No Gutters-Methode zum Sammeln von Regenwasser

Pin
Send
Share
Send

Das Sammeln von Regenwasser ist eine Technik, die seit Jahrhunderten als umweltfreundliche Methode zum Sammeln von Regen zur Verteilung in Gärten und im Landschaftsbau praktiziert wird. Heute werden Häuser mit Dachgärten gebaut, die den Regen auf natürliche Weise absorbieren und eine isolierende Grasschicht bilden. Aber wenn Sie keinen Dachgarten haben, können Sie trotzdem Regenwasser sammeln und nutzen. Bei Dachrinnen ist dies am einfachsten, es gibt jedoch auch Methoden zum Sammeln von Regenwasser ohne Dachrinnen.

Regenwasser kann auf verschiedene Arten gesammelt werden.

Einzugsgebiete und Umleitungen

Einzugsgebiete auf Dächern sind Orte, an denen Wasser auf bestimmten Wegen auf natürliche Weise geleitet wird. Ein schräges Dach leitet das Regenwasser immer nach unten. Wenn sich zwei Abschnitte auf dem Dach treffen, bilden sie oft eine einzige Einzugslinie, die das Regenwasser in einen Strom treibt. In diesen Einzugsgebieten wird das Regenwasser wie in Regenrinnen konzentriert. Das bedeutet, dass es immer Bereiche Ihres Hauses gibt, in denen das Regenwasser stärker abfällt. Verwenden Sie an diesen Stellen ein Auffanggefäß oder Abflussrohre, um das Regenwasser zu sammeln und zu verteilen, anstatt es in die Ecken Ihres Hauses fallen zu lassen.

Umlenker sind Metallteile, die Sie über Türen oder Blumenbeeten anbringen können, um sie vor häufigem Regen zu schützen. Diese Ableiter sind keine Dachrinnen: Es handelt sich um kurze Aluminiumteile, die in der Regel nur einige Meter lang sind und unter den Dachschindeln eine Metallwand bilden, die das Regenwasser ableitet. Diese Umlenker bilden auch konzentrierte Wasserströme, die Sie kanalisieren oder sammeln können.

Fässer und Landschaftsbau

Eine der ältesten und beliebtesten Methoden zum Sammeln von Regenwasser ist das Fassen von Wasser. Es gibt viele verschiedene Arten von Regentonnen, die in Garten- und Landschaftsbauzentren verkauft werden. Im Wesentlichen stehen sie in Ihrem Garten und sammeln Wasser, während es fällt. Es werden weder Dachrinnen noch Dachrinnen benötigt, und nach Regen kann das Wasser für jeden gewünschten Gartenzweck verwendet werden. Einige Fässer sind sogar mit unterirdischen Rohren verbunden, die das Wasser in bestimmten Bereichen automatisch leiten. Sie sollten in der Lage sein, eine Art Regentonne zu finden, die zu Ihrem gesamten Landschaftsplan passt.

Sie können das Land auch selbst nutzen, um Regenwasser in bestimmte Gebiete zu leiten. Suchen Sie in Ihrem Garten nach Bereichen mit niedrigem Wasserstand, in denen sich tendenziell Wasser ansammelt. Diese Bereiche sind möglicherweise ein guter Ort, um ein Umleitungsrohr zu platzieren, das zum Ableiten von Wasser positioniert werden kann, oder Sie können natürliche, leicht abgesenkte Täler errichten, während Sie eine Landschaft gestalten, in der Wasser gleichmäßig durch Ihren Garten geleitet wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was ist Wasser. Regenwasser fürs Aquarium?! (Juli 2024).