Kann ich ein 70-Prozent-Seiden-, 30-Prozent-Baumwollgewebe waschen, das zur chemischen Reinigung geeignet ist?

Pin
Send
Share
Send

Seiden-, Woll-, Seiden-Baumwollmischungen und andere empfindliche Stoffe werden häufig mit Anweisungen zur chemischen Reinigung geliefert. Der Trockenreinigungsprozess ist jedoch teuer und kann erheblichen Verschleiß verursachen. Laut Rodale kann die chemische Reinigung auch ein Gesundheits- und Umweltrisiko darstellen. Das Waschen von ausschließlich chemisch gereinigten Seidenmischungen und anderen empfindlichen Stoffen erfordert große Sorgfalt und kann zu unerwarteten Ergebnissen führen. Bei richtiger Vorgehensweise wird jedoch auch Geld gespart und die Lebensdauer eines Kleidungsstücks verlängert.

Nehmen Sie stark verschmutzte Seiden und Seidenmischungen in die chemische Reinigung.

Chemische Reinigung

Trotz des Namens ist die chemische Reinigung kein wirklich trockener Prozess. Dabei werden flüssige Chemikalien verwendet, um Flecken zu entfernen, ohne ein Kleidungsstück in Wasser zu tauchen. Nach Angaben des Drycleaning & Laundry Institute International verwenden die meisten modernen Reiniger Perchlorethylen, auch Perc genannt. Diese nicht brennbare Chemikalie wird auf den Stoff aufgebracht, wobei der Schmutz von der Kleidung gewischt und dann extrahiert wird. Nach der Extraktion werden die Lösungsmittelreste mit einem Trockner verdampft. Dieser Prozess beeinflusst den Stoff weniger als Wasser und wird oft für empfindliche Kleidungsstücke empfohlen.

Händewaschen

Die meisten Stoffe, einschließlich Seide, können von Hand gewaschen und nicht chemisch gereinigt werden. Verwenden Sie zum Waschen von Seide oder Seidenmischungen warmes bis heißes Wasser und eine Seife mit neutralem pH-Wert. Verwenden Sie kein Chlorbleichmittel, das Seide vergilben kann, oder zu alkalische Reinigungsmittel. Reiben Sie die Seide niemals im nassen Zustand, da dies die Fasern beschädigen kann. Hängen Sie das Kleidungsstück zum Trocknen in Innenräumen auf, um es vor Sonnenlicht zu schützen, da dies zu Verfärbungen führen kann. Alternativ können Sie feuchte Seide auch bügeln. Wenn sich ein Kleidungsstück aus Seide oder Seidenmischung faltet, dämpfen Sie es mit einem Dampfstab, bügeln Sie es mit einem trockenen Bügeleisen oder hängen Sie es einfach in ein dampfendes Badezimmer, damit die Falten herausfallen. Bügeln Sie jedoch niemals ein Seidenkleidungsstück mit Dampf oder verwenden Sie Wasser, um einen Fleck von einer Stelle zu entfernen. Das Auftragen von Feuchtigkeit auf nur einen Bereich kann zu Wasserflecken führen.

Maschinenwäsche

Einige Seiden- und Seidenmischgewebe, einschließlich Seiden-Baumwollmischgewebe, überstehen die Maschinenwäsche. Dieser Vorgang ist grundsätzlich rauer als das Händewaschen und kann die Fasern stärker schädigen. Verwenden Sie nur einen Schonwaschgang und kaltes Wasser. Legen Sie das Kleidungsstück in einen Netzbeutel, um Schäden durch andere Kleidungsstücke zu vermeiden. Waschen Sie die Seide mit ähnlichen Farben, um ein Ausbluten der Farbe zu verhindern, und verwenden Sie eine Seife mit neutralem pH-Wert. Wenn zum Entfernen von Flecken Einweichen erforderlich ist, lassen Sie es höchstens 30 Minuten einweichen. Nehmen Sie das Kleidungsstück sofort nach Beendigung des Zyklus aus der Maschine und hängen Sie es auf oder lassen Sie es flach vor Sonnenlicht schützen.

Überlegungen

Viele Seidenmischungen können ohne Beschädigung oder Veränderung der Textur gewaschen werden. Einige Kleidungsstücke wurden jedoch mit speziellen Oberflächen behandelt, um ihnen eine bestimmte Textur oder einen bestimmten Glanz zu verleihen. Diese Kleidungsstücke können weich werden, ihre Form verlieren oder ihre Farbe ändern, wenn sie in Wasser gereinigt werden. Einige Seidenkleider können auch leicht einlaufen oder Wasserflecken entwickeln. Reinigen Sie zunächst eine kleine, unauffällige Stelle des Stoffes, bevor Sie das gesamte Kleidungsstück waschen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wimpernverlängerung! Wimpern halten nicht? Gründe und Ursachen (Kann 2024).