Überbewässerung von Zitrusbäumen

Pin
Send
Share
Send

Egal, ob Sie gewerblich Zitrusbäume anbauen oder nur einen einzigen Baum in Ihrem Garten, die Bewässerung Ihrer Zitrusbäume kann schwerwiegende Probleme verursachen. Überbewässerung sättigt nicht nur Ihren Baum, sondern auch den Boden, der andere Ungleichgewichte verursacht. Wenn Sie die Symptome von zu viel Wasser erkennen, können Sie die Situation mit Ihrem Zitrusbaum korrigieren, bevor andere Probleme auftreten.

Zitrusbäume benötigen genau die richtige Menge Wasser, um gesund zu bleiben und Früchte zu tragen.

Symptome

Suchen Sie nach Problemen mit den Blättern Ihres Zitrusbaums. Wenn sie nicht mehr wachsen oder gedeihen, überprüfen Sie die Farbe. Vergilbte oder spröde Blätter können darauf hinweisen, dass Ihr Zitrusbaum zu viel Wasser hat. Wenn die Blätter zu fallen beginnen oder in ungewöhnlichen Konfigurationen zu wachsen scheinen, kann dies ein weiterer Indikator für zu viel Wasser sein. Wenn Ihr Zitrusbaum bereits Früchte trägt, untersuchen Sie die Früchte. Wenn es anfängt, vom Baum zu fallen, bevor es gereift ist, oder wenn die Frucht anfängt, sich zu spalten, ist Ihr Baum möglicherweise überbewässert worden. Achten Sie auch auf Anzeichen von Krankheiten in Ihrem Zitrusbaum.

Ergebnisse der Überwässerung

Übermäßiges Gießen kann viele Probleme für Ihren Zitrusbaum verursachen, wie z. B. verringerten Sauerstoffgehalt, Eisenchlorose und Wurzel- oder Fußfäule. Wurzelfäule ist eine Pilzkrankheit, die unterhalb der Bodenlinie am Stamm Ihres Baumes auftritt. Es kann entlang der Wurzelstruktur abwärts voranschreiten, wenn es nicht schnell enthalten ist. Wurzelfäule frisst durch die Baumrinde und verhindert, dass der Baum Nährstoffe und Wasser aufnimmt.

Zu viel Wasser im Boden spült die Eisenreserven weg, die Ihr Zitrusbaum benötigt, um gesund zu bleiben. Das offensichtlichste Anzeichen für Eisenchlorose ist, dass die Blätter des Baumes anfangen sich zu gelb färben, aber die Adern bleiben hellgrün. Die Blätter können auch abfallen und der Baum wird dünn.

Richtiges Gießen

Sie finden einen Wasserzähler in jedem Heimwerker- oder Haus- und Gartengeschäft. Diese Messgeräte sind einfach zu bedienen. Führen Sie einfach den dünnen Stift in den Boden ein und die Nadel zeigt den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens an. Wenn Sie Ihren Zitrusbaum gießen, gießen Sie in der Nähe der Tropfgrenze und lassen Sie das Wasser in die Erde einweichen. Verwenden Sie anstelle einer Sprinkleranlage oder eines Schlauchaufsatzes zum Gießen Ihres Baumes einen Saugschlauch, um sicherzustellen, dass Ihr Baum an den Wurzeln Wasser bekommt. Lassen Sie den Boden zwischen den Güssen trocknen, damit Luft in den Boden eindringen und zu den Wurzeln gelangen kann. Verwenden Sie Ihren Wasserzähler, um den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens zwischen den Bewässerungssitzungen zu messen.

Pin
Send
Share
Send