sie wissen, dass das Brunnen-System den Winter überstehen wird. Schalten Sie die Pumpe NICHT vor dem Frühjahr wieder ein.

Pin
Send
Share
Send