Die Gefahr des Mischens von Bleichmittel und Toilettenreiniger

Pin
Send
Share
Send

Die American Association of Poison Control Centers (AAPCC) beschreibt ein Gift als eine Substanz, die in falscher Weise, in falscher Menge oder von einer falschen Person verwendet wird. Darüber hinaus stellt der AAPCC fest, dass Haushaltsreinigungsmittel eines der häufigsten Gifte sind, was den Reiniger des Toilettendarms als eines der gefährlichsten bezeichnet. Beim Mischen von Bleichmittel und Toilettenreiniger entsteht ein giftiges Gas, das gesundheitsschädliche Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich des Todes.

Fakten

Das Bleichmittel besteht aus der chemischen Verbindung Natriumhypochlorit. Die am häufigsten verwendete chemische Verbindung in Toilettenreinigern ist Salzsäure. Wenn diese Chemikalien gemischt werden, entstehen bei einer Reaktion giftige Chloramingase. Bleichmittel und Toilettenreiniger können unbeabsichtigt gemischt werden, indem dasselbe Reinigungstuch für mehrere Produkte verwendet wird, Oberflächen mit mehreren Produkten gereinigt werden oder Bleichwasser in einen Abfluss gegossen wird, nachdem der Toilettenreiniger verwendet wurde.

Zeitrahmen

Chloramingas entsteht fast augenblicklich, wenn Bleichmittel und Toilettenreiniger gemischt werden. Negative Auswirkungen auf die Gesundheit können innerhalb von Minuten nach dem Verteilen des Gases in der Luft auftreten. Die Zeitspanne, bevor diese negativen Effekte auftreten, hängt von der Belüftung, der Konzentration des Bleichmittels und des Toilettenreinigers sowie der Menge des Wassers ab, mit dem die Mischung verdünnt wird.

Risiken

Bleich- und Toilettenreiniger setzen beim Mischen giftige Chlorgasdämpfe frei. Die Dämpfe können Haut-, Augen- und Nasenreizungen, Erbrechen, Lungenentzündung und Flüssigkeit in der Lunge verursachen. In höheren Konzentrationen reizt gasförmiges Chlor Augen und Haut. Wenn die Konzentration hoch genug ist, kann das Einatmen von Chloramingas zum Tod führen.

Prävention / Lösung

Lagern Sie Reinigungsmittel immer in Originalbehältern und entfernen Sie niemals deren Etiketten. Dies verringert das Risiko, Reinigungsprodukte, die Bleichmittel enthalten, mit Toilettenreiniger zu mischen. Lesen Sie die Etiketten und befolgen Sie alle Empfehlungen und Warnungen. Ziehen Sie die Umstellung auf natürliche Reinigungslösungen in Betracht, um den Einsatz giftiger Chemikalien zu reduzieren.

Warnungen

Lesen Sie die Etiketten aller Reinigungsprodukte, damit Sie wissen, welche Bleichmittel enthalten. Wenn Sie eine Oberfläche mit einem Produkt reinigen, das Bleichmittel oder Toilettenreiniger enthält, stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vollständig gespült und getrocknet ist, bevor Sie ein anderes Produkt verwenden. Verwenden Sie ein anderes Reinigungstuch für Bleichmittel und Toilettenreiniger, um zu verhindern, dass sich Chemikalien auf den Tüchern vermischen. Spülen Sie die Reinigungstücher aus, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Alternative für die Chemietoilette,teure Sanitärflüssigkeit war gestern (April 2024).