Ist Fichte ein hartes oder weiches Holz?

Pin
Send
Share
Send

Fichte sind immergrüne Bäume der Gattung Picea. Sie sind 65 bis 200 Fuß hoch und in borealen Wäldern verbreitet. Ihr Holz wird aufgrund seiner Eigenschaften als Weichholz klassifiziert.

Fichten sind immergrüne Pflanzen.

Typen

Nach Angaben des Agricultural Extension Service der University of Tennessee werden Hölzer nicht aufgrund ihrer Haltbarkeit, sondern aufgrund der Baumart und der Holzstruktur als Hart- oder Weichholz klassifiziert. Laubwechselnde Angiospermen wie Eiche sind Harthölzer, während Gymnospermen wie Fichte Weichhölzer sind.

Funktion

Nadelhölzer wie Fichte haben eine einfachere Struktur als Harthölzer und die Struktur variiert weniger zwischen verschiedenen Arten. Die meisten Zellen in Nadelholz sind longitudinale Tracheiden, die als Röhren dienen, um Wasser zu leiten. Einige der Tracheiden sind dickwandig, die meisten jedoch dünnwandig.

Überlegungen

Während die Struktur von Holz in verschiedenen Nadelhölzern ziemlich ähnlich ist, weist Fichte einige Unterscheidungsmerkmale auf. Fichtenholz hat wie Kiefern und Lärchen Harzkanäle, die Harz liefern, um Wunden in der Baumrinde zu versiegeln. Im Gegensatz zu Kiefern und ähnlichen Lärchen hat Fichtenholz kleine Harzkanäle. Im Gegensatz zu Kiefern hat Fichtenholz einen relativ geringen Geruch.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So richten Sie Rohlinge schnell zum Drechseln her (Kann 2024).